Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    Beim Kreuzheben werden die Bandscheiben zwar zusammengestaucht,dafür aber durch die trainieretn Muskeln den ganzen Alltag entlastet!

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von s|
    Übungen wie Kreuzheben kann man nie absolut gesund machen, die bandscheiben leiden immer darunter.
    Genau, eine höchst schädliche Übung, und wird deshalb auch zu Rehazwecken nach Bandscheibenvorfällen eingesetzt.

  3. #13
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.06.2004
    Beiträge
    214
    Das ganze habe ich aus nem Posting von nem angehenden Mediziner der selbst Kraftsport macht und auch diese Übungen ausführt, hier einmal das ganze Posting
    DAs grösste riskiko betrifft die zwischenwirbelscheiben, der mensch ist nicht gebaut für solche lasten, zudem sind die discie intervertebralis auch nicht wie sehnen bänder undmuskeln soiwe auch der knochen anpassungsfähig, da diese nicht direct durchblutet werden sondern ihre nährstoffe durch diffusion bekommen.
    Belastet man diese nun übermässig so wird die ernährung unterbrochen, zudem wird je nach gewicht die schiebe sogar traumatisiert, die regneration verläuft aufgrund der schlechten versorgung sehr schleppend.
    Defintiv kann man sagen das gewichtheber ab dem 40´gsten lebensjahr an diesem punkt der wirbelsäule gravierende schäden aufweisen.
    Hierbei handelt es sich um menschen mit bevorzugter genetik in diesem bereich und jahrelanger trainingsbetreuung, ein hobbieathlet hat diese vorzüge nicht, kommen dann noch fehler dazu , das wichtigste vorallem ist das der Rücken in der kompeltten übung gerade bleibt damit sicher der druck auf die gesamte schiebe verteilt und nicht wohlmöglich auf eine kante und dadurch zu einem prolaps führt, sind die schäden unabschätzbar.
    Rechtschreibung bitte nicht übel nehmen, darauf legt er beim posten nicht ganz so viel wert ^^

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    37

    Gewichtheben

    Wenn man mit geraden Rücken Kreuzheben macht, ist die Belaustung der Bandscheiben absolut ausgewogen und wird in keine Richtung gedrückt. Kreuzheben ist ungesund, wenn man die Technik nicht gelernt hat, oder sich zu schwere Gewichte für eine richtige Technik aufhalst. Beim Gewichtheben ist die Lasten jedooch für den Zug so leicht, krafttechnisch, da sie ja auch so schnell beschleunigt werden müssen, dass man da noch drunter kann, nicht maximal, wie bei KDK WEttkämpfen.

    Allerdings sind die plyometrischen Belastungen, durch das Abfangen unter der Hantel bis zu einem 12fachen der eigentlichen Last. Also für das Knie eine große belastung. Für einen nichttrainieren sicherlich sehr davon abzuraten. Trainiert man jedoch jahrelang, sind zumindest die Muskeln um die Gelnke und die Bänder und Sehnen sehr stark. Es ist ja nicht so als wenn sie gleich mit hohen Gewichten angefangen haben. Passive Strukturen haben sich auch angepasst über Jahre. Im alter von 12-14Jahren wird fast ausschließlich an der leeren Stange oder nur an Stöcken trainiert. Nur der Knorbel wird wohl einigen Kummer gewohnt sein, bei der jahrelangen Belastung. Verschleiß gibts natürlich im Leistungssport, aber sein Training kann man auch ruhig mal mit diesen koordinativ anspruchvollen Übungen akzentuieren.

    Zum Gewichtheben gehören ein ganzer Kathalog an Übungen. Hier einige Beispiele:

    Reißen
    Standreißen
    Reißen aus erhöhter Position
    Reißkniebeuge
    Frontkniebeuge
    Umsetzen
    Standumsetzen
    Ausstoßen
    Nackendrücken
    Schwungdrücken
    Zug eng
    Zug Breit
    Hocksprünge
    Sprinttraining
    KDK Kniebeuge
    Kreuzheben

    Grüße, Gunda Fiona

  5. #15
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    156
    ich zitiere ma zyko:

    eine "falsche" ausführung hat sich ebenfalls als äußerst effektiv und sicher herausgestellt. widerspricht zwar der theorie, aber es gibt eine überwältigende anzahl an empirischen evidenzen. man betrachte sich nur mal ein powerlifting meet (90% heben mit einem deutlichen buckel und im training siehts auch nicht besser aus).


    weiteres zitat von androgen 2000

    Beispiel:gerhard depner,österreichs bester kreuzheber(und weltweit auch spitzenreiter im Dl)-bestleistung 380kg in der klasse -100kg,alter 46 jahre(by the way:der mann hat nur mehr seinen linken daumen).
    Er hebt immer,und das schon seit jahren,mit einem extremen katzenbucke.Und mit extrem meine ich auch extrem.Seine silhouette,seitlich betrachtet,erinnert an einen u-haken.
    Probleme mit seinem rücken,oder gar verletzt,hat er sich deshalb noch nie!!
    Seine kniebeugen sehen sogar noch schlimmer aus(385/400kg)!!

    Auch wenn man es hier schwer bis gar nicht erkennen kann ein video von ihm ein training mit 352.5kg:

    http://www.gometal.com/videot/videot_kuvat/gerhard_depner_deadlift_352,5(1).avi


    Meine erfahrung ist, seitdem ich kh mache, ich überhaupt keine probleme mehr mit dem rücken hab... War vor 2 jahre zivi in ner sonderschule. ich durfte nen rohlstuhlfahrer 30-40 ma am tag raus und wieder reinheben... ging ganz schön auf den rücken... dann im bbszene forum angemeldet, von kreuzheben gelesen, das gemacht, und weg waren die schmerzen.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    37
    Hi Misfits,

    ich finde es ein wenig fahrlässig zu sagen, dass es ok ist, wenn man mit krummsten Rücken zieht. Für mache mag das sein, die haben auch bomben Rückenstrecker und vielleicht auch keine anfälligen Bandscheiben.

    Dass Du schreibst, dass man mit krümmem Rücken effektiv viel Kreuzheben kann, schreite ich nicht ab, aber wenn Du im Training übst mit geradem Rücken schwer zu ziehen, muss Dein Rücken ja auch sehr viel mehr Arbeiten, als wenn Du ihn nicht mal versuchst gerade zu halten. Dann kannst du auch in der Maximalen Belastung mehr ziehen, als wenn Du immer mit krummem Rücken ziehst. Klar, dass der MAxversuch dann nicht immer wie im Bilderbuch aussehen kann, es ist halt maximal schwer heißt abe rnicht, dass Du so submax traineren musst.

    Depners Kniebeugen, so sehr ich seine Leistung auch respektiere, würde ich nicht als Beispielhaft nennen. Selten sind von ihm wirklich wettkampfbedingte, tiefe Beugen zu sehen. Meist so flach, aber dennoch gültig, das ich nicht verstehen kann. Klar, seine Kreuzhebeleistung ist unglaublich, aber schau auch mal seinen Körperbau an. Der hat Beinchen wie von einem 75kg MAnn und einen Rücken von einem Bullen, kein Wunder, dass er krumm noch so viel zeihen kann, das ist aber kein Beispiel für die Allgemeinheit!

    Grüß,
    Chero

  7. #17
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von CherokeeSungirl
    Hi Misfits,

    ich finde es ein wenig fahrlässig zu sagen, dass es ok ist, wenn man mit krummsten Rücken zieht. Für mache mag das sein, die haben auch bomben Rückenstrecker und vielleicht auch keine anfälligen Bandscheiben.

    Dass Du schreibst, dass man mit krümmem Rücken effektiv viel Kreuzheben kann, schreite ich nicht ab, aber wenn Du im Training übst mit geradem Rücken schwer zu ziehen, muss Dein Rücken ja auch sehr viel mehr Arbeiten, als wenn Du ihn nicht mal versuchst gerade zu halten. Dann kannst du auch in der Maximalen Belastung mehr ziehen, als wenn Du immer mit krummem Rücken ziehst. Klar, dass der MAxversuch dann nicht immer wie im Bilderbuch aussehen kann, es ist halt maximal schwer heißt abe rnicht, dass Du so submax traineren musst.

    Depners Kniebeugen, so sehr ich seine Leistung auch respektiere, würde ich nicht als Beispielhaft nennen. Selten sind von ihm wirklich wettkampfbedingte, tiefe Beugen zu sehen. Meist so flach, aber dennoch gültig, das ich nicht verstehen kann. Klar, seine Kreuzhebeleistung ist unglaublich, aber schau auch mal seinen Körperbau an. Der hat Beinchen wie von einem 75kg MAnn und einen Rücken von einem Bullen, kein Wunder, dass er krumm noch so viel zeihen kann, das ist aber kein Beispiel für die Allgemeinheit!

    Grüß,
    Chero
    also, ich hab das nicht gesagt, ich habe nur zitiert

    ich persönlich achte bei dem training auf eine möglichst saubere ausführung, wenns bei mir in den max bereich reingeht, sind die versuche ab und zu etwas unsauber, hab aber dennoch keine probleme...

  8. #18
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.10.2002
    Beiträge
    53
    Ich kann Chero-Girlie nur zustimmen. Es gibt Gründe, die für einen krummen Rücken beim Kreuzheben sprechen. Zum Beispiel weil dadurch der gehobene Weg verringert und auch der Lastarm effektiv verkürzt wird.

    Gleichermaßen erhöht sich aber auch die Belastung auf die Wirbelsäule, die dann auf Grund der Krümmung nicht mehr optimal abgefangen werden kann.

    In wichtigen Wettkampf-Situationen ist das Heben mit krummen Rücken eine feine Sache. Im Training sollte es jedoch nur aus Versehen vorkommen.

    Beste Grüße,
    Andreas
    PowerTraining - Das Online-Magazin für Kraftsportler

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    5
    Schweres Training, egal welches, ist für die Gelenke (Knorpel) und die Bandscheiben auf Dauer schädlich; es stimmt schon, dass der Menschliche Körper für solche Belastungen nicht ausgelegt ist; schon deshalb, weil Knorpel und Badscheiben sich nicht an die Belastungen anpassen; wer es nicht glaubt, frage beim nächsten Orthopädenbesuch einmal diesen; die Gefahr beim Gewichtheben sind neben der schweren last, die Beschleunigungsmomente, wo die Kraft (Trägheit) am grössten ist.
    gruSS

  10. #20
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    solange man Natural bleibt,kann man keine Lasten heben für die der Körper nicht geeignet ist!

    Das heisst natürlich nicht,dass ein Naturalathlet sich nicht verletzen kann!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bulgarisches Gewichthebertraining
    Von DaBulgah im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele