Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    158

    gewichthebertraining

    wie trainieren eigentlich gewichtheber? machen die nur reissen und stossen, oder auch andere grundübungen. manche von denen sehen schon ziemlich gut aus, vor allem in der schwereren klasse. andere sind beinahen spargel, denen man eigentlich nicht ansieht, daß die gewichtheben machen! :/

    ausserdem, wenn ich manche gescheiterte versuche sehe, wird mir ein bisschen mulmig. die lassen die hantel hinterm rücken runterfallen oder über die finger abrollen, das muss doch bei den gewichten sicher zu verletzungen führen!
    mcdonalds und pizza und co haben mehr muskelmasse auf die (bühnen)körper gepackt, als alle suppfirmen es zusammen jemals getan haben oder bei so manchem naivling/zwangsgestörten je tun werden.
    Karsten Pfützenreuter

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    64
    es gibt ein wundervolles Buch vom ehemaligen russischen Nationaltrainer Worobjow mit dem schlichten Titel "Gewichtheben".

    Obwohl schon 20 Jahre alt ist es meiner Meinung nach das beste Buch das je über Kraftsport im allgemeinen und Gewichheben im besonderen geschrieben wurde.

    darin werden alle deine Fragen beantwortet

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.10.2002
    Beiträge
    53
    Worobjow'sl "Gewichtheben" ist wirklich eines der besten Bücher auf diesem Sektor und sollte bei ernsthaften Hebern im Buchregal stehen.

    Weitere Informationen zum Training der Gewichtheber findest Du auch im Archiv von PowerTraining.

    Beste Grüße,
    Andreas

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2002
    Beiträge
    37

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    29
    Zu den Fehlversuchen: Ich merke da nix wenn die Hantel hinten runterfällt. Man entwickelt auch ein Gefühl dafür und weiß wo die Hantel ungefähr ist. Also solange sie nicht gerade auf den Rücken landet, kann man sich da glaub ich nicht verletzen. Zumindest kenne ich keinen dem s passiert ist.

    Zum Training: Normalerweise Reißen und Stoßen plus die passenden Hilfsübungen. Aber ein paar von den Jungs sehen so aus, als ob die auch gerne pumpen. Muss sich halt im Rahmen halten, sonst geht zB die Beweglichkeit drauf. Außerdem müssen die ja auch Gewichtslimits einhalten und jedes Kg an der Brust oder Bizeps fehlt an den wichtigeren Beinen.

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.06.2004
    Beiträge
    214
    Ist das Reißen und Stoßen, denn nicht extrem ungesund?
    Ich weiß, dass es viele ungesunde Sportarten gibt vor allem in Dimensionen in denen sie die Omlypiateilnehmer betreiben, aber Gewichtheben dürft neben Turnen doch wohl eine der schlimmsten sein, oder?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    158
    ich hab mal gesehen wie eine gewichtheberin unter dem gewichtohnmächtig geworden ist. hat sich aber nichts getan, glück gehabt.

    gestern bei den olympischen spielen hat sich einer beim gewichtheben am hinteren oberschenkel verletzt. hat zumindest so ausgeschaut, ist schmerzverzerrt von der bühne gehumpelt!
    mcdonalds und pizza und co haben mehr muskelmasse auf die (bühnen)körper gepackt, als alle suppfirmen es zusammen jemals getan haben oder bei so manchem naivling/zwangsgestörten je tun werden.
    Karsten Pfützenreuter

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    29
    Hmm was genau soll denn daran ungesund sein? Ab nem bestimmten Niveau geht s wohl in keinem Sport mehr um den Fitnessgedanken allein. Also ich kann nur sagen bei mir im Verein heben noch einige in der Seniorenklasse und die sind noch ziemlich fit. Und wegen der Zerrung oder was der da gehabt hat, das sieht man im Fußball zB doch fast alltäglich.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    Ja,Fussball,Volleyball,Handball würde ich als verletzungsanfällige Sportarten sehen! Gewichtheben nicht unbedingt! Powerlifting noch weniger wenn man es richtig macht!

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.06.2004
    Beiträge
    214
    Übungen wie Kreuzheben kann man nie absolut gesund machen, die bandscheiben leiden immer darunter. Man kann aber durch eine aufrechte Haltung dafür sorgen, dass diese gleichmäßig abgenutzt werden und nicht nur an einer Kante.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bulgarisches Gewichthebertraining
    Von DaBulgah im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 23:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele