Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: "Igelgang"

  1. #1
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079

    "Igelgang"

    da ich jetzt gerade gesehen habe - das doch noch ziemlich oft der "Igelgang" per Textkopie vermittelt wird (kein Problem ) hier noch mal ein paar Ergänzungen die leider nicht mitgeliefert werden ( es wurde damals durch mehrere Threads etwas zerhakt)

    hier der oft kopierte Text zum Thema: Igelgang bzw. Training der mono- und multisegmentalen Muskeln der Wirbelsäule

    Also auf alle viere runter, und dann immer diagonal ein Arm und ein Bein kurz anheben - immer simultan. das heißt immer im Rhytmus bleiben - ein Arm und das diagonale Knie mit Unterschenkel und Fuß heben gemeinsam ab und kommen gemeinsam wieder runter.

    So... das Anheben des Armes und des Beines sollte aber nur 1-2cm !!!! über den Boden passieren. Höher nicht. Außerdem sollte der Rumpf möglichst sich nicht bewegen!!!!!Wenn das ganze klappt - das Tempo so weit wie mögl. erhöhen ohne aus dem Takt zu kommen. Je schneller umso stärker die Beanspruchung der Muskeln - die die Rotationskräfte auf den Rumpf filtern müssen...

    Zusatz:
    Was hierbei enorm wichtig ist!!! Die Ellenbogen bleiben immer gestreckt!!!!! Also man läuft mit den Armen quasi wie auf "Holzbeinen" -> nur so rotiert der Schultergürtel auch sinngemäß (bei Beugen der Ellenbogen würde das Tippeln keinen Sinn machen, da keine Bew. in der WS ankommt)

    Das gleiche gilt bei den Beinen: Sie werden nicht zur Seite o.ä. angehoben, sondern die Knie gehen senkrecht nach oben (1-2 cm) vom Boden weg -> Rot. des Beckengürtels

    nur so Rotieren beide Gürtel gegeneinander und bilden die Grundlage für das Training der kleinen Muskeln!!!

    Viel Spaß beim Üben!
    Bei Fragen einfach hierein - damit es nicht immer die gleichen sind -> ansonsten natürlich auch per PN!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    2.032
    Wann ist so ein Training sinnvoll?

    Wie genau sieht das aus? Gibts dazu Gifdatein? Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Soll man sich dabei vorwärts bewegen oder bleibt man auf der Stelle?

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Ausgangsstellung ist der "Vier-Füßler-Stand" also wie ein Hund auf alle Viere.
    Man bleibt bzw. Tippelt auf der Stelle!!!!
    Gif. o.ä. gibt es dazu leider nicht.

    Indikation für so eine Übung sind Instabilitäten an der WS, ständige Blockierungen, zur Mobilitäts- bzw. Bew.erweiterung in bestimmten Bereichen z.b. BWS oder LWS, zur Kräftigung der segmentalen WS-Strecker zur Haltungsverbesserung (die Kleinen Muskeln garantieren die Haltung, nicht die großen wie Latissimus etc.)

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    1.053
    also ist die Übung auch für z.B. den Scheuermann gut? Wenn ja, werde ich sie ab sofort in mein abendliches Rückenprogramm aufnehmen.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    auf jeden Fall!!! gerade bei degen. Sachen ist es wichtig die Bew.lichkeit zu erhalten...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    2.032
    Ich fände es sehr hilfreich, wenn du nicht so oft irgendwas abkürzen würdest - mir bleibt dadurch oft der Sinn ein wenig verborgen da ich mit den meisten Abkürzungen nicht so sicher bin?!

    Ich habe ein Hohlkreuz (Eigeneinschätzung) - würde es dort auch etwas bringen?

    Und ist die Annahme richtig, dass ein Hohlkreuz durch zu schwache Bauchmuskeln im Vergleich zum Rücken auftritt? Denn dann würde dieses Training nichts bringen, oder?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Registriert seit
    22.08.2001
    Beiträge
    1.271
    Rot. = Rotation
    WS = Wirbelsäule
    BWS = Brustwirbelsäule
    LWS = Lendenwirbelsäule
    o.ä. = oder ähnlches
    Bew.lichkeit = Tippfehler

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von stephan-
    Ich fände es sehr hilfreich, wenn du nicht so oft irgendwas abkürzen würdest - mir bleibt dadurch oft der Sinn ein wenig verborgen da ich mit den meisten Abkürzungen nicht so sicher bin?!

    Ich habe ein Hohlkreuz (Eigeneinschätzung) - würde es dort auch etwas
    bringen?

    Und ist die Annahme richtig, dass ein Hohlkreuz durch zu schwache Bauchmuskeln im Vergleich zum Rücken auftritt? Denn dann würde dieses Training nichts bringen, oder?


    ->okay, ich versuche mich dran zu halten - ist vieles schon eingefleischt!!! Sorry!

    -> zumindest wird durch diese muskul. Dysbalance das Hohlkreuz (wenn vorhanden) verschlimmert - d.h. der untere Bauch ist zu schwach um das Becken vorne nach oben zu ziehen...

    -> der Igelgang trainiert funktionell auch den Bauch durch sog. "Brückenaktivität"
    (4-Füßler-Stand = kleine Brücke), du kannst das also auch bei Hohlkreuz machen

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    216
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, auf allen Vieren --> auf Händen und Füssen, nicht auf den Knien abgestützt oder?

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    zum üben für die Motorik ist man zunächst noch auch auf den Knie´n...

    d.h. die gehen beim Igelgang auf der jeweiligen Seite zus. mit den Fußspitzen nach oben (+ der diagonale Arm gestreckt im Ellenbogen)

    später, beim Fortgeschrittenen gehen bd. Knie dann zuerst einmal 2-3 cm vom Boden weg und bleiben da. Nun wird der Igelgang ohne Knie nur mit den Händen und den Fußspitzen gemacht - auch hier darf sich nix anderes bewegen (kein Rumpf) - sondern nur die Hände und die Unterschenkel durch die Fußspitzen abheben...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 21:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 18:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele