Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Six-Pack

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    80

    Six-Pack

    Hallo Leute,

    eröffne hier mal ein Thema, über daß bestimmt schon des öfteren diskutiert wurde, welches ich aber trotzdem noch äußerst aktuell und interessant finde.

    Vor allem hätte ich gerne, daß sich hier Leute beteiligen, die bereits guet Erfolge in Richtung Six-Pack haben.

    Frage: Wie am besten Bauch trainieren? Wieviel WH, Sätze und wie oft die Woche?
    Meint Ihr ein Satz Bauch bis zur völligen Erschöpfung reicht 3x die Woche aus, da ja hier der Wachstumsreiz gesetzt wird und jeder weitere nur die Zellen unnötig zerstören würde und so die Erholung beeinträchtigt?
    Sind 3x die Woche zuviel, da die Erholung hier hinkt oder absolut ok, da die Bauchmuskeln sich sehr schnell wieder erholen können ?
    Sätze mit jeweils 20-30WH oder eher mit schwerem Gewicht 6-8?
    rote oder weiße Muskelfasern belasten, welche sind Eurer Meinung nach am häufigsten in der Bauchregion vorhanden?

    Wer hat wie Erfolg gehabt?

    Greets
    Bodystyler

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    1
    Hi,ich bin zwar noch nicht lang dabei,schreibe hier trotzdem mal meine Meinung

    also ich trainier Bauch 2xdie woche wie folgt:

    Crunches mit gewicht 15-20wh
    Beinheben oder reverseCrunches 15-20wh

    bei mir sieht man das Sixpack schon sehr deutlich, ich muss allerdings auch sagen dass ich sehr wenig Fett habe.
    Ich denke am besten man schraubt seinen Körperfettanteil herunter, dann wird das sixpack schon sichtbar

    Gruß s.c

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    30
    Frage: Wie am besten Bauch trainieren? Wieviel WH, Sätze und wie oft die Woche?
    Meint Ihr ein Satz Bauch bis zur völligen Erschöpfung reicht 3x die Woche aus, da ja hier der Wachstumsreiz gesetzt wird und jeder weitere nur die Zellen unnötig zerstören würde und so die Erholung beeinträchtigt?
    Sind 3x die Woche zuviel, da die Erholung hier hinkt oder absolut ok, da die Bauchmuskeln sich sehr schnell wieder erholen können ?
    Sätze mit jeweils 20-30WH oder eher mit schwerem Gewicht 6-8?
    rote oder weiße Muskelfasern belasten, welche sind Eurer Meinung nach am häufigsten in der Bauchregion vorhanden?
    Die Bauchmuskeln musst du nicht unbedingt extra trainieren, da sie schon bei anderen Übungen mittrainiert werden. Der Körperfettanteil ist übrigens viel wichtiger, als extra Bauchtraining.
    Den Bauch trainere ich mit Crunches und Bauchheben an der Klimmzugstange, 2-7 mal die Woche, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe. Ich würde sie mit 2-20 WH trainieren, solltest du mehr schaffen, dann ist Zusatzgewicht angesagt. Am Besten ist, wenn du das Gewicht mit der Zeit immer mehr erhöhst und somit die WH-Anzahl pro Satz runter muss, d.h du fängst z.B mit 20 WH an und steigest das Gewicht so weit bis nur noch 2WH nach vielleicht 6-10 Wochen schaffst. Die Anzahl der Sätze würde ich auch nich strikt festlegen, sonder einfach nach Lust und Laune 2-6 Sätze machen.
    Um die Erholung brauchst die dir keine Sorgen zu machen, durch zusätzliches Bauchtraining wirst du wohl kaum ins Übertraining kommen, außer du machst 10000 Sätze pro Tag.
    Die roten Muskelfasern hypertrophieren nicht, von daher macht es auch keinen mit sehr hohen WH zu trainieren.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    @ Emblem XT

    Zitat:"Die roten Muskelfasern hypertrophieren nicht, von daher macht es auch keinen mit sehr hohen WH zu trainieren."

    Was meinst du damit ?

    Der Bauch ist doch eine Stützmuskulatur die den ganzen Tag stabiel bleiben soll - genauso wie der Nacken.

    Daher ist es doch sinnvoller die roten Muskelfasern zu trainieren mit viel WH, oder ?

    *verbessert mich bitte wenn ich da falsch informiert bin*

    Also ich trainiere Crunches jeden Tag 40 WH x 10

    MfG
    Jipp

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    30
    Na ganz einfach, die roten Muskelfaser können nicht bzw. nur ganz minimal hypertrophieren, von daher ist es wenig sinnvoll viele Wiederholungen zu absolvieren bzw. mit einer geringen Intensität zu trainieren. Oder machst du Bankdrücken auch mit 40 - 100 WH?
    Um den Muskel dauerhaft zum Hypertrophieren zu bringen, muss das Gewicht immer weiter gesteigert werden.
    Wenn du z.B über Jahre hinweg Liegestützen machst, wirst du nur zu Anfangs Erfolge erzielen, nach einer Weile wird das Muskelwachstum zum Erliegen kommen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    @ Emblem XT

    Nein ich mache Bankdrücken mit 10 WH .... aber das ist auch keine Stützmuskulatur

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    80
    ok, schön daß sich hier ein paar Leute beteiligen....

    Also, ich habe selbst bereits gute Erfolge im Bereich Bauchmuskulatur gemacht und bin auch der Meinung, daß der Körperfettanteil sehr wichtig ist, denn mit viel Fett in der Lendenregion kommt auch der schönste Muskel nicht zur Geltung.

    Wichtig ist die Frage: besteht nun die Bauchmuskulatur eher aus roten oder weißen Muskelfasern, die ich dann eben entsprechend trainiere?!

    Die Meinungen sind hier ja sehr unterschiedlich: Manche schwören auf 1-Satz Training mit max Wiederholungszahl um einen einmaligen Wachstumsreiz zu setzen, manche hauen sich 5 Sätze a 40WH um die Ohren, andere trainieren im 6-8 WH mit Zusatzgewicht...

    Möchte mit dieser Diskusion herrausbekommen, was denn nun die (für viele) effektivste Art des Trainings ist.
    Es ist natürlich vollkommen klar, daß jeder nur von seinen individuellen Erfolgen bzw. Erfahrungen sprechen kann, aber genau diese sind im gesammten betrachtet die Informationsquelle, die Jedem evtl. seinem Ziel näher bringen.

    Meine derzeitigen Erfolge mache ich mit Crunches auf der Bank in extremer Negativstellung sehr sauber und relativ langsam ausgeführt ohne Zusatzgewicht 1x ca. 25-30 WH.

    Hatte allerdings auch schon eine Zeit, in der ich 3-5 Sätze a 6-10 WH mit Zusatzgewicht machte, und konnte auch hierbei Erfolge verzeichnen.

    Daher kommt eben die Frage: Wie meinet Jeder individuell, dass die besten Erfolge gemacht werden können???

    @ Emblem X
    Der Gedanke war nicht, durch häufiges Trainig der Bauchmuskulatur in kurzer Zeit ins Übertraining zu geraten (ist bei der sich sehr schnell erholenden Bauchmuskulatur fats nicht möglich), sondern war mehr auf den Wachstumserfolg durch ungenügend Regeneration bezogen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    32
    ich werde hier mal ein pic posten, stellt meinen bauch dar, mit knappen 70 kilo auf 1,76m. mein bauchtraining: kniebeugen, kreuzheben, frontdrücken. zusätzlich 1x pro woche 3 sätze crunches mit zusatzgewicht und 3 mal beinheben im liegen. ich meine, gut ich bin schlank, aber die bauchmuskeln sind in 3 monaten entstanden, in denen ich kontinuirlich zugenommen habe, auch der kfa ist hochgegangen. darum möchte ich behaupten, dass zusätzliches bauchtraining gar nicht so wichtig ist, sondern gut ausgeführte schwere gundübungen. und man sollte beim bauchtraining nicht übertreiben à la 4 x pro woche u.ä.
    ich halte auch nichts von einem 1 satz training. ich denke, dass da jeder für sich den perfekten plan rausfinden muss! und denkt daran, dass der bauch ein ganz gewöhnlicher muskel ist, wie der rest auch, warum solltet ihr ihn dann anders trainieren?

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    80
    Klasse, daß sich hier jemand mit Bild beteiligt!

    Noch andere Meinungen?

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    210
    Also ich mache maximal 10 Wiederholungen für den Bauch. Zur Zeit mache ich 5x5 und habe gute Erfolge damit. Ich halte nichts von hohen Wiederholungszahlen für die Bauchmuskeln.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eight Pack ?
    Von M3ph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 14:00
  2. 8-Pack
    Von bobby3092 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 13:40
  3. BA Multi Pack vs. Performance Hi Vites vs. Animal Pack
    Von FatalError im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 10:41
  4. How To: Six-Pack
    Von fr³³k im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 19:18
  5. 8-Pack -Ten-Pack and a great Bizeps
    Von pet im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele