Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: "Igelgang"

  1. #91
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    werde deswegen sicherlich keinen YouTube Channel eröffnen

  2. #92
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von <Lu> Beitrag anzeigen
    Sollte man da was im Rücken "spüren" ?
    Mir tun nur meine Handgelenke danach weh.
    dann läuft was falsch...

    man sollte also nicht stampfen oder so, es ist mehr ein tippeln auf allen Vieren

  3. #93
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Interessant zu wissen, dass das in Deutschland "Igelgang" genannt wird, man lernt immer wieder dazu .

  4. #94
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    183
    Hat damit schonmal jemand sein Hohlkreuz besiegt? Hast du ein bestimmtes "Programm" um mir zu helfen, mein Hohlkreuz loszuwerden? Hab das leider schon seit ich ein Kind bin.

    Ich werde also die Mobilitätsvariante machen. Was meinst du dabei mit vollen Bewegungsumfang, es bleibt aber bei wenigen cm Anheben der Arme und Knie oder?

    Dazu würde ich noch meine Hüftbeuger dehnen und halt mein normales BB Programm.

    Ist dies eine geeignete Dehnübung:



    Wie realistisch ist es denn, ein Hohlkreuz zu beseitigen was man seit der Kindheit hat?
    Geändert von Nomoneyinpokah (24.10.2013 um 20:36 Uhr)

  5. #95
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    der Igelgang ist für die Mobilität der WS konzipiert und weniger zur Bekämpfung eines Hohlkreuzes... es ist nur ein Teilaspekt davon...

    für das Hohlkreuz sind die Hüftbeuger und der LWS-Rückenstrecker auf der einen Seite und die Hüftstrecker zus. mit den Bauchmuskeln auf der anderen Seite von Bedeutung...

    es müssen also alle Muskeln diesbetreffend behandelt werden... nur an einer Stelle zu therapieren bringt nicht den Erfolg...

  6. #96
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    183
    Ich hab schonmal alle die beteiligten Muskeln wochenlang gedehnt, aber da sich keine minimalste Besserung gezeigt hat, hab ich wieder aufgehört.

    Ich hab in verschiedenen BB Foren gelesen, dass der Igelgang effektiv gegen das Hohlkreuz sein soll, war das nicht früher auch hier die allgemeine Haltung im Thread?
    Geändert von Nomoneyinpokah (24.10.2013 um 22:01 Uhr)

  7. #97
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    der Igelgang ist eine Mobilisationsmethode für die gesamte Wirbelsäule, die sich segmental auswirkt (alle WK´s werden also beweglicher, weil die monosegmentale Muskul. detonisiert wird)

    das ist erstmal die Grundlage für die Pos.veränderung des Beckens und der LWS -> anders ausgedrückt: man macht es somit den anderen Muskeln leichter, die Pos. des Beckens zu verändern...

    das Hohlkreuz ist auch ein Kopfproblem, d.h. man muß sich selbst immer "ermahnen", das Becken in der gedrehten Pos. zu halten (das Gehirn muß ja schließlich lernen: Mehr Input in die Hüftext. und Bauchmuskeln, weniger Input in die Hüftbeuger und lumbalen Rückenstrecker)

    die einfach nur zu behandeln ist zwar der zweite Schritt, die Haltungskontrolle (also das motorische Lernen) muß aber anschließend passieren... sonst wird vom Gehirn einfach das alte "Haltungskonzept" nach der Behandlung wieder eingestellt...

  8. #98
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    183
    Naja, ich kann höchstens meine Beine leicht einknicken und den ***** zusammenkneifen damit das Becken "gerade" ist, aber das ist sicher keine natürliche anzustrebende Haltung. Einfach beim aufrechten, geraden stehen das Becken zurückrollen geht nicht, dann könnte ich das Hohlkreuz im Stand ja einfach durch gerades Stehen verschwinden lassen. Wenn bestimmte Muskeln "verkürzt" sind hab ich ja nicht den Spielraum der für ne gerade Haltung nötig wär.

  9. #99
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    183
    Gibt es irgendwo einen vernünftigen, fertigen Plan mit Übungen gegen das Hohlkreuz? Das Problem ist, das überall was anderes erzählt wird.

    Oder kannst du sowas gegen Bezahlung zusammenstellen?

  10. #100
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    du kannst dir ein Rezept holen und zu einem vernünftigen Physio gehen

    klar kann man im Stand das Becken nach hinten drehen und das Hohlkreuz so ausgleichen... die Muskeln sind zwar hyperton - haben aber locker soviel Spielraum...

    das Problem ist halt in der Dauereinstellung zu finden... d.h. Kräftigung bzw. Mobilisierung...

    diese Beckenreposition muß man eben erstmal üben... die meisten können das Becken gar nicht seperat bewegen -> aber es ist möglich!!!! Immer dran denken: DREHEN!!! nicht verschieben o.ä. die Drehachse geht durch die Hüften, d.h. das Becken dreht sich über die Hüftgelenke...

    Edit: bei dieser Drehung gibt es einen entscheidenden Punkt: Du mußt mit dem Knochen "denken" und nicht mit den Muskeln... also versuch den Knochen zu bewegen - die Muskeln werden völlig automatisch "anspringen"
    Geändert von Magma (25.10.2013 um 19:25 Uhr)

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele