Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    600

    meinungen zu McRoberts TP

    hi,
    ich habe mir nochmal das buch "Beyond Brawn" von Stuart McRobert zuhaenden genommen. dabei bin ich an einem TP haengen geblieben und wollte mal eure meinungen dazu hoeren:

    1.TE

    a) Kniebeugen (squat)
    b) BD oder Dips (bench press or parallel bar dip)
    c) latziehen oder rudern, liegend (pulldown or prone row)

    d) wadenheben (calf work)
    e) rumpfheben (back extension)
    f) bauch (crunch situp)
    g) griffkrafttraining (grip work, including finger extension)


    2.TE

    a) kreuzheben, sumostyle oder mit gestreckten beinen (sumo deadlift or stiff-legged deadlift)
    b) military press (overhead press)

    c) curl
    d) seitliche bauchmuskulatur (side bend)
    e) nacken - shruggs (neck work)
    f) rotatorentraining (l-fly)

    sinn ist,
    - dass die grossen muskelgruppen ueberlappen (gluteus, unterer ruecken, oberkoerper)
    - uebungen waehlen, die moeglichst viele muskelgruppen aktivieren
    - oder bedeutet, dass sich die uebungen von TE zu TE abwechseln
    - trainiert wird bis maximum (subj. schweres training), ueber 3tage pause zwischen den TEs ist ok
    - "If you lift Mickey Mouse poundages, all you are going to get is a Mickey Mouse body" McRobert, BB, p.52


    ich bin mir mit den isolationsuebungen nicht sicher, wozu side bend und griffkraft?
    viel eher vermisse ich noch eine trizeps-iso (ob da die dips jede 3.TE ausreichen?).
    wie steht ihr dazu, hat das jemand schon mal so gemacht?

    *dance*

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    661
    schaut ganz ok aus.
    wozu aber griffkrafttraining, vor allem finger extensions, und side bend gut sein sollen is mir net ganz klar...

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von ogris
    schaut ganz ok aus.
    wozu aber griffkrafttraining, vor allem finger extensions, und side bend gut sein sollen is mir net ganz klar...

    Griffkrafttraining speziell für die Zugübungen, vor allem Kreuzheben. Da macht die Griffkraft oft als erstes schlapp.

    Mfg Knacki

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Ist doch logisch. Griffkrafttraining für Kreuzheben und diverse Zugübungen. Fingerextensions sind für die meist sehr schwachen Fingerstrecker, die häufig zum Tennisarm führen, weil sie im Gegensatz zu den Beugern sehr viel schwächer sind. Die Sidebends sind für die seitlichen Obliques. Viele denken man würde beim Training dieser Muskeln eine dickere Taille entwickeln. Probiert es aus. Man sieht ja rechtzeitig ob es schlechter wirkt oder nicht.

    Generell halte ich von Mr McRoberts Plänen sehr viel. Sie sind darauf ausgelegt mit relativ wenig Zeitaufwand aber hartem Training gute Resultate zu erzielen. Das sollte einen aber nicht dazu bringen nicht selber Trainingspläne zu gestalten. Vielmehr sollte man sie ausprobieren und der Abwechslung halber diese Pläne als Blaupause für neue Trainingspläne nehmen.

    Trizeps wird in diesem Plan schon ausreichend durch Druckübungen trainiert. Achte darauf diese Übungen auch sauber auszuführen und auch Trizpes beim Drücken und Bzieps aktiv beim ziehen (außer Kreuzheben) einzusetzen.

    Schaden wird es dir nicht diesen Plan zu machen. Es klappt sehr gut wenn du dich an das hälst, was er in seinem Buch schreibst und seine Prinzipien verinnerlichst!

Ähnliche Themen

  1. Meinungen?
    Von Razgoes3st im Forum Klassisches Training
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:42
  2. Stuart McRoberts Trainingsplan
    Von Marty P im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:42
  3. Übersetzung aus "Beyond Brawn" von S. McRoberts
    Von ZiD im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele