Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 242
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    131

    Harzer Roller-Rezepte

    Magerquark und Thunfisch sind recht erträglich, aber nur die wenigsten Menschen essen gerne Harzer. Ich denke, das würde sich ändern, wenn jemand endlich ein paar brauchbare Rezepte finden würde, um das Zeug essbar zu machen.
    Folgendes Rezept stammt aus einem eBook über Knoblauch und schmeckt ziemlich gut zu Harzer:

    _Knoblauchmayonnaise_
    Zutaten:
    3 große Knoblauchzehen
    1 Prise Salz / Pfeffer
    2 Eigelb
    1/8 l Olivenöl
    Zubereitung:
    Knoblauch schälen, auspressen und mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen. Ein
    Eigelb nach dem anderen kräftig unterrühren, die Hälfte des Öls tropfenweise unterschlagen.
    Wenn die Masse beginnt, cremig zu werden, restliches Öl teelöffelweise hineinrühren. Aioli
    passt zu jeder Art von Brot, gegrilltem Fisch, Fischsuppe, gebratenem Fleisch,
    Meeresfrüchten, Artischocken und gekochten Eiern.

    War angeblich das Lieblings Gericht von Jeanne Calment (älteste Frau der Welt, starb '98 im Alter von 122 Jahren).

    Der Nachteil dabei ist, das man nach dem Verzehr alle atmenden Lebewesen für die nächsten 48 Stunden meiden sollte..

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    5
    also ich leg den immer ein und ess den als sauren käs !!! allerdings auch net jedermanns sache !

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von e.ripley
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    107
    Hätte ein Aufstrich"rezept" anzubieten:

    Für 4 Personen:
    50 g Harzer Roller
    80 g Sahne
    80 g Butter
    80 g Schmelzkäse
    Kümmel

    Harzer Roller kleinhacken, mit den restlichen Zutaten vermischen + in Pfanne ca. 5 min bei ~ 60° zerlaufen lassen.

    Passt super zu Schwarzbrot, eventuell noch Zwiebelringe drauf...


  4. #4
    Discopumper/in Avatar von e.ripley
    Registriert seit
    12.07.2004
    Beiträge
    107
    Noch was gefunden:

    "Handkäs mit Hardrock"

    Zutaten: 4 Harzer Roller (Handkäse),1 Prise Pfeffer, Salz, Paprika, etwas Kümmel, 2 Eßl. gem. Kräuter, 0,2 l Bier, 2-3 Eßl. Öl, 1 Eßl. Essig, 1 klein gewürfelte Zwiebel, Bauernbrot und Butter

    Bier, Öl und Essig zusammen in eine Steingutschale oder Glasschale gießen. Die kleingewürfelte Zwiebel, sowie Pfeffer, Salz, Paprika und Kümmel und die gemischten Salatkräuter dazu geben. Den Handkäse darin "versenken" und wenigstens 2 Stunden ziehen lassen. Bitte darauf achten, daß der Handkäse gut von der Flüssigkeit bedeckt ist! Sollte die Flüssigkeit zu wenig sein, Zutaten verdoppeln. Anrichten: Pro Person 2 Handkäse auf einen Teller legen, mit reichlich Sauce begießen, dazu Bauernbrot und Butter reichen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2004
    Beiträge
    862
    handkäs mit musik

    einfah über nacht in ne deftige zwiebel, knoblauch, essig und wasser soße einlegen und am nächsten tag mit kartoffeln futtern

    dann stinkst du halt wie ein wiesel ausm ar...

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    131
    >>Für 4 Personen:
    50 g Harzer Roller
    80 g Sahne
    80 g Butter
    80 g Schmelzkäse
    Kümmel

    Harzer Roller kleinhacken, mit den restlichen Zutaten vermischen + in Pfanne ca. 5 min bei ~ 60° zerlaufen lassen.

    Passt super zu Schwarzbrot, eventuell noch Zwiebelringe drauf... <<

    Eventuell habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Dieser Thread soll Rezepte sammeln, die es ermöglichen, den Harzer als genießbare Proteinquelle, die in möglichst großen Mengen gegessen werden kann und derer man nicht schon nach kurzer Zeit überdrüssig ist, zu erschließen. Das obige Rezept mag zwar durchaus gut schmecken, aber es ist zu ungesund, um es in größeren Mengen zu essen und enthält wenig Eiweiß, dafür aber jede Menge Fette von der eher schädlichen Sorte..

    >>also ich leg den immer ein und ess den als sauren käs !!! allerdings auch net jedermanns sache !<<

    Wie lautet das Rezept? Einfach in Essig (?) einlegen, oder wie?


    Ich habe gestern zwei Stück Harzer in zwei verschiedenen Mischungen eingelegt und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.

    1: Milch, darin 3 gelöste Stück Süßstoff (Natriumcyclamat/Saccharinnatrium).

    2: 1/3 Milch, 2/3 Wasser. Darin ein Msp. Sambal Oelek (scharfe Gewürzmischung)

    Der Geschmack von No.1 (gegessen nach ~14h) hatte sich deutlich verbessert.
    No.2 (gegessen nach 17h) hingegen war fast ungenießbar.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    131
    Experiment No. 3: Harzer in heißem Wasser mit Oregano, 30min lang eingelegt.

    Falls jemand gerne geschmolzene Schnecken mit Oregano-Geschmack probieren will...

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Handkäs mit Musik! der Handkäse muss gut durch sein
    ich krieg zB die harzer rolle vom aldi net runter, ist vollkommen eklig
    dafür krieg ich die fertig gemachten Handkäs mit Musik - dinger locker runter und die schmecken sogar!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    5
    saurer käs ist einfach:
    Den harzer ein wenig kleinschneiden und dann im prinzip wie ein salat.
    also essig, oel salz, pfeffer und ganz wichtig zwiebeln in ringe schneiden.
    und dann am besten gute 10 stunden einlegen und bedecken.
    und dann schmecke lasse !!

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    118
    Ich benutze auch häufig den Harzer um Truthan oder Putenschnitzel zu überbacken...

    Einfach das Schnitzel braten dann Harzer drauf legen und ein paar Minuten mit Deckel braten.

    Mag wahrscheinlich nicht jeder aber mir schmeckts

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Harzer
    Von Carmus im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 15:56
  2. Spätzle mit Harzer Käse
    Von nPb im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:16
  3. harzer käse
    Von willstarksein im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 13:58
  4. harzer roller
    Von kilpoers im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 00:30
  5. Harzer Käse
    Von Stevemilla im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 14:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele