Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    142
    Klingt irgendwie logisch, oder doch nicht??
    Mein Youtube Channel : https://www.youtube.com/my_videos?o=U

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    29
    @MrPink

    Die Masse des Gewichts ist konstant. Wenn ich das Gewicht stärker beschleunige, wirkt mehr Kraft. Diese Kraft muss jedoch vom Athleten erzeugt werden. Demnach wäre es also nach der Formal günstiger wenn das Gewicht sehr langsam bewegt wird. Der Athlet wird z. B. gar nicht die Kraft aufbringen können um eine 100 kg Hantel auf 500 km/h zu beschleunigen. Er kann sie aber mit 5 km/h bewegen, da dies weniger Kraft erfordert.

    Der Athlet bewegt das Gewicht aus zwei Gründen so schnell wie möglich.
    1. Er spart seine wertvollen Kreatin-Reserven, die nur für wenige Sekunden reichen.
    2. Er holt Schwung, das bedeutet er beschleunigt erst seinen Körper (z. B. nach hinten werfen) und läßt dann das Gewicht von dieser zuvor aufgebauten Kraft mitreissen. Die Addition seiner eigentlichen Kraftleistung + Schwungmasse führt zu einer größeren Gesamtkraftleistung (so die Sehnen des Athleten nicht reissen *g*).
    Schwung holen ist sehr effektiv, birgt aber eine hohe Verletzungsgefahr und ist wenn es um reinen Muskalaufbau geht - Selbstbetrug.

  3. #13
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Wenn die Bewegungsausführung letztendlich so wichtig ist wie viele behaupten, "dann wären ca. 50 % der heutigen Pro´s keine Pro`s.
    Habe schon sehr viele Top-amateure und auch einige Profis live beim Training beobachten können. Ich kann nur sagen das das tatsächliche Spektrum der Trainingsausführung sehr "breit" ist. Von extrem korrekten Training, über "semi-striktes" Training, "bis auf fast reines Schwungtraining" alles dabei..........
    von extrem intensiven Training bis "was macht der denn da??, warum wächst der mit dem reinen Pumptraining", ist auch hier alles vertreten.


    Persönlich finde ich das die Betonung der negativen Phase der Wiederholung schon alleine aus Verletzungsprophylaxe, aber auch aus
    Trainingseffektgründen sicherlich zu empfehlen ist.

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich sogar eher zu "semistrikten Training" (Masse-Kraftaufbau) anraten, als z.b. zum ausschließlichen Training in Zeitlupe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele