Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von SAAATAAAN!!!
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    476

    unsicherheit bei ram aufrüsten!

    ...hallo und guten tag allerseits,habe heute mal ne frage bezüglich des aufrüstens von ram!
    also ich habe derzeit 1gigabyte infineon ram in meinem computer mit dem ich von der leistung und stabilität wirklich zufrieden bin.
    doch leider ist dieses raum doppelseitig bestückt und nicht singelsidet.
    was halt wie jeder der ahnung vom zeug hat leider den nachteil hat das jede bestückt ramseite wieder als eigene,zu verwaltende rambank gillt.

    jetzt spiele ich mit dem gedanken nächstes jahr noch n gigabyte nachzurüsten um für die zukunft auf der sichweren seite zu sein und das ding hier noch lange seinen dienst tut und ich halt noch zwei ramstecklätze frei hab..
    nur verunsichert mich jetzt ob das mit meinem ram überhaupt machbar währe das ich hörte das bei 4ramsteckplätzen die mirt double sided ram bestückt sind der ram-controller vom prozessor überfodert währ weil er so insgesamt 8rambänke verwallten müßte!!
    ich hörte dies kann böse probleme verursachen oder halt perfomanceeinbrüche!
    was mich natürlich sehr verunsichert..

    also kann da wer was sagen zu??
    ich hab nämlich keine lust mein gigabyte infineon ram rauszukicken nur um zwei gigabyte ram nachkaufen zu müssen das ich auf zwei gigabyte hauptspeicher komm,so dicke hab ich die kohle nun wirklich nicht das ich mir solche gags leisten kann,also kann da wer was zum problem sagen??
    kann ich unter den bedingungen das aufrüsten auf zwei gigabyte vergessen ohne das mein altes raum ausmuß oder ist das mal nur wieder so n pc märchen,das n prozessorcontroller keine 4 double sided module verträgt???

  2. #2
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    sie haben geläutet?

    zu dem ram thema:

    im grossen und ganzen haste recht.

    sag mir mal deine restliche config also cpu und board samt type.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von SAAATAAAN!!!
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    476
    ..meine cpu ist n p4 2800mhz nortwood,800mhz fsb.
    mein board ist n msineo2 mit intel865pe chipsatz.
    was meinsten ravi,sollte ich da von nem weiteren gigabyte lieber absehen?
    es sollte ja verbesserungen nach sich ziehen,zukunftssicherheiten und nicht..
    naja,das gegenteil bewirken,ausbremsen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von schwabii
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    559
    Müsste schon gehen

    der 865 hat (im normalfall) keine probleme mit 4 speicherbänken! das is nur bei AMD so!

    da gibts oft zoff

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von SAAATAAAN!!!
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    476
    ...schon klar schwabii,nur die sache ist die;
    die infineon rames haben sind halt doppelseitige rams;
    und jede ramseite pro modul wird als neue speicherbank gewertet...
    was bedeuten würde;
    ein ramriegel steht nicht für eine sondern für zwei bänke,was dann auf insgesamt...
    8speicherbänken rauslaufen würde,bei vollbestückung der 4speicherbänke..
    verdammt wenn ich damals gewußt hätte wie sich double sidet auswirkt.....

  6. #6
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    ..meine cpu ist n p4 2800mhz nortwood,800mhz fsb.
    mein board ist n msineo2 mit intel865pe chipsatz.
    was meinsten ravi,sollte ich da von nem weiteren gigabyte lieber absehen?
    es sollte ja verbesserungen nach sich ziehen,zukunftssicherheiten und nicht..
    naja,das gegenteil bewirken,ausbremsen.
    zukunftssicherheit ist so ne sache im bereich hardware über die man sich lang streiten könnte.
    ich sag immer dazu das wenn man nicht gerade ein hardcore zocker ist und alles auf höchsten details gamen will und auch nicht dauernd videos umwandelt 1gb an ram ausreicht.
    solange alles läuft kann man es auch so belassen.

    bei spielen brignen 2gb jenach auflösung und detail grad gar nix es sei denn man spielt wirklich auf max oder sehr hohen details sonst kann man sich das geld sparen.

    wie das jetzt bei den neueren titeln sein wird die jetzt erscheinen ist ne andere sache. wird man dann sehen ob es eventuell da was bringt 2gb zu haben.

    der limitierende faktor ist halt die grafikkarte und wenn die zu schwach ist nützen einem auch die 2gb ram nix.

    der einzigste vorteil denn du bei 2gb hättest wäre halt der dualchannel modus so hättest dadurch ca. 6% je nach anwendung mehr an performance was auch gering den ladezeiten bei games zugute kommen würde.

    zu deiner eigentlichen frage:

    die 2 x 1gb sollten gehen und keine probleme verursachen

    warum sollte?

    weil ein restrisiko von paar % immer bleibt das deine hardware mit den ram steinen nicht klarkommt und eventuell dann fehler produziert.

    das kann einfach daran liegen das dem rechner die 2gb des jweiligen herstellers net schmecken.

    in der regeln laufen aber 2gb meist in jedem system ohne probleme solange man nicht versucht zu übertakten.

    um das risiko zu minimieren sollte der 2. ram stein der selbe sein wie dein jetziger sprich der gleiche hersteller, der gleiche speed die gleichen timings die gleichen ram steine

    btw: das was du meinst mit den bänken ist schon richtig aber man darf es nicht so streng sehen.

    bsp:

    2 mal DS bedeutet eigentlich das mit 4 bänken gerechnet wird soweit richtig.
    aber 2 mal ds laufen besser wie 4 mal single sided. ^^ obowhl auch hier mit 4 bänken gerechnet wird.

    von daher darf man das net so streng sehen mit der bank rechnerei

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von SAAATAAAN!!!
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    476
    okay ravi,danke für deine rückmeldung!
    und natürlich dachte ich an die gleichen bausteine gleichen herstellers,das risiko ließe sich natürlich minimieren indem ich andere,singel sided bausteine hohlen würde weil ich dann" nur 6"rambänke hätte aber mischbestückungen haben sich noch nie bewährt und so kommt halt nur...
    wieder infineon,damit erneut double sided rams in frage,wo ich dann bei 8bänken währe was sich schon..
    irgendwie brutal anhört.
    aber;sie befinden sich ja alle auf den gleichen bausteinen,also...
    und die sache mit der zukunftssicherheit,danke fürn vortrag aber das weiß ich schon selber.
    kommt auch immer auffen zweck an.
    und spiele?
    kracher wie oblivion freuen sich wohl über jedes quentchen hardwarevorteil....
    aber ich probiers im zweifel vieleicht einfach mal aus,konkretes konnten mir andere bisher genausowenig wie du sagen,nur wissen halt alle das es kritisch werden könnte und so...
    mal testen.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von schwabii
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    559
    Ich mein mit speicherbank ein modul....

    Der 865er kommt damit zurecht....bei 4 mal DS hat afaik nur AMD probs...

    Ich schätze die chancen auf 98% dass es geht!

    EDI

    @ Ravemaster:

    IM betrieb können DS module ein wenig langsamer sein als SS module, das liegt daran, dass die beiden bänke afaik nicht gemeinsam laufen, sondern einzeln angesprochen werden

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von SAAATAAAN!!!
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    476
    ..danke schwabi,das waren genau die infos die ich suchte;
    kurz,bündig und auf den punkt gebracht!
    ha,hats sich mal wieder einmal mehr ausgezahlt das ich wie schon unzählige male davor auf intel setzte!

  10. #10
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    @ Ravemaster:

    IM betrieb können DS module ein wenig langsamer sein als SS module, das liegt daran, dass die beiden bänke afaik nicht gemeinsam laufen, sondern einzeln angesprochen werden
    ich weiss aber wir bewegen uns hier in so einem performance rahmen wo das keine rolle spielt höchstens in den synthetischen benches die aber ey latte sind.

    bei 4 mal DS hat afaik nur AMD probs...
    nicht ganz
    die damaligen amd systeme haben ja den ram runtergetaktet
    aber seid einführung des venice cores ist es schon etwas besser geworden.
    die kompatibilität mit 4 ds modulen wurde deutlich verbessert auch wenn man immernoch keine 100%ige garantie geben kann das es funzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten
    Von Ty7 im Forum Technikforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:45
  2. PC aufrüsten
    Von Hiroshige im Forum Technikforum
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 10:17
  3. unsicherheit bezueglich vorangehensweise
    Von mnml im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 15:07
  4. Unsicherheit beim Trainingsplan
    Von _Neon_ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele