Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    85

    Hitzekollaps : Zu Tode geschwitzt! Salzzufuhr lebenswichtig!

    Denke das könnte für den ein oder anderen durchaus neu und wichtig sein. Das mit dem Salzmangel wußte ich vor dem Bericht z.B. auch noch nicht, wie wichtig es tatsächlich ist, auch das dem Körper abgesehen von genügend Flüssigkeit besonders bei Belastung und der Hitze Salz zuzuführen, aber lest selbst. :


    ==================================

    Quelle : Focus Online

    Die große Hitze kann auch gesunden Menschen gefährlich werden. Der Salzmangel bringt das Herz aus dem Takt.
    Am frühen Morgen des 21. Julis traf es einen erst 43-jährigen Radfahrer: Er erlitt einen tödlichen Kreislaufkollaps, als er nach einer Panne seine herausgesprungene Kette reparieren wollte. „Tatsächlich zeigen Studien, dass bei Hitze die Zahl der Herztode steigt“, bestätigt Hans-Joachim Trappe, Kardiologe an der Ruhr-Universität in Bochum im Gespräch mit FOCUS Online. Denn durch die Hitze geraten Flüssigkeits- und Salzhaushalt durcheinander – mit fatalen Konsequenzen.


    Salzverlust bringt das Herz aus dem Takt

    Wenn das Thermometer auf über 30 Grad klettert, läuft die körpereigene Klimaanlage auf Hochtouren: Mehr als zwei Millionen Schweißdrüsen sondern Flüssigkeit ab, die auf der Haut verdunstet und sie kühlt. Schweiß enthält aber auch viele Salze. Diese so genannten Elektrolyte sind lebenswichtig.

    „Kalium ist beispielsweise notwendig, damit das Herz gleichmäßig schlägt“, erklärt Hans-Joachim Trappe. Schwitzt der Mensch zuviel Kalium aus, kann es zu gefährlichen Herz-Rhythmus-Störungen kommen. „Neben ausreichend Wasser muss man in der Hitze auch Salz zuführen“, erläutert der Leitlinienbeauftragte der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und empfiehlt, z.B. Salzstangen zu knabbern.


    Höchstbelastung: Sport bei schwüler Hitze

    Neben der Hitze bringt auch Bewegung die Schweißproduktion in Gang. In einer Stunde kann der Körper bis zu fünf Liter ausdünsten. Die Kombination von Hitze und Anstrengung ist darum besonders belastend. Richtig heikel wird es, wenn zur Hitze eine hohe Luftfeuchtigkeit kommt: In der schwülen Luft verdunstet der Schweiß nur noch schlecht. Der Kühleffekt bleibt aus, und der Körper läuft heiß.


    Unerkannte Herzpatienten

    Besonders gefährdet ist, wer Entwässerungsmedikamente schlucken muss, vor allem aber Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie vorangegangenem Infarkt, hohem Blutdruck oder defekten Herzklappen. Das Problem ist nur: „Nicht jeder weiß, dass er herzkrank ist“, warnt der Wissenschaftler. Menschen mit Bluthochdruck fühlen sich beispielsweise oft pudelwohl. Herzspezialist Hans-Joachim Trappe zufolge können hohe Temperaturen dann wie ein Verstärker wirken: „Wenn jemand während der Hitze plötzlich tot umfällt, steckt häufig ein unentdecktes Herzproblem dahinter.“

  2. #2
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Komischerweise geht es um die Funktion vom Kalium im Körper und sie empfelen Salzstangen zu knabbern die Natriumchlorid enthalten.

    Btw. Tomaten und Gemüse generell enthällt viel Kalium. Meine Empfelung wäre Tomatensaft, enthält über 2g Kalium pro Liter!

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Von daher pack ich immer 10 extra Spritzer Maggi auf meinem Reis im Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit Lebenswichtig.de Shop?
    Von Anonymous im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele