Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    40

    HIT als BB Anfänger

    Ich dachte mir weil es ja um HIT geht, passt das hier nicht so gut ins Anfängerforum.

    Mal kurz zu mir:

    Ich bin 180cm groß bei 72kg und ernähre mich seit einem Jahr ketogen.

    Ich hatte seit einem Jahr eine Entzündung der Supraspinatussehne.
    Nachdem die Röntgentiefenbestrahlung, Stoßwellentherapie und KG (besser gesagt Massagen), nicht geholfen haben, habe ich es mit KG an Geräten probiert.

    Nach einem Monat war die beweglichkeit meiner Schulter um einiges besser.

    Jetzt war vor 1 1/2 Wochen mein Rezept für die KG abgelaufen und ich dachte mir dann kann ich auch endlich wieder richtig Pumpen.

    Also ein totaler Anfänger bin ich nicht, hatte damals ein paar Monate Kieser (ja ihr dürft lachen ) und ein bisschen BB im Keller absolviert.

    Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen hatte, kam ich zu dem Schluss das sich HIT für mich am plausibelsten anhört und das ist für mich besonders Wichtig, dass ich verstehe warum ich etwas wie trainieren soll.

    Habe jetzt 3 Trainingseinheiten, nach dem Plan von Thorus absolviert.


    Rücken, Beine, Waden, unterer Rücken, Bauch

    Kniebeuge
    Beinbeuger
    Nackenziehen
    Kniebeuge
    Beinbeuger
    Nackenziehen
    Beinpresse
    Rudermaschine
    Beinstrecker
    Rudermaschine
    Wadenheben stehend
    Übung für Rückenstrecker
    Crunches


    Brust, Schultern, Arme, Bauch

    Bankdrücken
    Dips
    Butterfly
    Frontdrücken sitzend
    Rudern stehend
    KH-Curls sitzend
    Seitheben
    Scottcurls
    Trizepsdrücken liegend
    Crunches
    Pushdowns
    Crunches

    Also Dienstag Bein/Rücken, Donnerstag Brust/Schultern/Arme und Samstag wieder Bein/Rücken.

    Ich dachte mir wenn ich jeden 2. Tag trainieren gehe und dazwischen dann immer 3 Tage Pause, für die versch. Muskelgruppen sind, müsste das doch hinhauen.

    Meine erste Frage war, ist das normal das mir nach dem Training Kotzübel ist, aber das hat sich schon erledigt nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe.

    Ansonsten habe ich noch ein Problem mit dem "Rudern stehend", ich dachte die Übung ist für die Schultern und Armen gedacht, aber bei mir ziehts dabei im Rücken. Vielleicht hat mir die der Trainer auch falsch erklärt.

    Ich gehe dabei in die Haltung die man so beim Kniebeugen in der Mitte der bewegung hat und dann Ruder ich halt.

    Ich kann dabei die Arme aber auch nicht richtig anheben, also ich Ruder eher neben dem Körper nicht neben der Schulter, weil sich sonst meine noch leicht entzündete Schulter meldet.

    Also soll das so sein das die Übung "Rudern stehend" im unteren Rücken zieht ?

    Achja außerdem wundert mich das man seinen Bauch bei beiden Trainingseinheiten trainieren soll, und da weiche ich auch vom Plan ab, ich mache zuerst Sit-Ups (links/rechts/mitte) bis zum MV und danach nochmal Beinheben stehend an sonem Ding wo man auch Dips dran macht.

    Falls es jemanden interessiert, könnte ich auch mal mein Trainingstagebuch hier reinschreiben, könnte vorallem für andere Anfänger interressant sein.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    271
    Du willst so was wie HIT mit einer Verletzung durchziehen? Richtig durchgezogen ist es ja schon für einen gesunden nicht immer ratsam, aber mit Verletzungen würde ich das HIT sein lassen.

    Ich würde ganz simpel mit einem 2er anfangen und mich auf weniger Übungen mit 3-4 Sätzen beschränken. Alles in einem moderaten Gewichtsbereich mit 10+ Wiederholungen.

    Wenn du irgendwann die körperliche Grundlage für ein schweres Training hast reden wir weiter, aber ein bisschen Kiesertraining ist nicht ausreichend um mit HIT einzusteigen.

    Ciao DerAmboss

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    40
    Thorus beschreibt in seinem Thread doch einen Plan für Anfänger.

    Die Verletzung spüre ich ja nur bei ganz wenigen speziellen Bewegungsabläufen, und diese meide ich ja auch, deswegen sage ich ja kann ich das stehend Rudern nur auf Bauchhöhe und nicht auf Schulterhöhe machen.

    Ich mache außerdem ein paar mehr Wiederholungen als Thorus in seinem Plan beschreibt, ich versuche für jeden Satz ca. 90sek bis zum MV zu benötigen.

    Der Unterschied zu einem "normalen" Training ist doch nur das man weniger Sätze macht und das ganze halt als Superslow.

    Deswegen will ich das auch machen, weil ich 1. nicht die zeit habe länger zu trainieren und 2. mir es auch sehr logisch erscheint das es ausreicht wenn man einmal bis zum MV gekommen ist und das mehr Sätze dann auch nicht soviel mehr bringen.

    Also was spricht dagegen ?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    386
    nur mal im Vorraus: sorry Thorus, dass ich deinen Plan in den Dreck ziehe.

    Ich halte von dem Plan von Thorus nicht sehr viel. Versuch dich lieber am Heavy Duty System oder synenergistisches GK-HIT. Wobei ich dir aber auch nicht raten würde, mit ner Verletzung HIT zu trainieren.

    Gruß BBU

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    40
    ja also wie gesagt, meine Verletzung spüre ich nur beim "Ruden stehend", und da auch nur wenn ich die Hanteln auf Brusthöhe halte, auf Bauchhöhe kein Problem.

    Der Plan von Thorus schien mir am durchdachtesten, Heavy Duty System oder synenergistisches GK-HIT war für mich nicht so einfach zu verstehen.

    Aber im Endeffekt mache ich sowieso ein Misch-Masch, die Hauptsache um die es mir geht ist der langsame Bewegungsablauf, das scheint mir sehr logisch und effektiv zu sein.

    Ich mache auch mehr als 4-6 WDH so wie es Thorus beschreibt, ich mache ca. 9 WDH wobei ich meine WDH noch nie gezählt habe, ich gucke einfach auf die Uhr und wenn ich länger als 90 Sekunden bis zum MV brauche, packe ich beim nächsten mal ein bisschen mehr drauf.

    Ich mache auch vor jeder Übung die Übung erstmal mit 50% des Gewicht ca. 40-50 Sekunden lang. Also praktisch 2 Sätze nicht nur einen. Aber das hat Thorus glaub ich auch so beschrieben.

    MEIN HAUPTPROBLEM IST ABER:

    Ich verstehe nicht ganz welche Muskeln dieses "Ruden stehend" trainieren soll.
    Bei mir ziehts dabei halt im Rücken, aber ich dachte die Übung ist für die Schultern.
    Deswegen SUCHE ich eine ERSATZÜBUNG FÜR das "RUDERN STEHEND", weil sich auch nur bei dieser Übung, meine Verletzung bemerkbar macht.

    Ist LH-Nackenheben dafür gut geeignet ?

    @BBU
    Was findet du denn am Plan von Thorus nicht so gut ?
    Ich muss mich ja nicht strikt daran halten, ich bin ja auch nur auf der Suche nach dem optimalen Trainingsplan für mich.
    Hauptsache ist doch das ich die richtigen Übungen mache, Superslow werde ich diese in jedem Fall machen und ob ich jetzt 4 oder 10 WDH mache, es geht doch darum mit seinen Übungen alle Muskeln am besten gleichmäßig zu belasten und keine Muskeln zu vernachlässigen oder nicht ?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    386
    also beim HIT zählt ja maximale Ausbelastung. und Thorus Plan enthält für mich zu viele Übungen (für die selbe Muskelgruppe). nen Beispiel gefällig? ich sehe da bankdrücken, dips und butterfly. wenn man beim bankdrücken alles gibt, sodass gar nichts mehr geht, versagt man mit sicherheit bei den dips...und dann noch butterfly. oder man hat schon kh-curls gemacht ...und dann noch scottcurls...das geht nicht gut. oder kniebeuge und beinpresse in einer TE. schon mal Atemkniebeugen gemacht. danach kannste nicht mehr laufen und dann noch beinpresse? im HD System (allerdings halte ich die Vorermüdung ist Bullshit) also erst die Grundübung machen (z.B. Bankdrücken + Butterfly) so, dann hättste die Brust abgehakt. Ich würde mal sagen mehr als 2Übungen für eine Muskelgruppe sind unnötig. dann gliche das ganze schon wieder Volumen. Des weiteren finde ich die Kadenzen unnötig. wenn du bei der HIT INtensität noch sekunden zählen musst, sinkt das arbeitsgewicht und das senkt letzten endes wieder die intensität. denn letzten Endes kommt es drauf an, mit möglichst schweren Gewichten zu trainieren und die immer weiter zu steigern. und mit naja, vielleicht ner normalschnellen bis zügigen positiven aber dennoch kontrollierten positiven Phase und ner langsamen negativen Phase geht das besser. da kannste auch dickere Eisen verwenden. und die negative Phase ist eh die wichtigere.

    So, das war meine Meinung.

    gruß BBU

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    40
    Also das mit den mehreren Übungen für dieselben Muskelgruppen, da muss ich dir zustimmen, das ist mir auch aufgefallen.

    Aber ich denke, da man ja nur einen Satz Bankdrücken macht, die Bewegungsabläufe bei Bankdrücken/Dips/Butterfly doch unterschiedlich sind und somit die Muskeln auch anders angesprochen werden, könnte das schon Sinn machen.

    OK für dich als Profi machts vielleicht keinen Sinn, aber da ich als Anfänger sowieso erstmal die verschiedenen Übungen verstehen muss, und die Bewegungsabläufe reinkriegen muss, ist es bei mir halb so wild.


    Aber deine Meinung über die Superslows verstehe ich nicht, nur weil man mehr Gewicht auf der Stange hat, trainiert man seinen Muskel doch nicht intensiver.

    Die Hauptsache ist doch das man nach der Übung total fertig ist und man bis zum absoluten MV durchzieht.
    Das man wie du sagst, nach den Kniebeugen kaum noch gehen kann, ist bei mir auch der Fall.


    So wie du trainierst, sehe ich bei mir viele im Studio trainieren, schnelle positive und langsame negative Bewegung, warum macht das denn Sinn ?
    Hat diese Methode auch eine Bezeichnung ?

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    386
    naja, Bezeichnung: eigentlich nicht, oder sie fällt mir nicht ein. aber sie geht auf die Tatsache zurück, dass die negative Phase wichtiger ist. Es wurde festgestellt, dass in der neg. Phase weniger Muskelfasern aktiviert sind. Da das Gewicht aber gleich schwer bleibt, ist die Belastung pro Muskelfaser viel höher. Die positive Phase dient demnach zur Vorbereitung der negativen. Deshalb sollte die negative schon langsamer sein.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich bin eigentlich auch ein totaler HIT-Befürworter, da es einfach logisch klingt.
    Aber: Da ich zur Zeit auch verletzt bin, habe ich mein Training auf Volumen umgestellt. D.h. 8x8 mit minimal Pausen (max. 20 sec.)
    Die Vorteile sind meiner Meinung nach, dass ich mit minimalen Gewichten ein höllisches brennen und einen guten pump erziehlen kann.
    Ob es was bringt kann ich leider noch nicht sagen, da ich es erst seit 2 Wochen so mache.
    Dir würde ich vom HIT auch erst noch abraten. Meiner Meinung nach sollte HIT nur komplett gesund und ohne Einschränkungen durchgeführt werden, da Du sonst nicht die volle Leistung bringen kannst und dir und deinen Gelenken durch die schweren Gewichte sicherlich nichts gutest tust.

    Gruss

    Boo

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    40
    Also heute hatte ich wieder einen Brust/Arme/Schultern Tag.

    Mir hat nun endlich mal einer von den schweren Jungs erklärt, was eigentlich mit Rudern stehend gemeint ist.

    gerade hinstellen, dann langhantel oder seilzug mit engem Griff nehmen und bis zum Kinn nah am Körper hochziehen.

    nicht so wie mein Trainer das erklärt hat, als Rückenübung.


    Habe dann auch gemerkt, dass ich beim Rudern stehend und beim Seitheben wohl mit weniger Gewicht und mehr WDH arbeiten sollte, also praktisch kein HIT für diese 2 Übungen, denn das macht meine Schulter nicht mit.

    Hoffentlich kommt das dann nicht zu all zu großen disbalancen, wenn ich meine Schultern nicht so hart trainiere wie den Rest.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger
    Von joschy84 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 15:05
  2. TP Anfänger
    Von KenBlock im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:20
  3. GK HIT Anfänger
    Von macos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 14:57
  4. Anfänger
    Von berserkz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 16:50
  5. Tip für nen Anfänger
    Von Paschulke im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele