Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Six-Pack

  1. #11
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    80
    Was für Muskelfasern hat der Bauchmuskel Eurer Meinung nach?


    Muskelfasertypen

    Je nachdem welche Art überwiegt, dementsprchend sollte dieser eben trainiert werden, und genau die Lösung dieser Frage soll der Sinn dieser Diskusion sein...

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    @ Bodystyler.net


    Die Muskelfasern hängen von deinem Training ab:

    rote Fasern trainierst du mit viel WH und keinen/sehr wenig Gewicht
    weiße Fasern am besten an der Crunchmaschine mit Gewichten


    Also nochmal:
    Der Bauchmuskel ist und bleibt ein Haltemuskel.
    Er muss den ganzen Tag arbeiten, damit wir nicht nach hinten wegkippen.
    Dementsprechend lacht sich unser Bauch über 10 oder auch 20 Wiederholungen kaputt.
    Ein gutes Bauchtraining fängt bei 100 WH an.

    Nun gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den Bauch gegen einen erhöhten Widerstand zu trainieren (Gewichte, Maschine), sodass er auch durch wenige WH komplett ausgelastet wäre.
    Dieses Vorgehen hat allerdings gleich mehrere Nachteile.

    Zunächst einmal trainiert man den Muskel nicht seiner Aufgabe entsprechend, denn der Bauch muss uns, wie schon erwähnt, den ganzen Tag aufrecht erhalten. Es ist ein Haltemuskel, der kontinuierlich über lange Zeiträume Kraft aufwenden muss, ohne dabei zu ermüden. Es wäre grundfalsch, einen solchen Muskel mit kurzzeitigem hohen Widerstand zu trainieren.
    Zum Zweiten würde der Bauch bei niedrigen WH mit hohem Widerstand genauso reagieren, wie es jeder andere Muskel tut:
    Er würde wachsen. Man bekäm also keinen straffen-muskulösen Bauch, sondern einen dicken Muskel und dementsprechend auch eine breite Taille. Willst du das ?
    Und noch zu letzt: der kleinste Fehler beim Bauchtraining gegen hohen Widerstand, eine winzige Verdrehung oder ein Lockerlassen in einem Moment der Unkonzentriertheit, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WS Verletzung zur Folge haben.

    Außerdem können Bauchmaschinen die Einrollbewegung unserer Wirbelsäule nicht nachempfinden.
    Würde man das bauen wollen, bräuchte die Maschine mindestens 5 Gelenke und wäre dann - bauarbedingt - nur für eine genau Körpergröße, vielleicht -/+ 2-3 cm, geeignet.



    MfG
    Jipp

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Jipp
    @ Bodystyler.net

    Der Bauchmuskel ist und bleibt ein Haltemuskel.
    Er muss den ganzen Tag arbeiten, damit wir nicht nach hinten wegkippen.
    Dementsprechend lacht sich unser Bauch über 10 oder auch 20 Wiederholungen kaputt.
    Ein gutes Bauchtraining fängt bei 100 WH an.
    Der untere Rücken ist und bleibt ein Haltemuskel.
    Er muss den ganzen Tag arbeiten, damit wir nicht nach vorne wegkippen.
    Dementsprechend lacht sich unser Rücken über 10 oder auch 20 Wiederholungen kaputt.
    Ein gutes Rückentraining fängt bei 100 WH an.

    Also hau mal schön beim Kreuzheben rein, mind. 100 Wdh.

  4. #14
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    @ kjhkkk

    ja das sind doch wieder Gewichte im Spiel .... ich meinte die hohe WH Anzahl ohne Gewichte/maschine



    @ filthflip

    Doch es ist ein besonder Muskel, deshalb traniert man ihn anders die z.b. die Brust, Schultern

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    80
    Die Frage ist:

    Besteht der Bauchmuskel auch tatsächlich haptsächlich aus roten Muskelfasern und sprechen diese überhaupt auf ein Training mit wenig WH/viel Gewicht an?

    Oder bringen einen nur viele WH einem perfekten Sixpack einen Schritt näher?

    Meiner Meinung nach sieht ein (fast) optimales Sixpack
    so aus.

    Also ein gewisses Volumen, wenig Fett (klar) und perfekte Definition.

    Und diese Diskusion soll herausbringen, wie man genau das erreicht...

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Jipp
    @ Bodystyler.net


    Die Muskelfasern hängen von deinem Training ab:

    rote Fasern trainierst du mit viel WH und keinen/sehr wenig Gewicht
    weiße Fasern am besten an der Crunchmaschine mit Gewichten


    Also nochmal:
    Der Bauchmuskel ist und bleibt ein Haltemuskel.
    Er muss den ganzen Tag arbeiten, damit wir nicht nach hinten wegkippen.
    Dementsprechend lacht sich unser Bauch über 10 oder auch 20 Wiederholungen kaputt.
    Ein gutes Bauchtraining fängt bei 100 WH an.

    Nun gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den Bauch gegen einen erhöhten Widerstand zu trainieren (Gewichte, Maschine), sodass er auch durch wenige WH komplett ausgelastet wäre.
    Dieses Vorgehen hat allerdings gleich mehrere Nachteile.

    Zunächst einmal trainiert man den Muskel nicht seiner Aufgabe entsprechend, denn der Bauch muss uns, wie schon erwähnt, den ganzen Tag aufrecht erhalten. Es ist ein Haltemuskel, der kontinuierlich über lange Zeiträume Kraft aufwenden muss, ohne dabei zu ermüden. Es wäre grundfalsch, einen solchen Muskel mit kurzzeitigem hohen Widerstand zu trainieren.
    Zum Zweiten würde der Bauch bei niedrigen WH mit hohem Widerstand genauso reagieren, wie es jeder andere Muskel tut:
    Er würde wachsen. Man bekäm also keinen straffen-muskulösen Bauch, sondern einen dicken Muskel und dementsprechend auch eine breite Taille. Willst du das ?
    Und noch zu letzt: der kleinste Fehler beim Bauchtraining gegen hohen Widerstand, eine winzige Verdrehung oder ein Lockerlassen in einem Moment der Unkonzentriertheit, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WS Verletzung zur Folge haben.

    Außerdem können Bauchmaschinen die Einrollbewegung unserer Wirbelsäule nicht nachempfinden.
    Würde man das bauen wollen, bräuchte die Maschine mindestens 5 Gelenke und wäre dann - bauarbedingt - nur für eine genau Körpergröße, vielleicht -/+ 2-3 cm, geeignet.



    MfG
    Jipp
    Hast du auch Wissenschaftliche Belege für deine tollen Theorien?
    Die Bauch-, Rücken- und Wadenmuskulaturen haben gemeinsam, dass sie übwiegend aus ST-Muskelfasern bestehen, wie du ja schon festgestellt hast. Aber hast du dir überhaupt meine Beiträge durchgelesen?
    Na ganz einfach, die roten Muskelfaser können nicht bzw. nur ganz minimal hypertrophieren, von daher ist es wenig sinnvoll viele Wiederholungen zu absolvieren bzw. mit einer geringen Intensität zu trainieren.
    Alles klar? Die Wadenmuskulatur besteht, so weit ich weiß, zu 70-95% aus ST-Muskelfaser. Macht es deshalb Sinn mit hohen WH-Zahlen zu trainieren oder gar ganz auf Gewichttraining zu verzichten und stattdessen laufen zu gehen? Nein verdammt!

    Zum Zweiten würde der Bauch bei niedrigen WH mit hohem Widerstand genauso reagieren, wie es jeder andere Muskel tut:
    Er würde wachsen. Man bekäm also keinen straffen-muskulösen Bauch, sondern einen dicken Muskel und dementsprechend auch eine breite Taille. Willst du das ?
    Und noch zu letzt: der kleinste Fehler beim Bauchtraining gegen hohen Widerstand, eine winzige Verdrehung oder ein Lockerlassen in einem Moment der Unkonzentriertheit, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WS Verletzung zur Folge haben.
    Loool zu geil! Was willst du denn eigentlich mit Bauchtraining erreichen?
    Die Kraftausdauerfähigkeit der Bauchmuskeln verbessern oder sie zum Hypertrophieren zu bringen, damit man sie besser sieht?
    Die Bauchmuskeln befinden sich übrigens, wie der Name schon sagt, am Bauch, von daher wird deine Taille wohl kaum breiter!

  7. #17
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    @ Emblem XT

    Zu deiner Wadentheorie: Also überleg dir mal was für Fasern ein Langstreckenläufer aus Kenia haben kann *als Bsp.*

    Zu deiner Bauch/Taille-Theorie: Die Taille wird nicht von Rücken bis Bauch (Durchmesser) gemessen - sondern rundum : dazu trägt dann auch die dicke Bauchmuskulatur bei.

    MfG
    Jipp

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    @ Bodystyler.net

    ok also für das Bild das du verlinkt hast, würde ich auch auf Gewicht und niedrigen WH setzen.

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    Fazit:

    Für ein dickes Six-Pack : trainier die weißen Fasern - niedrigen WH + Gewicht

    Für einen stabielen Bauch mit nicht so starker Six-Pack-Erscheinung : trainier rote Fasern - viel WH - ohne Gewicht

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    33
    Also...genau der Thread für mich, hatte nämlich BB wegem Bauch begonnen.

    Das sieht man auch verdammt gut, da der restliche Körper noch ziemlich nachhinkt...hab zu Beginn sicherlich 2 Monate nur den Bauch trainiert. Da war ich halt noch unerfahren, hab mich aber in der Zwischenzeit schlauer gemacht...dank diesem Forum hier, echt geil, dieses Wissensarchiv!

    Am besten lass ich mal die Bilder sprechen:

    Das war im April, dazumal hatte ich noch nicht mal Protein-Shakes genommen, aber dennoch wie ein wilder trainiert:



    Ich wollt für den Sommer endlich ein richtig sichtbares Sixpack haben also trainierte ich weiter, begann die Ernährung radikal umzustellen und intensivierte das Ausdauertraining weiter. Das Bauchmuskel Training blieb eigentlich das gleiche: Sit-ups auf ner Schrägliege mit Zusatzgewicht bei höchstens 12 WH und 3 Sätzen! Gleiche Anzahl noch für Beinheben am Boden und an der Klimmzugstange (ist die härteste Übung). Also sah's im Juni dann so aus:



    Noch nicht ganz perfekt und es scheint mir so als hätt ich keine Veranlagungen um ein 8-pack auszubilden...stört mich aber nicht mehr so sehr, dafür siehts so ziemlich massig aus.

    Trainiere derzeit ziemlich die Ausdauer um noch definierter zu werden. Glücklicherweise setz ich am Bauch eher wenig Fett an und bekomm's auch leichter weg, meine Problemzone sind eher die Hüften...
    Naja, und sonst trainier ich nun vermehrt auch die anderen Muskeln...vor allem die Brust...da muss noch einiges drauf!

    Gruss

    Heady

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eight Pack ?
    Von M3ph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 14:00
  2. 8-Pack
    Von bobby3092 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 13:40
  3. BA Multi Pack vs. Performance Hi Vites vs. Animal Pack
    Von FatalError im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 10:41
  4. How To: Six-Pack
    Von fr³³k im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 19:18
  5. 8-Pack -Ten-Pack and a great Bizeps
    Von pet im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele