Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 313
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    399

    1 Satz reicht für kaum einen aus!

    Hi @ all, ich trainiert ja ne zeitlang nach dem 1-Satz HIT.

    Bei mir hat das allerdings nicht sehr viel gebracht und bin mir auch sicher dass es nur bei sehr wenigen funktionieren wird.

    Begründung:

    Wenn wir das Gewicht nicht mehr bewegen können und selbst das langsame Absenken kaum noch klappt sprechen wir von Muskelversagen.
    Doch diese Versagen hat mit reellem Muskelversagen nicht viel zu tun.
    Das Nervensystem schützt vor Muskelverletzung und sendet den Muskel ein signal damit sich nicht verausgaben... allerdings ist der Musekl zum Zeitpunkt des "vermeindlichen Muskelversagens" längst nicht erschöpft.

    Viele die mit so scheinbar "abartiger" Intensität trainieren (wie hier oft behauptet wird). Trainiern vielleicht mit 60 % der Intensität zu der der Muskel fähig ist.

    Meiner Meinung nach reicht dies nicht um einen Reiz zu verursachen der tatsächlich optimale Muskelzuwächse bringt.
    Versteht mich nicht falsch ich bin gegen das 20 Sätze pro Muskelgruppe Regime mit künstlicher zurückhaltung.

    Aber ich finde um die Muskeln wirklich annähernd zu überlasten sind auf jeden Fall mehrere und zwar hochintensive Sätze von Nöten.

    Intensität und Volumen sollten zussammenarbeiten.
    Klar die Sache mit dem Übertraining ist sicher ein limitierender Faktor aber wenn man sich nur auf eine Handvoll Übungen beschrenkt und nur z.B. 6 Sätze pro Muskelgruppe macht (sollte ausreichen) kommt man auch nicht ins übertrainig.

    Übrigens: Mentzer hat zwar sehr intensiv und bis zum MV trainiert aber dennoch ungefähr 7 Sätze pro Muskelgruppe gemacht. Obwohl er gestofft hat wie ein Tier und durch Amphitamine seine Intensität extrem steigern konnte.

    Er hat auch in einem Interview auf die Frage ob 1 Satz pro Muskelgruppe ausreicht geantwortet:

    Zumindest wenn man nur Muskelmasse erhalten will oder wenig Zeit hat.

    Klingt nicht sehr überzeugend finde ich.



    Ich bitte um eure Kritik zu diesem Thema...am besten eigene Erfahrungen...


    grus skybreather

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Beiträge
    24
    Hast du auch einen Beweis für deine These (vielleicht aus der Biologie)?
    Wenn das ZNS immer verfrüht ein "Muskelversagen-Impuls" senden würde, dann würde der Körper unbenötigte Muskelmasse mit Energie und Nährstoffen versorgen; ein Leben lang. Wenn der Körper so ineffizient arbeiten würde, wären wir schon längst ausgestorben!
    Die gesamte Muskelmasse, die vorhanden ist, kann auch vom Körper genutzt werden; dass der Muskel versagt, stellt man sicher, indem man 10 Sekunden lang mit aller Kraft versucht, dass Gewicht zu bewegen. Manchmal geht es dann sogar noch weiter...


    Jogi

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    43
    Hallo,
    also den genauen auslöseprozess für muskelhypertrophie ist ja immer noch nicht bekannt, die einen behaupten dies die anderen das,
    Was jedoch sichr zu trifft ist:
    für eine Kraftzuhname muss man ein Training absolvieren welches bis zum versagen führt unter berücksichtigung der korrekten übungsausführung. Die Grösste Kraftsteigerung erreichtmann mit Wdh.
    von 3-6 mit 4-10 Sec. Pause zwischen den Wdh. wieviele Serien gemacht werden hängt von dem Regenerationssyshem ab, meisstens bis 5 Serien, Die pausen länge sollte man auf 3-10 Min. Nehmen. Wie gesagt5 es geht hier um maximalkraftsteigerung. für einen Muskelaufbau zählt die verrichtette Arbeit pro Zeit, mit einer Belastung die eine Hohe Proteinabbaurate erreicht, so zwischen 10-12 oder aber auch 5-7 Wdh. hierzufollge muss natülich nicht bis zum MVS gegangen werden bis fast reicht völlig denn man möchte ja Volumen und nicht Kraft.
    Die meissten machen den fehler beides zu vermischen, und das geht natürlich nicht.

    mfg lean1

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    43
    wenn ein Neuling ein gewicht hebt das er gerade noch so knapp mit mühe hoch heben kann dann werden nie 100% der Fasern aktiviert höchstens 70% oder 80%. durch Training werden mehr Fasern rekrutiert und man bringt es unter gabe von chemie oder Hypnose bis zu maximalen 90% 10% werden immer als sicherheitsreserven zurückgehalten die nur in notsituationen (Todesangst) zum Einsatz kommen könnten.
    mfg. lean1

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    1-Satz reicht für jeden aus, wenn dieser Satz mit entsprechender Härte durchgezogen wird, das wurde oft genug bewiesen. Punkt.

    Die Problematik der verschiedenen 1-Satz-Systeme liegt eher im psychischen als im physischen Bereich. Wem der benötigte Masochismus fehlt, der kann gerne mehr als einen Satz machen. Kein Problem.

    Zitat skybreather: Obwohl er gestofft hat wie ein Tier und durch Amphitamine seine Intensität extrem steigern konnte.

    Antwort: Nicht obwohl Mentzer gestofft hat, sondern WEIL!!! Das ist der Unterschied - und der ist wichtig. Nur durch die Stofferei, waren eine höhere Trainingsfrequenz und ein höheres Gesamtvolumen möglich.

    @lean1,

    Zitat: für eine Kraftzuhname muss man ein Training absolvieren welches bis zum versagen führt...

    Antwort: ein klares NEIN, muß man nicht. Es geht definitv auch ohne Muskelversagen und dafür über ein entsprechend höheres Volumen. Nur, das erfordert einen wesentlich höheren Zeitaufwand.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443

    Re: 1 Satz reicht für kaum einen aus!

    Zitat Zitat von skybreather
    Hi @ all, ich trainiert ja ne zeitlang nach dem 1-Satz HIT.

    Hi skybreather!

    Bei mir hat das allerdings nicht sehr viel gebracht und bin mir auch sicher dass es nur bei sehr wenigen funktionieren wird.

    Oha, woher kommt der Pessimismus? Was ist fehlgeschlagen...?

    Begründung:

    Wenn wir das Gewicht nicht mehr bewegen können und selbst das langsame Absenken kaum noch klappt sprechen wir von Muskelversagen.
    Doch diese Versagen hat mit reellem Muskelversagen nicht viel zu tun.
    Das Nervensystem schützt vor Muskelverletzung und sendet den Muskel ein signal damit sich nicht verausgaben... allerdings ist der Musekl zum Zeitpunkt des "vermeindlichen Muskelversagens" längst nicht erschöpft.

    Das könnte vielleicht sein, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen. Aber bei 2 oder 3, oder gar 4 -10 Sätzen pro Übung würde der Körper genauso reagieren...! Da in dieser Theorie das Nervensystem weiterhin den Körper schützen will.

    Viele die mit so scheinbar "abartiger" Intensität trainieren (wie hier oft behauptet wird). Trainiern vielleicht mit 60 % der Intensität zu der der Muskel fähig ist.

    Naja, vielleicht...?!? Aber wenn meinem Körper die 60 % ausreichen, um an Kraft und Masse zu gewinnen, und das in kurzer Zeit, dann habe ich doch mein Ziel erreicht, oder?

    Meiner Meinung nach reicht dies nicht um einen Reiz zu verursachen der tatsächlich optimale Muskelzuwächse bringt.
    Versteht mich nicht falsch ich bin gegen das 20 Sätze pro Muskelgruppe Regime mit künstlicher zurückhaltung.

    Für die großen Muskelgruppen werden im HD grundsätzlich 2 - 3 oder gar 4 Sätze pro Muskelgruppe gemacht! Selten nur 1 Satz. Siehe z. B. HD1! Und der Reiz kann bei 1 Satz pro Übung ebenso gewaltig sein, wie bei 10 Sätzen. Ich z. B. habe grundsätzlich nach 1 schweren Satz Bankdrücken einen starken Muskelkater am nächsten Tag im Brustbereich (+ Schultern/Tri). Ich denke, dass ich den Muskel gut gereizt habe...

    Aber ich finde um die Muskeln wirklich annähernd zu überlasten sind auf jeden Fall mehrere und zwar hochintensive Sätze von Nöten.

    Richtig! 2 - 4 pro Muskelgruppe - hochintensiv - wie HD1.

    Intensität und Volumen sollten zussammenarbeiten.
    Klar die Sache mit dem Übertraining ist sicher ein limitierender Faktor aber wenn man sich nur auf eine Handvoll Übungen beschrenkt und nur z.B. 6 Sätze pro Muskelgruppe macht (sollte ausreichen) kommt man auch nicht ins übertrainig.

    Abwarten, als Natural wird man auch bei schon 6 Sätzen pro Muskelgruppe irgendwann an ein hohes Plateau stossen - die Zeit wird es bringen!

    Übrigens: Mentzer hat zwar sehr intensiv und bis zum MV trainiert aber dennoch ungefähr 7 Sätze pro Muskelgruppe gemacht. Obwohl er gestofft hat wie ein Tier und durch Amphitamine seine Intensität extrem steigern konnte.

    Das wollen wir hier am besten nicht vergleichen! Ich möchte nicht den Plan von Ronnie oder den anderen Vol.-Pros sehen, da kämen mir wohl die Tränen vor Schreck!

    Er hat auch in einem Interview auf die Frage ob 1 Satz pro Muskelgruppe ausreicht geantwortet:

    Zumindest wenn man nur Muskelmasse erhalten will oder wenig Zeit hat.

    Richtig! Bezogen auf 1 Satz pro Muskelgruppe. Und? HD 1 sieht mindestens 3 Übungen pro grosse Muskelgruppe vor...! Noch Fragen?

    Klingt nicht sehr überzeugend finde ich.

    Doch, man muss nur richtig lesen. (Joke)

    Ich bitte um eure Kritik zu diesem Thema...am besten eigene Erfahrungen...

    Gemacht...Getan!

    grus skybreather
    Gruß Mark Oh

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    399

    @ Mark Oh

    Sicher, man kann bei deinen Angaben sicher nicht behaupten dass HIT nicht funktioniert... aber was mich doch jetzt sehr wundert ist:

    du sagst 2-4 Sätze und andere behaupten 1 Satz reiche aus.
    Ist es denn überhaut möglich für jeden eine Faustregel zu formulieren??
    Ich denke jeder muss sein nötiges Volumen finden oder?

    Ich z.B. fahre am besten wenn ich pro Muskelgruppe nur eine Übung mache und davon 4-5 Sätze bis Muskelversagen...Obwohl ich immer bis zum versagen trainiere habe ich es schon öfters geschafft im 2 Satz mehr WH zu machen als im 1... (unabhängig von der Psyche...ich gehe immer an meine Grenze, sonst wird mein Trainingspartner böse )

    Allerdings muss ich dazu sagen dass ich in antagonistischen Supersätzen trainiere...hab also zwischen dem 1. und 2. Satz Bankdrücken 4 Minuten Pause für die Brust weil ein Satz Klimmzüge dazwischen kommt.
    Ich kann mit dieser Methode bis zum 4 Satz das gleich schwere Gewicht verwenden und das bei höchstens 1-2 Wh weniger...und das obwohl ich oft auch mit erzwungenen WH arbeite.

    An was kann das liegen wenn nicht am ZNS?


    MfG Skybreather

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443
    du sagst 2-4 Sätze und andere behaupten 1 Satz reiche aus.
    Ist es denn überhaut möglich für jeden eine Faustregel zu formulieren??
    Ich denke jeder muss sein nötiges Volumen finden oder?
    Im HD und HIT geht es um das Hauptprinzip: "1 Satz pro ÜBUNG"! Nicht um 1 Satz pro Muskelgruppe, das darf nicht verwechselt werden. Obwohl es doch auch Trainierende gibt, die mit 1 Satz pro Muskelgruppe (z. B. KDK-Weltmeister Michael Brügger KH: 400 kg, KB 370 kg, BD: 280 kg) trainieren, und damit die besten Erfolge haben, siehe auch meinen Thread "Power-Heavy Duty".

    Mein Tipp: Befolge die wichtigsten HD-Regeln und schustere Dir Dein eigenes wirkungsvolles Proggi: Kurz, nicht zu häufig, intensiv!.

    Ich z.B. fahre am besten wenn ich pro Muskelgruppe nur eine Übung mache und davon 4-5 Sätze bis Muskelversagen...Obwohl ich immer bis zum versagen trainiere habe ich es schon öfters geschafft im 2 Satz mehr WH zu machen als im 1... (unabhängig von der Psyche...ich gehe immer an meine Grenze, sonst wird mein Trainingspartner böse )
    Wenn Du damit super Erfolge erzielst, kann Dich erst einmal nichts aufhalten...!

    Allerdings muss ich dazu sagen dass ich in antagonistischen Supersätzen trainiere...hab also zwischen dem 1. und 2. Satz Bankdrücken 4 Minuten Pause für die Brust weil ein Satz Klimmzüge dazwischen kommt.
    Ich kann mit dieser Methode bis zum 4 Satz das gleich schwere Gewicht verwenden und das bei höchstens 1-2 Wh weniger...und das obwohl ich oft auch mit erzwungenen WH arbeite.
    Ja, ist so ähnlich wie im HD2, könnte man dort auch mit einbauen und variieren. Keine schlechte Taktik! Der Urheber dieser Methode ist: Ex-Mr. Olympia "Sergio Oliva"!

    An was kann das liegen wenn nicht am ZNS?
    Das hat komplement mal so schön formuliert: "einsatzbereitschaft, ziele, technik, einstellung, umfeld etc."

    MfG

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    356
    @skybreather

    Es sind keine 60 %, sondern ungefähr 90 % der Fasern, die ein erfahrener Athlet willkürlich kontrahieren kann. Und ein unerfahrener Welcher sollte sowieso kein HIT machen. Die restlichen 10 % werden auch bloß mit Hilfe von Chemie herausgeholt, nämlich mit der Chemie, die der Körper selbst Produziert -> Stresshormone (Adrenalin usw... diese wirken leider katabol!!) Und das ist nur kurzzeitig möglich, denn es ist ein Prozess der Überlastung. Ähnlich wie bei einem getunten Motor leidet die "Lebensdauer" der übermäßig beanspruchten Teile stark! Also kann man getrost, wenn man den reellen Wert betrachtet, von 100 % Intensität bei MV ausgehen.

    Wenn du meinst, dass dieses (angeblich 60%) Muskelversagen sinnlos ist, warum empfiehlst du gleich danach mit mehreren Sätzen bis zum Muskelversagen zu gehen. Das wäre eine potenzierung der Sinnlosigkeit. Warte mal, Sinnlos mal 6 Sätze macht bei mir 6 sinnlose Sätze Hmmm, hast du wohl nicht bedacht, oder.

    Der nächst Punkt wäre, dass du "findest", mehr Sätze sind von Nöten! Leider habe ich schon "gefunden", dass nur ein Satz Kreuzheben und Kniebeugen alle zwei Wochen mehr Muskeln auf den Wanzt packen, als 6 Sätze davon jede Woche. Die Wirkung von 1 Satz Training kannst du dir in den aufgeführten Studien in Dr. Dr. Giessings gleichnamigen Buch durchlesen. Der "findet" nämlich nicht gern etwas toll, sondern beweist es. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich als HD'ler den Rest des Buches ******* find)

    Weiterhin kann Intensität und Volumen niemals zusammenarbeiten, wie du so schön sagst. Erstens verweise ich auf die Widerlegung deiner 60 % These, nunja, lassen wir das mal außer Betracht! Sagen wir mal du gehst bis zum Muskelversagen. Dann wirst du keinen zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Satz mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Anzahl Widerholungen bewältigen können! Die Intensität wird also von Satz zu Satz immer geringer. Und weil du selber ja sowieso schon unter 60 % Intensität (nach deiner eigenen Aussage) mit Volumen aufbringst, da du ja nicht bis MV gehst, so wirst du beim sechsten Satz bei ungefähr 5% der Anfangsintensität liegen! Dies kannst du nur verhindern, wenn du zwischen jedem Satz zwei Tage Pause lässt. Wie du siehst steigerst du nicht die Intensität, sondern entziehst dem Muskel nur unnötig Energie, mit der Folge, dass er am Ende platt ist! Eure Gegenthese, dass Intensität (per überalterter Definition, die keine Kadenz berücksichtigt) nur einzig und allein das Maß des bewältigten Gewichtes angibt, ja selbst diese Volumer These kann ich gegen dich verwenden. Denn dein Gewicht wird im letzten Satz bei gleicher WH-Zahl nicht mehr so hoch sein wie im ersten!

    Ich finde auch gut, dass du pauschalisieren kannst, dass mit 6 Sätzen kein Übertraining auftritt. Wir lassen mal außer Acht, ob es sich dabei um Kniebeugen und Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Bizepscurls usw. an ein und demselben Tage handelt. Oder besser, ob es sich dabei um ein 4 mal Wöchentliches Ganzkörpertraining handelt. Nunja deine präzisen Angaben lassen ein "wenig" Spielraum! Noch dazu geht ihr Volumer jedem auf den Sack mit eurer ver******enen, hochwichtigen Arbeitskapazität. Was ist denn, wenn jemand nicht so eine hohe Arbeitskapazität besitzt wie du? Wie kann man dann ein Training pauschalisieren? Wie kann man den Bereich des Übertrainings definieren, oder zu mindestens ausschließen? Fragen über Fragen und doch am Ende nur Dünn******!

    Mal am Rande, Stichwort Arbeitskapazität! Wozu benötigt jemand eine so hohe Arbeitskapazität, dass er 5 mal pro Woche trainineren kann? Nennt mir einen Grund? Hat eine hohe AK einen Wert fürs normale Leben, einen praktischen Nutzen für den Alltag? Diese Kapazität gibt an, wie oft man pro Woche ein Training verkraften kann, aber was hat das für einen Sinn? Bei Maximaler Intensität bekommt das ein NICHT-JUICER eh kaum hin! Vom Sinn mal abgesehen. Wenn ich die Arbeitskapazität stetig steigern will, bewege ich mich ja zwangsläufig immer an der Grenze zum Übertraining, denn ohne überschwelligen Reiz -> keine Adaptation! Dafür aber bei Übertraining keine Progression!

    Zum alten Mike Mentzer! Großartig finde ich seine Bücher, seinen Körper und seinen Mut gegen all die Ungläubigen mit einem Sieg nach dem anderern anzukämpfen. Er hatte natürlich auch seine schlechten Seiten, wenn man dem einzigen Interwiev, was im Netz kursiert glauben mag! Doch eines ist interessant. Wenn es darum geht etwas einzugestehen, was tausende von Leuten schon mit Erfolg praktizieren (Heavy Duty), dann wird es ohne gnade und ohne sinnvolle Argumente heruntergefeiert! Nur weil man selber zu blöde dazu ist, oder keinen starken Willen besitzt. Wenn es aber darum geht seinen eigenen Standpunkt zu untermauern schenkt man ohne die sonst so harte Kritik, ohne Hinterfragung des Wahrheitsgehaltes einem einzigen Interview, was weit nach Mentzers Tode erschien, seinen allumfassenden Glauben. Beruft sich in jedem Hit vs. Vol Thread darauf, als fundamentalen Beweis, dass HIT nicht funktioniert. Bravo Ihr seid meine Helden. Im Übrigen gab es HIT schon weit vor Mentzers Populationen des Heavy Duty. Falls er es tatsächlich gesagt hat, war es Ironie? Oder wei er grad wieder aus der Klapsmühle, oder vom nackt Verkehr regeln kam? Wer glaubt diesen ganzen Bullshit, außer ein paar HD - Hasser! Aber nicht mal die glauben das selber. Das nur am Rande.

    Mal ein Anderes Anti - HIT Argument: Die meisten Stoffer sagen ja, dass man ohne extrem hartes und geplantes Training niemals nach etwas aussehen und schon gar keinen Wettkampf gewinnen wird, egal wieviel Stoff man nimmt! Gleichzeitig behaupten die gleichen Stoffer im nächsten Thread, dass Mentzer nur wegen seinem ganzen Stoff so gut war und nicht wegen dem Training! Hmmm, ich weiß nicht wie ihr das seht , aber ich sehe da einen "klizekleinen" Widerspruch!Da stellt sich mir die Frage: Wie konnte dann Mentzer Mr. Universum mit Idealpunktzahl werden? Oder Yates Mr Olympia? Ja, Ja, bla, bla ...

    Fakt ist nur eines (drauf ge******en ob ihr es glaubt oder nicht): In meinem Studio bin ich der stärkste Natural und selbst die ganzen S.p.i.n.n.e.r, Stoffer, Spargel, S.c.h.w.u.c.h.t.e.l.n und Wellnes-p.e.n.n.e.r, selbst die Trainer, die mich früher wegen meinem Training ausgelacht haben, die kommen jetzt an und wollen von mir angelernt werden! MMMMuuuahahahahah ... Es sei gesagt, dass ich seit über 4 Jahren ohne Unterbrechung HD trainiere, und bestimmt nicht, weil ich davon schrupfe

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2001
    Beiträge
    357
    muss deadlifter und Mark oh zustimmen...

    ich trainiere zwar im Moment hauptsächlich mit einem K3K Plan, aber auch dieser ist auf Muskelversagen ausgelegt...(siehe link unten) und ich denke nicht, dass da die Kraft von der Liebe und der Luft kommt.

    http://members.aon.at/wbcslepice/MAX%203%202003.pdf

    gruss King

Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 09:07
  2. reicht ein satz für den bizeps bei mike mentzers hd?
    Von heavymetal 1 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 01:51
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:28
  4. Wie führt man einen 20er Satz durch?
    Von Exzel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 10:36
  5. Reicht ein Satz wirklich? Bitte helft mir weiter!
    Von skybreather im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele