Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822

    Profitraining?

    hallo!

    ich schaue mir gerade einpaar trainings dvds von profis an, dabei habe ich aber festgestellt, dass

    1) sie eine sehr schnelle bewegungsausführung haben,
    2) recht viel schwung holen (auch bei kleinen gewichten),
    3) und die bewegung nicht komplett ausgeführt wird!

    alle 3 punkte würde ich als negativ auffassen, wie seht ihr das? irgendwelche vorteile durch obige ausführung?

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Wenn du mich fragst, solltest du diese DVDs nicht ernst nehmen.
    Da wird so zu sagen nur eine show abgezogen. (oder so etwas ähnliches)
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    ne, ernstnehmen tu ich die nicht...

    nur rein interesse halber

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    227
    Punkt 1. würd ich nicht als negativ auffassen- Punkt 2 eigentlich auch nicht...

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    vielleicht weil es einfach brutaler wirkt?!?
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von MrPink
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.631

    Re: Profitraining?

    Zitat Zitat von acbb
    1) sie eine sehr schnelle bewegungsausführung haben,
    F=m*a

    Sprich, je schneller man is desto mehr Kraft hat man. Und da in den Videos auch Monstergewichte bewegt werden müssen ist die Geschwindigkeit (oder besser: Beschleunigung) eben höher.
    Negativ ist das aber nicht unbedingt.
    Powerlifter trainieren z.B. auch auf Speed, weil man eben nur durch Schnellkraft auch explosiv viel Gewicht bewegen kann.
    folglich ist das nich negativ (es sei denn, man legt Wert auf Kadenz).

    2) recht viel schwung holen (auch bei kleinen gewichten),
    Abfälschen ist nicht schlimm, solange es im Rahmen bleibt und kontrolliert geschieht.

    3) und die bewegung nicht komplett ausgeführt wird!
    Muss man auch nicht überall.
    Beim Bankdrücken oder Schulterdrücken ist es z.B. unerheblich ob man die Arme am Ende ganz ausstreckt oder nicht (belastet nur mehr den Trizeps).
    So ist es bei anderen Übungen eben auch (bei Ruderübungen oder Latziehen zieht ab einem gewissen Punkt auch fast nur noch der Bizeps).

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822

    Re: Profitraining?

    Zitat Zitat von MrPink
    Zitat Zitat von acbb
    1) sie eine sehr schnelle bewegungsausführung haben,
    F=m*a

    Sprich, je schneller man is desto mehr Kraft hat man. Und da in den Videos auch Monstergewichte bewegt werden müssen ist die Geschwindigkeit (oder besser: Beschleunigung) eben höher.
    Negativ ist das aber nicht unbedingt.
    Powerlifter trainieren z.B. auch auf Speed, weil man eben nur durch Schnellkraft auch explosiv viel Gewicht bewegen kann.
    folglich ist das nich negativ (es sei denn, man legt Wert auf Kadenz).

    2) recht viel schwung holen (auch bei kleinen gewichten),
    Abfälschen ist nicht schlimm, solange es im Rahmen bleibt und kontrolliert geschieht.

    3) und die bewegung nicht komplett ausgeführt wird!
    Muss man auch nicht überall.
    Beim Bankdrücken oder Schulterdrücken ist es z.B. unerheblich ob man die Arme am Ende ganz ausstreckt oder nicht (belastet nur mehr den Trizeps).
    So ist es bei anderen Übungen eben auch (bei Ruderübungen oder Latziehen zieht ab einem gewissen Punkt auch fast nur noch der Bizeps).


  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    106

    Re: Profitraining?

    Zitat Zitat von MrPink
    Zitat Zitat von acbb
    1) sie eine sehr schnelle bewegungsausführung haben,
    F=m*a

    Sprich, je schneller man is desto mehr Kraft hat man. Und da in den Videos auch Monstergewichte bewegt werden müssen ist die Geschwindigkeit (oder besser: Beschleunigung) eben höher.
    Negativ ist das aber nicht unbedingt.
    aua... ;(

    Und da in den Videos auch Monstergewichte bewegt werden müssen, ist die Geschwindigkeit auch höher....
    Boff... F ist Masse * Beschleunigung. Nach der Formel wäre es sinnvoller ein so großes Gewicht wie nur möglich GANZ langsam zu beschleunigen...

    Also so kannste net argumentieren. Nicht einfach Formeln hinknallen... Du kannst doch nicht die körperliche Kraft der physikalischen Kraft gleichsetzen! huiuiui

    Gruß,
    Bersi

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von MrPink
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.631

    Re: Profitraining?

    Zitat Zitat von bersi
    aua... ;(
    Ja?

    Boff... F ist Masse * Beschleunigung.
    Richtig

    Nach der Formel wäre es sinnvoller ein so großes Gewicht wie nur möglich GANZ langsam zu beschleunigen...
    Klar, ist eine andere Möglichkeit. Gibt eben 2 Möglichkeiten die Kraft zu steigern. Zum einen indem man mehr Gewicht verwendet oder indem man die Beschleunigung erhöht.
    Da man beim Krafttraining eh subjektiv schweres Gewicht verwendet, bleibt eben noch der Weg der höheren Beschleunigung um die Kraft zu steigern. (Wie gesagt, siehe Explosivkraft bzw. Schnellkraft bei Kraftsportlern. Oder wozu machen Gewichtheber und Powerlifter deiner Meinung nach Schnellkrafttraining?)

    Also so kannste net argumentieren. Nicht einfach Formeln hinknallen... Du kannst doch nicht die körperliche Kraft der physikalischen Kraft gleichsetzen! huiuiui
    Und wieso nicht?
    (Nur mal nebenbei: In der FLEX wurde auch schon so argumentiert. )

    Falls ich hierbei einen kapitalen Denkfehler machen sollte, dann klär mich bitte auf.

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    Wenn man bei der ganzen Sache bedenkt,dass man ein schweres Gewicht sowieso langsam hebt,kommt man nur zu einer Schlussfolgerung:

    Das schwerst mögliche Gewicht baut die meisten Muskeln auf! Mit Schwung sollte man aber in der Regel nicht arbeiten! Die negative Bewegung sollte kontrolliert sein!

    Was bedeutet eine langsame Kadenz: Eigentlich,dass ich z.b. 60 Kg versuche viel langsamer zu heben als ich es schaffen würde! Das mag mehr für den Muskelaufbau bringen,als wenn ich die 60 Kg schnellst möglich hebe! Wenn ich nun aber 90 Kg auflege hebe ich diese automatisch langsamer-habe dabei allerdings ne ganz andere Last und auch ne ganz andere Spannung auf den Muskeln-was logischer weise viel mehr bringt!

    sinnvoll ist es daher 90 Kg versuchen so schnell zu heben,wie man es mitb 60 könnte und nicht umgekehrt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele