Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von good_lift
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    159

    Kraftsport - Out????

    Hallo,
    bin mir nicht sicher ob dass Thema hierher gehört, wenn nicht verschiebt es ins Kreaftsport-forum.

    ich richte mich vor allem an alle jungen trainierenden BBler, die die Übungen Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben in ihrem TP haben.

    In einem Hessischen KDK-Forum wird zurzeit diskutiert, warum immer weniger Sportler an Kraftsportwettkämpfen teilnehmen. Und warum es in unserem Sport insgesamt ein Nachwuchsproblem gibt.

    Wenn ich mit die Teilnehmerlisten der verschiedenen Länder anschaue wird’s mir ganz anders. Die startenden Athleten bringen Klasse Leistungen, ohne Frage, aber nirgendwo ausser auf der Deutschen Meisterschaft kommt Wettkampfcharakter auf. (höchstens wenn es um die Relativwertung geht.)

    Nur ein paar:
    NRW POWERLIFTING
    http://www.tsv-altenberg.de/uploads/...ppe-1_2_01.pdf
    http://www.bvdk.de/erg_nds_kdk_2006.pdf

    Einige sind der Meinung:
    „…die meisten Jugendlichen sitzen vor dem Rechner und spielen hirnlose Ballerspiele oder schauen sich verblödete Serien in den Kabelkanälen an“.
    „Die meisten hocken heute lieber vor dem Rechner oder Fernseher und essen Chips“
    „was die bb-foren betrifft. gerade da gibt es fast niemanden, der sich für kraftsport interessiert“
    „leider gibt es in den sportstudios niemanden, der sich dafür interessieren würde“
    „Ich selbst habe auch schon mit zu vielen "Pumpern" trainiert, als daß ich Bodybuilding zum Kraftsport zählen würde. Auf der anderen Seite zählt aber sicherlich für viele Außenstehende, die noch nie ein Studio betreten haben schon ein Fitness-Training mit 20 Wiederholungen und einer Gewichtscheibe an Maschinen zu "Kraftsport".“

    Dass es genügend junge Leute gibt, die den Hantelsport betreiben, sieht man ja an diesem Forum!!!

    Nun Meine Fragen, vor allem an die -23 J unter euch:
    1. Wer schafft mehr als sein KG beim BD??? Wer dass 1,5 – fache oder mehr beim beugen, heben??? (ich möchte nur wissen, ob es da draussen potenzielle Teilnehmer gäbe.)
    2. Wer hätte Interesse überhaupt mal an KDK / GH – Wettkämpfen teilzunehmen??
    3. Wieso nehmt ihr nicht teil??? (Zu viel Ausrüstung??? Keine Vereinsmitgliedschaft???)


    Unser derzeit bester KDK´ler hat mal dies gesagt:
    „ich moechte auch nicht gegen 1-2 mann (wie bei "alternativen verbaenden") antretten........ bei meinen ersten 2 DMs ..habe ich extra bis 110 abgenommen um gegner zuhaben!!!!! weil in der gewichtsklasse bis 125 kein einziger starter war...... und ich bin 2er von mehrern geworden“

    We want Competition !!!!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von good_lift
    Nun Meine Fragen, vor allem an die -23 J unter euch:
    1. Wer schafft mehr als sein KG beim BD??? Wer dass 1,5 – fache oder mehr beim beugen, heben??? (ich möchte nur wissen, ob es da draussen potenzielle Teilnehmer gäbe.)
    2. Wer hätte Interesse überhaupt mal an KDK / GH – Wettkämpfen teilzunehmen??
    3. Wieso nehmt ihr nicht teil??? (Zu viel Ausrüstung??? Keine Vereinsmitgliedschaft???)
    Hi

    Habs mal verschoben und habe einen verweis im BB forum gelassen. hoffe es ist dir recht

    Das wir ein Nachwuchsproblem haben war schon immer so und ich find es schade...ich gehöre selber zum nachwuchs (19) und hätte viel lieber konkurenz auch wenn ich mal nicht gewinnen sollte...

    Aber hier im forum sieht man das es Nachwuchs gibt...hegl, Brandi, dmarti, shane, meddl, heffel, Raoul Duke,.... gibt sicher noch ein paar die mir jetzt nicht auf die schnelle einfallen.
    Ich finde da sieht man, das der nachwuchs da ist aber nur gefördert werden muss ...ich hab auch durch dieses forum zum krafsport gefunden...nur leider erreicht man nicht soviele übers i-net die wirkliche arbeit müsste im studio gemacht werden..

    Das andere problem ist das viele gewinnen wollen und schaun sich rekorde/ergebnisse an und die können teils sicher abschreckend sein...obwohl teils gar nicht gerechtfertigt einfach hin gehen und mitmachen und erfahrung sammeln das ist das wichtigste..

    fg

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von good_lift

    Nun Meine Fragen, vor allem an die -23 J unter euch:
    1. Wer schafft mehr als sein KG beim BD??? Wer dass 1,5 – fache oder mehr beim beugen, heben??? (ich möchte nur wissen, ob es da draussen potenzielle Teilnehmer gäbe.)
    2. Wer hätte Interesse überhaupt mal an KDK / GH – Wettkämpfen teilzunehmen??
    3. Wieso nehmt ihr nicht teil??? (Zu viel Ausrüstung??? Keine Vereinsmitgliedschaft???)
    Ich nehm mir mal die Zeit und beantworte deine Fragen.

    1: Ich wiege zur Zeit 71kg, Bankdrückmax dürfte nach dem Zyklus was über 80kg sein, ist immer noch wenig aber Bankdrücken liegt mir halt nicht.
    Kreuzheben gehen 140-150kg (hoffentlich bald mehr) also 2faches KG.
    Bei den Kniebeugen kann ich aber keine genaue Zahl sagen, da momentan alle Energie ins Heben geht. Wird aber so um 120kg liegen.
    Also alles noch Ausbaufähig.
    2: Hätte ich schon, aber zur Zeit noch nicht. Ich will erst mal noch 100kg auf der Bank raw und 180kg raw heben können.
    Danach befass ich mich mal mit der Ausrüstung und schau mal was da geht.
    3: siehe 2 und in einem Verein bin ich auch nicht, das wäre aber das kleinste Problem.

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von px
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    50
    ich denk mal die meisten pendeln ja auch gewissermaßen, je nach dem was einem zur zeit mehr spaß macht, oder wo man halt besser ist.

    ich würde mich eher zu den kraftsportlern zählen, weil mich kraft einfach viel mehr interessiert als reiner körperkult. aber seitdem man so die ersten ergebnisse am körper sehen kann, ist es einem halt auch nicht unwichtig.

    insofern gehöre ich auch in beide sparten ein bisschen rein.

    kraftdaten weiß ich jetzt nicht mehr, weil ich länger nicht trainieren kann, aber körpergewicht beim bd und so ist locker drin.

    an nem wettkampf möchte ich eigentlich nicht teilnehmen, zum einen weil ich ich momentan eh noch viel zu schlecht dafür bin, zum anderen weil es viel zu viele andere dinge gibt auf die ich mich konzentrieren muss.

    sogesehen werde ich also dem sport auf jeden fall erhalten bleiben, vllt auch mal in nen kdk verein gehen, aber nie zu dem zählen was du nachwuchs nennst.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Argh warum kann ich hier nicht zitieren?

    "3. Wieso nehmt ihr nicht teil??? (Zu viel Ausrüstung??? Keine Vereinsmitgliedschaft???)"

    Mir sind Wettkämpfe einfach zu Ego. Ich trainier nur für mich und meine Anerkennung ist nur meine eigene Leistung. Wie gut oder schlecht man m Vergleich zu anderen ist, ist ja eigentlich wurscht weil man eh nur mit sich selber und seinen Leistungen leben muss.
    Außerdem ist Kraftsport nicht grade ein Sport wo man viel trainieren muss. Das Motto ist praktisch Abwarten/Tee trinken und nicht Übung macht den Meister. Dadurch ist Kraftsport eine ziemlich genetische Sportart wodurch sich schon mal viele Normalsterbliche abgeschreckt fühlen.

    PS: Hebe zurzeit 120kg 8x bei 60-65kg aber ich geh erst auf einem Wettkampf wenn ich 200 schaff. Mein Ziel sind aber 400. *g*

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von good_lift
    1. Wer schafft mehr als sein KG beim BD??? Wer dass 1,5 – fache oder mehr beim beugen, heben??? (ich möchte nur wissen, ob es da draussen potenzielle Teilnehmer gäbe.)
    2. Wer hätte Interesse überhaupt mal an KDK / GH – Wettkämpfen teilzunehmen??
    3. Wieso nehmt ihr nicht teil??? (Zu viel Ausrüstung??? Keine Vereinsmitgliedschaft???)
    Hellas,

    Da mein (Nick)Name in diesem Thread bereits gefallen ist - Vielen Dank an riddle, ich muss zugeben, dass ich mich geschmeichelt fühle - möchte ich mal zu deinen Fragen äußern:

    1. Meine aktuellen RAW-Leistungen (173cm, 75kg, 21j):

    Beugen: 140kg
    Drücken: 110kg
    Heben: 180kg

    2. Interesse wäre vorhanden, ich würde einfach mal gerne die Erfahrung machen wie es so ist, "dabei zu sein". Ich habe gar keine Ambitionen auf einen Sieg oder eine gute Platzierung, einzig und alleine mal dabei zu sein, würde mich reichen - Für alles andere bin ich auch noch lange nicht weit genug.

    3. Die Außrüstung sehe ich hier weniger als Problem, würde mir halt zu Beginn einen RAW-Wettkampf aussuchen und dort teilnehmen - Was für mich und ich denke auch für viele andere Sportler ein Problem darstellt, ist geringe Zahl an KDK-Vereinen in ihrer Umgebung. Hier in Aachen ist da absolute Ebbe - Würde es einen Verein geben, würde ich dort trainieren gehen. Momentan trainiere ich in den WOF Studios, am Ende des Jahres werde ich ins McFit wechseln, welches ich eigentlich als in Ordnung empfinde, lediglich die maximale Scheibengröße von 15kg stört...

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    Es gibt in manchen Regionen der BRD einfach keine KDK-Vereine. Dadurch ist der Sport dort völlig unbekannt und es ist generell sehr schwierig Trainer zu finden, die davon wirklich Ahnung haben. Und die wenigen Vereine, die es gibt, machen kaum eine effektive Presse- und Jugendarbeit, viele eiern um sich selbst und um ihre eigenen KDK-Superstars, sprich es dominiert die Vereinsmeierei, die einen Neuling auch ganz schön nerven kann, die läuft meistens nach der Devise: behaupte Dich erst einmal und bringe Leistung anstatt realem Interesse und Förderung, sprich Trainingsbetreuung, damit die geforderte Leistung erbracht werden kann. Eine Ausnahme stellt etwas der Osten der BRD dar, dort ist zwar oft weniger Geld in den Vereinen vorhanden, aber es gibt doch noch sowas wie Kameradschaft und echtes Interesse am Nachwuchs. Dort gibt es auch vorbildliche Sortschulen, wie z. B. Bad Blankenburg/Thüringen, wo man vielfältige Ausbildungen machen kann. Auch in manchen europäischen Nachbarländern gibt es vorbildliche KDK-Vereine, wovon man hier nur träumen kann.
    Inby

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Das klingt zwar sehr kritisch, ist aber auch ziemlich pauschal... zur Ost/West-Nummer sag ich gar nicht, sonst muss ich kotzen... haben wir das nicht mal hinter uns?

    Es gibt sehr wohl einige Vereine in Deutschland, die sehr gut arbeiten... SV Motor Barth, Union Ilsede, Bavaria Landshut, Power Gym Wiesbaden, AC Lauchhammer, AC Usedom, SV Westerholt, SC Magdeburg, AC Rüdersdorf,...etc... das sind nur die, zu denen ich was sagen kann... das Angebot ist auf jeden Fall da. man kann halt nicht immer erwarten, dass ein solcher Verein direkt vor der haustür liegt.

    Für viele Jugendliche ist es einfacher im Studio und Bekanntenkreis mit 100kg Bankdrücken den Molli zu machen, als mal zu sehen, was ihnen noch fehlt. Dass man sich in jedem Verein erst mal beweisen muss ist normal, wenn man dann eben ankommt und gleich die grossen Sprüche raushaut und alles weiss, darf man sich auch nicht wundern, wenn man aufläuft.

    Nicht zuletzt durch das Netz ist fast jeder ein theoretischer Experte... allein der Abgleich mit der Realität tut oft weh. Die Jugend heute ist nicht schlechter als früher, sie ist aus meiner Sicht durchschnittlich aber weniger leistungsbereit und es nicht gewohnt sich an etwas fest- und hindurch zu beissen. Das ist nicht nur im Sport so.

    Gruss

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von anjin23
    sie ist aus meiner Sicht durchschnittlich aber weniger leistungsbereit und es nicht gewohnt sich an etwas fest- und hindurch zu beissen. Das ist nicht nur im Sport so.
    Meiner Meinung pauschalisierst du jetzt zu sehr..das klingt so als die jugend überhaupt nichts mehr tut und ziellos herum eiert...es gibt sicher einige(viele) wo ich dir garantiert zustimme würde es aber nicht auf alle umlegen

    fg

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Ich pauschalisiere nur insofern, als ich von "durchschnittlich" spreche. Selbstverständlich gibt es nach oben und unten Ausnahmen...deswegen ja "durchschnttlich"... nicht wahr? Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun und sehe sehr wohl, dass es auch hoch motivierte Menschen darunter gibt. Diskutiert man aber über ein zumindest landesweites Problem, muss man Ursachen auch in einer Veränderung der Gesamtheit suchen, dass der "bias" hier gross sein kann ist unbestritten. Es gibt ja nach wie vor junge, motivierte heber...aber deutlich weniger.

    Einfache Zahlen.... in den 80ern gab es in Hessen eigene Junioren Landesmeisterschaften KDK und Bank mit bis zu 70 Teilnehmern... 1984 traten bei den Aktiven allein in der 75er Klasse im KDK 16 Teilnehmer an, in den anderen klassen ählich... 110er etwa 13 Heber.

    Heute kommen wir nicht mal auf 13 Aktive... in der Leichtathletik sieht es aber nicht viel besser aus... Ringen ähnlich. Nicht Kraftsport allein ist weniger populär... Sport allgemein hat dieses Problem. Die Seniorenklassen platzen dagegen aus allen Nähten.

    Keine Beschwerde oder Gejammer... die Jugendlichen heute haben andere Ziele und andere Werte... cool ist, was man schnell kann und sofort Spass bringt. Eine athletische Grundausbildung ist selten spassig und ne langwierige Angelegenheit.

    Die Kinder russischer Emigranten haben hier oft eine andere Einstellung... insofern gebe ich INBY schon Recht... die Situation in Lettland, Estland und Tschechien ist aber ähnlich der unseren.

    Die zeiten ändern sich eben immer... und das ist auch gut so

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraftsport
    Von MetalA im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 09:18
  2. TV-Kraftsport
    Von steve black im Forum Kraftsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 11:14
  3. TV-Kraftsport
    Von steve black im Forum Kraftsport
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 23:36
  4. Kraftsport im TV 2
    Von steve black im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 23:34
  5. Kraftsport-DVD für 6€
    Von The Incredible Honk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele