Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    125

    Kampfsport an den Regenerationstagen?

    ich weiss es gab schon viele threads zu diesem thema aber keiner hat mir meine fragen beantworten können.
    also, ich mache seit über 4 jahren kampfsport und trainiere seit ca. 1 monat GK im studio.
    in ein paar wochen will ich mit nem 3er oder 2er split anfangen.
    ich möchte nur noch mehr austrainiert aussehen und die muskeln aufbauen die ich zu meinem sport brauche.
    ich mache di, do, (manchmal auch sa wenn kämpfe anstehen) ca. 2 stunden thaiboxen.
    mo, mi, und fr geh ich ins studio.
    meint ihr das meine muskeln an den tagen an denen ich thaiboxen habe genug regenerieren können?
    oder soll ich lieber auf einen 2er splitt umstellen.
    hättet ihr ne idee wie ich meine trainingswoche gestalten könnte (mit wochentagen)?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Du musst schon entscheiden, ob du mehr Erfolg bzw. Ziele im Kampfsport oder Bodybuilding haben willst. Es sei denn du willst ne Gewichtsklasse aufsteigen. Eines von beiden sollten jeweils mindestens nen paar Monate vorrang haben können.

    An deiner Stelle würde ich nicht öfter als 3mal die Woche trainieren. Eher weniger. Konzentriere dich auf Grundübungen, die dir mehr Kraft bescheren, die koordiniert sind. Dein Krafttraining sollte als Ergänzung stattfinden, um dir ein Muskelkorsett zu geben, dass dir Kraft und Verletzungsprophylaxe gibt. Deswegen mach dein Krafttraining sauber. Kein Abfälschen. Pumpe nicht lange deine Arme auf, sondern beschränke dich auf Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterpresse, Rudern, Klimmies und Übungen, die die Rumpfmuskeln stärken. So wirst du auch gut aufbauen, wenn du ordentllich schläfst und isst. Wieviel Training du verträgst wirst du leider selber rausfinden müssen.
    Ich finde weniger ist mehr. Also fang mit Grundübungen an à zwei Arbeitsätze und mache jede einmal die Woche oder zweimal alle drei Wochen. Dann solltest du gut vorankommen, weil du die Kraft aufbaust, die du benutzen kannst und nicht am nächsten Tag mit "paralysierten" Armen boxen musst, was mehr als kontraproduktiv wäre!

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von BlackDragon3001
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    68
    ich weiß nun natürlich nicht wie dein Thaiboxen Training aussieht, ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht viel anders ist als Kick-Boxen bei mir.
    Ich finde dass es eine gute Ergänzung zum Krafttraining ist, da insbesondere Ausdauer und Beweglichkeit verbessert werden.
    Es ist aber auch eine ganz schöne Belastung für den Körper. Somit gebe ich Christoph2 Recht, wenn du beides machst, dann wirst du merken, dass beide Trainings sich gegenseitig behindern werden.
    Langsam anfangen und ausprobieren!

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    162
    es is ne absolute gradwanderung zum übertraining, meiner Meinung nach.
    mache Vale tudo und bin nach dem training immer sowas von fertig...
    da is am naechsten tag eigentlich kein krafttraining drin

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport - was für die Kraft tun?
    Von WgGordon im Forum Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 22:36
  2. WKM + Kampfsport?
    Von Zerotonin im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 13:40
  3. Kampfsport mit Kontaktlinsen?
    Von kezual im Forum Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 17:36
  4. Kampfsport und BB
    Von king-loui im Forum Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele