Umfrageergebnis anzeigen: Wie informativ ist dieser Beitrag?

Teilnehmer
6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr Informativ, nun weis ich bescheid!

    0 0%
  • Naja, ein wenig oberflächlich!

    0 0%
  • Zu unsachlich!

    0 0%
  • Absolut unsachhgemäß!

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Leistenbruch

  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von nailuj
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    333

    Leistenbruch

    So ich bin wieder zurück aus dem Krankenhaus und wollte euch eben einen kleinen Bericht schreiben da ich vor der Op hier keine Ausreichenden Infos gefunden habe und es in Zukunft nicht 100000x neue Themen dazu gibt.


    Also der Leistenbruch (med. Hernia inguinalis) ist die am häufigsten auftretende Hernie, er tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern im Verhältnis 1:9 auf.
    Der Leistenbruch wird immer chirurgisch, und sollte definitv behandelt werden da man sonst ein Absterben von Innereien zB Darmabschnitte in kauf nimmt was unweigerlich in eine Lebensbedrohliche Situation führt.
    Ich Selbst hatte Glück da ich mehr als ein Jahr lang ein unbehandelten Leistenbruch mit mir rum trug.

    Für einen Leistenbruch können mehrere Faktoren verantwortlich sein.

    - Erhöhung des Bauchinnendrucks durch schwere Körperliche Arbeit ( zB Training)
    -Chronischer Husten
    - Starkes Pressen (schwangerschaft, Verstopfung etc.)

    Eine erblich bedingte Bauchwandschwäche oder auch schlechtes Bindegewebe begünstigt die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs.

    Bei der Hernia inguinalis reist die innere BAuchwand und der Darm (seltener aber auch mögl. die Blase) drückt sich durch den enstandenen Riss. Von aussen ist dies als Verdickung oder auch "Ei" zu erkennen und befindet sich wie der Name schon sagt in den Leisten zumeist einseitig.

    Die Diagnose Leistenbruch hört sich wesentlich schlimmer an als es ist. Man kommt ins Krankenhaus und wird ca. 30-50min operiert und kann direkt danach schon wieder Laufen, heutzutage finden Leistenbruch Op´s oftmals ambulant statt leider war mir dieses Glück vergönnt.

    Der chirurgische EIngriff kann auf zwei versch. Weisen durchgeführt werden.

    Im Alter zwischen 0 und 25 wird meist eine offene Op durchgeführt.
    Bei diesem Verfahren wird die obere Bauchdecke durchtrennt, der Darm an seinen alten Platz "gedrückt " und der Riss sowie der schnitt wieder vernäht.
    Diese Op wird unter Vollnarkose durchgeführt welche iV verabreicht wird.
    Zurück bleibt eine ca. 5-12cm lange Narbe.

    Im Alter zwischen 25 und 99 wird ein Netz eingesetzt, dieses Verfahren ist relativ neu, dabei wird die Bauchdecke durchtrennt, der Darm an seinen Ursprünglichen Platz "gedrückt" und über den Riss ein Netz genäht.
    Über dieses Verfahren gibt es noch keine Langzeitstudien darum wird es erst im erwachsenenalter gewählt. Diese Methode hat viele Vorteile durch das Netz ensteht keine Spannung an der Bauchdecke dadurch ist ein erneuter Riss wesentlich unwahrscheinlicher als beim dem offenen verfahren jedoch ist es ein fremdkörper mit dem der Körper zurecht kommen muss was aber in 98,6% aller Fälle gut geht. Nächster vorteil ist das man 3kleine narben von ca. 5mm zurückbehält wovon eine nicht zu sehen ist da sich diese im Nabel befindet.

    Nach der Op gibt es leider einiges zu beachten... ich habe 12Wochen absolutes Sportverbot bekommen und darf 6wochen lang nichtmals aufs Rad um nicht fett zu werden.... Ansonsten sollte ich noch erwähnen das man zwischen dem 3 und 5 Postoperativen Tag entlassen wird und die Fäden zwischen dem 7 und 12 Postoperativen Tag gezogen werden.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr seid nun wieder ein wenig Schlauer...
    Alles Gute und Gute Besserung
    Nailuj

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    10
    Woah, voll die Riesennarbe...

    Ich bekam ein Netz eingesetzt. (Verbundmaterial, das sich zum Teil auflöst und zum Teil mit dem Gewebe verwächst)
    Total unkompliziert, drei kleine Narben, nach ca. 1 Woche fast beschwerdefrei.
    Einen Tag nach der OP konnte ich heimgehen.

    Sport war recht schnell wieder möglich (ca. 2Wo), wobei ich mich bei schweren Kniebeugen/Kreuzheben erstmal zurückgehalten habe.

    Wie du schon sagtest ist bei der Netz-OP auch das Risiko geringer, sich noch einen Leistenbruch zu holen.
    Nach meiner Erfahrung ist die Netz-Variante vorzuziehen, da man bedeutend schneller wieder fit ist und keine so große Narbe davonträgt.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von nailuj
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    333
    Ja ich finde die Netzop auch wesentlich besser jedoch macht die nicht jeder Arzt wenn du zu jung bist (bin 19) daher hatte ich leider keine Wahl....

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Das nennt ihr ne narbe...

    Hatte einen Leistenbruch als Baby, zu viel geschrien(Lightweight Baby, Yeah Buddy...).
    Die Narbe ist mal locker 10cm lang, aber da sie so tief ist, viel tiefer und nicht seitlich wie bei dir, sieht man sie ja auch nicht.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    69
    Ich wurde vor 2 Wochen am Leistenbruch operiert.Habe ein Netz bekommen und bin sehr zufrieden damit.Trainiere schon seit einer Woche wieder meinen Oberkörper und fahre Rad.Leider habe ich auch noch einen Bauchnabelbruch

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von der_sandmann
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von nailuj
    Für einen Leistenbruch können mehrere Faktoren verantwortlich sein.

    - Erhöhung des Bauchinnendrucks durch schwere Körperliche Arbeit ( zB Training)
    -Chronischer Husten
    - Starkes Pressen (schwangerschaft, Verstopfung etc.)
    naja bis auf das ist der beitrag ganz nett. es ist veranlangung... nciht mehr nicht wneiger in 99% der fälle. diese gründe treffen eben nur auf leute die genetisch dazu veranlagt sind zu.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Leistenbruch ist veranlagt-zu 100%.

    Mir fallen ad hoc mindestens 20 verschiedene Methoden zur Reparatur ein... Verhältnis Mann-Frau stimmt auch nicht, 12 Wochen Sportverbot ist auch schon lange nicht mehr usw.

    Vorwiegend falsch-Umfrage daher mal geschlossen...

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von nailuj
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    333
    naja ich habe das geschrieben was mir die ärzte gesagt haben und am eigenen Leib kann ich berichten, dass ich eine Sportunfähigkeit von 12 Wochen bescheinigt bekommen habe ich kann dir die bescheinigung gern schicken wenn dus nicht glaubst...ich bin auch der einzige der in Meiner Familie n Leistenbruch hatte weder Väterlicher noch Mütterlicher Seits ist jemals ein Leistenbruch vorgekommen..... dann bin ich halt einer von 100000000000000000000000000000000 bei den das nicht erblich bedingt ist obgleich selbst diese Wahrscheinlichkeit nicht zutrifft bei deiner 100% Prognose, nech!? Aber naja will mich ja nicht aufdrängen lösch den Beitrag am besten damit nicht noch mehr Leute so einen Schwachsinn Lesen und wie ich, auch mit suchfunktion hier im Board gänzlich leer ausgehen...
    Ich hätte mir ja schließich denken können das Erfahrungsberichte zu Themen die hier noch nicht 16542656654465 mal durchgekaut wurden unerwünscht sind ist ja auch Sinnlos über soetwas zu sprechen wenn mangels bereits vorhandener Themen nicht einfach andern was nachquatschen kann... wo würden wir da hin kommen, stell dir vor es würde konstruktive Kritik oder gar qualitativ hochwertige Beiträge geben, nicht auszudenken welche folgen sowas haben könnte....

    *tozey*

  9. #9
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    woran hast du deinen elistenbruch?

    ich hab n paar zentimeter unter der leiste so was was absteht, fühlt sich fast an wie ne ader is verschiebar...

    schmerzen habe ich eigentlich keine!

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    Zitat Zitat von Kurgebeat
    woran hast du deinen elistenbruch?

    ich hab n paar zentimeter unter der leiste so was was absteht, fühlt sich fast an wie ne ader is verschiebar...

    schmerzen habe ich eigentlich keine!
    hatte mit 12 Jahren nen Leistenbruch. Bin damit 3Jahre lang rumgelaufen weil ichs nicht wusste. Bis die schmerzen auf einmal da waren.
    Auf deine Frage.. Die Hoden rutschen auf der einen Seite hoch wo man den Leistenbruch hat und das schmerzt dann eben..
    Hab nur ne winzige Narbe vielleicht 5cm die man gar nicht sieht. Vorallem ist die viel weiter unten..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistenbruch?
    Von oHbOii im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 14:36
  2. Leistenbruch???
    Von Tyson1983 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 13:34
  3. Leistenbruch und BB
    Von Simon.R im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 22:05
  4. Leistenbruch =(
    Von Allstar im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 13:04
  5. Leistenbruch ?
    Von Mr. Cuntz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 01:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele