Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: "Igelgang"

  1. #31
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von Magma
    ein Punkt noch:
    der Igelgang mit "Knie in der Luft" ist eine Kräftigungstechnik...

    der Igelgang bei langsamer Ausführung, Knie bleiben unten bzw. nur ein Knie und der diagonale Arm gehen gerade!!!! nach oben (Ellenbogen bleiben gestreckt!) ist eine Mobilisationstechnik - für alle die Probleme mit Rundrücken etc. haben.

    Das heißt, wenn man keinen Probleme mit Rundrücken etc. hat, sondern nur folgendes Ziel anstrebt
    Indikation für so eine Übung sind Instabilitäten an der WS, ständige Blockierungen, zur Mobilitäts- bzw. Bew.erweiterung in bestimmten Bereichen z.b. BWS oder LWS, zur Kräftigung der segmentalen WS-Strecker zur Haltungsverbesserung (die Kleinen Muskeln garantieren die Haltung, nicht die großen wie Latissimus etc.)
    , dann sollte man die Knie immer vom Boden halten (siehe 2.Art der Übung im Youtube-Video von dobi [danke übringends]) und es so schnell wie möglich ausführen (natürlich auf eine saubere Ausführung achten).

    Doch ich - als Newbie und Laie - bin eher der Meinung, dass das schnell auf die "Ausdauer" geht und das langsame Ausführen eher auf die Kraft und damit die Ziele des Quotes (s.o.) geht ?!

    Grüße

  2. #32
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    am Anfang mag die langsame Version auch als Kräftigung voll ausreichen...
    macht man diese Übung regelmäßig - wird man schnell merken, das es einer weiteren Steigerung der Intensität bedarf.... also über die sauber ausgeführte Schnelligkeit. Dabei bleibt aber das Bew.ausmaß genauso. In der Regel wird es sogar etwas kleiner.

  3. #33
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von Magma
    am Anfang mag die langsame Version auch als Kräftigung voll ausreichen...
    macht man diese Übung regelmäßig - wird man schnell merken, das es einer weiteren Steigerung der Intensität bedarf.... also über die sauber ausgeführte Schnelligkeit mit gehobenen Knie(?). Dabei bleibt aber das Bew.ausmaß genauso. In der Regel wird es sogar etwas kleiner.
    Danke nochmals Magma


    **edit: Sorry wenn ich den Thread jetzt missbrauche, aber ich habe gehört, dass http://www.flexi-bar.de/ sehr gut für die Wirbelsäule und Rumpfstabilisation sein soll --> also gleichen Effekt wie der Igelgang

  4. #34
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Flexibar oder wie sie nicht alle heißen sind tolle Trainingsgeräte... allerdings ist der Gebrauch sehr schwierig (wenn man es richtig macht) und bedarf einiger Übung. Hauptsächlich geht es da um die Gelenkstabilisatoren v.a. in der Schulter und in der WS.

  5. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    3
    Ich dachte die LWS braucht Stabilität und keine Mobilität oder habe ich da was falsch verstanden ?

  6. #36
    Eisenbeißer/in Avatar von doc_pepper
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    909
    Super Hinweis Magma, danke!
    Und vielen Dank Dobi für das Video!

    Sieht zwar lustig aus, aber testen werd ichs auf alle Fälle.

    Edit: Kann ich zwar ein-zwei Minuten lang, aber dann machen die Schultern nicht mehr mit.


    Magma, bist du eig. Physiotherapeut?

  7. #37
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    @peter55

    das hängt ganz von persönlichen Faktoren bzw. dem Status ab, manche brauchen eine Stabilität (BS-Probleme etc.), andere haben durch zu starke Muskeln, Haltungsfehler etc. so starken Tonus in der LWS - das die Mobi fehlt und umliegende Strukturen dafür überbelastet werden

    @doc pepper
    jepp
    bin selbstständiger Physio-/Manualtherapeut und behandle u.a. auch Sport- und Rückenschulgeschichten

  8. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2002
    Beiträge
    2
    Hallo Magma,

    wie sieht es eigentlich bei einem Rundrücken aus?
    Kommt es da mehr auf die Mobilitätsvariante der Übung an, also langsam und
    maximale Bewegungsamplitude oder eher auf die Kräftigungsvariante, also
    schnelle Ausführung und eventuell nur auf den Fußspitzen?

    MfG,

    Marcel.

  9. #39
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    zunächst einmal Mobilität, damit man den Abstand zwischen den Händen und den Knie´n erweitern kann und der Rücken sich entsprechend "glättet" -> entscheidend ist hier der Schweregrad des Rundrückens

    also zunächst Mobilität üben, bis man eine Extensionsfähigkeit in der BWS erreicht - danach wird dieser Zustand durch Kräftigung gesichert. Kräftigung kann man aber wirklich erst effektiv machen, wenn die Facetten in die Lage versetzt werden - Extension (Streckung) zu erreichen.

  10. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    966
    soll mann wirklich wie der dobi die knie in der luft halten?

    dann finde ich es brutal schwer....

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 21:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 18:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele