Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    23

    was bringt Zink ?

    Warum sollte ich Zink nehmen ? Was bring mir das ?

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    137
    Es soll gegen Pickel helfen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    23
    aha dann brauch ich es nicht :-P

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    137
    Ob es noch weitere Vorteile hat weiss ich nicht.

    Wenn du es genauer wissen möchtest:

    http://www.bbszene.de/board/search.p...y=zink+wirkung

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclemouse
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    466
    Hi meisner,
    hier mal rasch eine kleine InfoWelle über Zink für Dich - vielleicht brauchst Du es ja doch?

    ALLGEMEINES + POSITIVE EFFEKTE
    Zink ist ein sogenanntes Spurenelement und Bestandteil zweier wichtiger Enzyme, die für die Proteinverarbeitung und die anaerobe Verstoffwechslung von Traubenzucker verantwortlich sind, der in unserem Blut enthalten ist und den Zellen Energie liefert, was für ein gutes Training ja schon mal sehr wichtig ist.

    Zink tut aber noch mehr. Es sorgt für die Funktion unserer Keimdrüsen, also u.a. für die Produktion von Testosteron (aha!) und beugt der Entstehung von Dehnungs-/SchwangerschaftsStreifen im Gewebe vor. "Schwangerschaftsstreifen" klingt vielleicht etwas komisch in diesem Zusammenhang, aber wenn Du Dir
    Bodybuilder der "größeren" Art mal etwas genauer anschaust, kannst Du diese Dehnungsstreifen entdecken (typisch ist z.B. der Brust-/SchulterÜbergang).
    Solltest Du solche Streifen bereits haben, macht Zink sie leider nicht besser, hat also keine heilende, aber eine vorbeugende Wirkung. Außerdem verbessert es
    die Abwehr gegen Infekte und die Wundheilung und schützt als natürlicher „Bodyguard“ unsere Körperzellen vor freien Radikalen. Zusätzlich hat Zink eine heilende Wirkung bei Rheuma, Allergien, Leber- und Nierenerkrankungen.

    EIN MANGEL FÜHRT ZU
    - Haarausfall, dünnem, brüchigem Haar, vorzeitigem Ergrauen
    - trockener, schuppender Haut, Rötungen, Rissen, verminderter Wundheilung,
    Entzündungen der Mundschleimhaut und der Zunge
    - brüchigen Nägeln, weißen Flecken
    - Veränderungen beim Riechen, Sehen, Schmecken, Hören
    - Augentrockenheit
    - Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, verminderter Fruchtbarkeit, Potenzstörungen
    - mangeldem sexuellen Interesse
    - Zyklusstörungen
    - Empfängisproblemen, frühzeitigen Wehen
    - Depressionen, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen
    - Müdigkeit
    - Blutarmut
    - Appetitlosigkeit
    - erhöhter Anfälligkeit für Krankheiten

    Mit Dingen wie Zyklusstörungen hast Du natürlich nichts zu tun , aber vielleicht ist es für Dich trotzdem interessant.

    Unser Körper kann Zink übrigens nicht selbst herstellen und ist auf Zufuhr angewiesen.
    Natürliche Zink-Quellen sind Austern (essen wir ja alle täglich, harhar...), Haferflocken, Leber, Käse, Nüssen, Fleisch und Eier, wobei der Körper Zink aus pflanzlichen Quellen nicht so gut aufnehmen kann. Größere Mengen Fett, sowie Bohnen behindern die Aufnahme! Ebenso (leider) Calcium.

    MANGEL ENTSTEHT DURCH
    - unzureichende Zufuhr über die Nahrung
    - radikale Diäten
    - erhöhten Bedarf (z.B. Schwangerschaft, Infektionen, intensive sportliche Betätigung)
    - Gewebe“reparatur“
    - gestörte Verwertung der Zufuhr (Darmerkrankungen, vegetarische Kost, Alkohol, wobei schon geringe Mengen Alkohol die Ausscheidung von Zink erhöhen und die Fähigkeit behindern, auf Zink basierende Enzyme zu bilden)
    - Diabetis mellitus
    - erhöhten Verluste (Schwitzen, Hautkrankheiten, Zuckerkrankheit,
    bestimmte Medikamente wie Abführ- und Entwässerungsmittel)
    - die Pille (okay, auch nicht Dein Thema...)
    - Rauchen (das im Rauch enthaltene Kadmium verhindert die Aufnahme von Zink durch die Leber)

    NEBENWIRKUNGEN
    Zink ist sicher, wenn man sich an die vorgegebene Dosierung hält.
    Bei mehr als 50 mg pro Tag über einen längeren Zeitraum kann es zu einer Verschlechterung der Blutfettwerte und erhöhte Infektionsanfälligkeit kommen; bei extremem Übertreiben (150 mg p/T): Durchfall, Erbrechen, Koliken. Außerdem wirkt Zink bei der Zellteilung mit und könnte möglicherweise bei Überdosierung auch eine Rolle beim Tumorwachstum spielen.

    Ein Hinweis für Frauen (und für Dich nur zur Info ): Durch den leichten Eingriff in den Hormonhaushalt kann sich die Zufuhr von Zink auf den Monatszyklus auswirken. In der ersten Phase des Zyklus´ kann dadurch der Östrogenspiegel leicht absinken, und es kommt etwas eher zum Eisprung. Auch das zweite Östrogen“hoch“ des Zyklus´ (8 Tage nach dem Eisprung) fällt geringer aus. Dadurch kommt es zu einer entsprechend stärkeren Progesteronwirkung (das ist die Schlüsselsubstanz der Biosynthese von Steroidhormonen) und letztendlich eventuell
    zu einer etwas früheren Blutung.

    WECHSELWIRKUNGEN
    Zink behindert die Aufnahme von Eisen, Kupfer, Calcium; fördert aber die Aufnahme von Vitamin A.

    WENN DU ES NEHMEN MÖCHTEST
    ist am besten
    1.) Zink gebunden an Aminosäuren (Zinkmonomethionin, - hydrogenaspartat)
    2.) Zinkortat
    3.) Zinkgluconat und -citrat

    EMPFOHLENE DOSIERUNG
    Der OttoNormalVerbrauer-Bedarf liegt bei 10-20 mg Zink am Tag, was ottonormalerweise über die Nahrung gedeckt wird. Sportler haben einen Bedarf von 30-40 mg.
    Manche BB gehen bis zu 100+ mg am Tag. Wenn Du soetwas hörst/liest, laß Dich davon bitte NICHT irritieren. Diese extrem hohe Menge begründet sich mit der gleichzeitigen Verwendung von... Du weißt schon...

    BEKOMMEN
    kannst Du es bei diversen online-Anbietern (z.B. hier im Shop oder bei www.vitamine-abc.de) in der Sparte "Mineralien". Außerdem natürlich in der Apo oder sogar in Drogerien (...ich weiß nicht... gibt es bei Euch Budnikowsky?) als Produkte bekannter Firmen wie Tetesept oder Abtei.

    TIP
    Falls Du noch andere "kleine" Ergänzungen nimmst/nehmen möchtest, z.B. B-Vitamine, Vitamin C, Magnesium etc., würde ich -zur besseren Dosierung/Übersicht- ein möglichst "nacktes" (pures) Zink-Präparat kaufen. Ich hatte mal ein Produkt besorgt, das außer Zink (5 g p/Tab) noch -zig andere Sachen enthielt. Mein Ziel war, mit dem Präparat ca. 20 g Zink zusätzlich zur
    Nahrung zu mir zu nehmen. Mit den 4 Tabletten, die ich dafür hätte nehmen müssen, hätte ich zwar meinen Zink-Bedarf gedeckt, dafür aber einige Vitamine um 600 % überdosiert... Bei Vitamin B ist das zum Bleistift ja nicht so schlimm, da der Körper den Überschuß einfach ausscheidet. Bei anderen Vitaminen ist das aber halt nicht mehr ganz so locker und lustig zu sehen.
    Daher: such´ Dir lieber möglichst pures Zink aus!

    Verzinkte Grüße,
    Tina

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    23
    Musclemouse du bist ein Schatz ! Danke !!!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    5
    Ey Musclemouse, das is ja mal eine kurze und verständliche
    Erklärung, auser was meinst du mit möglichst purem Zink, gibts da qualitätunterschiede wegen dem Reinheitsgrad, weil du von purem Zink schreibst

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclemouse
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    466
    Hi Cobra85,
    das is ja mal eine kurze...
    Naja... kurz...

    Das mit dem "puren" Zink ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das "pur" bezog sich nicht auf die "Reinheit" des Zink.
    Beispiel:
    Sagen wir, Du hast Dir vorgenommen, täglich 50 mg Zink zu supplementieren. Ich würde dann ein Produkt wählen, das keine weiteren "Zutaten" enthält (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...). Einfach, um dieses Problem zu vermeiden:
    Ich hatte mal ein Produkt besorgt, das außer Zink (5 g p/Tab) noch -zig andere Sachen enthielt. Mein Ziel war, mit dem Präparat ca. 20 g Zink zusätzlich zur
    Nahrung zu mir zu nehmen. Mit den 4 Tabletten, die ich dafür hätte nehmen müssen, hätte ich zwar meinen Zink-Bedarf gedeckt, dafür aber einige Vitamine um 600 % überdosiert... Bei Vitamin B ist das zum Bleistift ja nicht so schlimm, da der Körper den Überschuß einfach ausscheidet. Bei anderen Vitaminen ist das aber halt nicht mehr ganz so locker und lustig zu sehen.
    Da Zink in "reiner" Form nicht vorkommt, enthalten Präparate Zink immer in Form einer Zinkverbindung. Diese Verbindung entscheidet über die Bioverfügbarkeit, also darüber, wie gut Dein Körper dieses Zink aufnehmen kann. Wenn Du Dich mal in den Läden/Apotheken/INetShops umschaust, wirst Du daher feststellen, dass es verschiedene Zinkprodukte gibt. Begriffe wie Zinkorotat, -gluconat oder Zinksulfat springen Dir entgegen.
    In Sachen Mengenangabe heisst es hier aufpassen!
    So da zum Beispiel steht, das Produkt enthält pro Tablette 50 mg Zink-Gluconat, führst Du damit noch lange keine 50 mg Zink zu! Denn: 50 mg Zinkgluconat entsprechen ca. 7 mg "echtem" Zink.

    Ich zitiere an dieser Stelle mal Prof. Dr. med. Harold Sandstead:
    Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zeigen sich auch bei den für die Supplementation verwendeten Verbindungen: Zinkoxid ist zum Beispiel völlig unlöslich und daher schlecht bioverfügbar. Komplexe mit Aminosäuren wie Histidin weisen eine besonders gute Bioverfügbarkeit auf.
    Mit dem Zink hier aus dem Shop (nein, ich bin weder mit dem Betreiber verwandt noch bekomme ich Geld für Werbung ) bist Du auf der sicheren Seite. Und falls Du keine 50 mg, aber doch mehr als 5 mg pro Tab haben möchtest, ein kleiner Tipp:
    taxofit ® Zink + Histidin Depot Dragees (z.B. bei Budni). Dort beinhaltet eine Tab immerhin 15 mg (+ 70 mg Histidin).

    In sports,
    Tina

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    5
    Achso, jetzt weiß ich was du mit "pur" meinst, ok.

    So jetzt eine Frage noch, wo krieg ich Tabbleten mit hohem Zink gehalt her?
    Wieviel echtes Zink ist in den Tabs hier im Shop?
    Bei der Apothke bei mir in der nähe haben sie nur Tabletten mit 45mg Zink-Picolinate drinnen, also in Form einer Verbindung wenig echtes Zink, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Das Problem ist, das ich in Österreich wohn und das Bestellen aus dem Shop hier für mich eher Umständllich ist.

    Wieviel Zink soll ich Supplementieren? Du hast geschrieben Sportler brauchen 30-40mg.

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007
    Vielen Dank Musclemouse!

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 09:08
  2. was bringt mir zink?
    Von chicko22 im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 01:59
  3. Zink+ Histidin = das einzigste zink wyas richtig wirkt?
    Von Al3xD3rOcK3r im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele