Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    51

    Wann spricht man vom Bodybuilding/HeavyDuty (bsp: "ich mach bodybuilding")

    Tag

    Ja ich weis die Frage klingt etwas merkwürdig, aber bullshit - ich stell sie dennoch mal

    Man übt Krafttraining aus, geht ins Studio. Speziell Geräte oder freie Gewichte. So nun nach einem halben Jahr oder einem Jahr sieht man ja nicht wirklich wie ein Bodybuilder aus, kann man aber dort dennoch sagen man übt Bodybuilding aus? Als Sportart..... auch wenn man erst z.B. 4 Monate im training ist, Zeit ist jetzt mal egal.

    Natürlich man baut seinen Körper auf, so gesehen wäre es schon Bodybuilding, aber wenn man vom Bodybuilding spricht - stellt man sich doch als erstes Leute vor die ihre 200kg stemmen und mit Medizinbälle Fußball spielen, oder?

    Und was wäre die andere Variante, HeavyDuty usw. - auf Masse gehen also möglichst viel Kraft und viel Gewicht stemmen, und so. Nennt man diese Richtung "HeavyDuty" so wie "Bodybuilding" oder ist es letzendlich fast das selbe, zusammen gefasst, oder wird es anders genannt?
    Und wann spricht man von "ich mach HeavyDuty" (wenn man das denn so sagen kann).

    Einfachster Ausdruck wäre doch Krafttraining, da kann man sich was drunter vorstellen aber denkt nicht gleich ans Auto stemmen oder Arni

    Odaa? *gespannt ist*

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Du wirfst da einiges durcheinander:

    1. Krafttraining = Training der Körperkraft, hat mit BB zunächst nichts zu tun

    2. Bodybuilding = Formen des Körpers

    3. Heavy Duty = Spezielles Trainingssystem, welches von M.Metzner erfunden wurde (=HIT)
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    du kannst sagen, daß du bodybuilding machst, wenn du bodybuilding machst. nur weil du ein anfänger bist, ist es ja keine andere sportart.

    und man sagt nicht "ich mach heavy duty", genausowenig, wie man sagt "ich mach split" oder "ich mach volumen". das sind alles nur varianten.

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von ginaj
    Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    228
    bb ist meiner meinung nach, wenn man alles macht um sein ziel sprich den körper zu formen) tut.
    das bedeutet: regelmäßiges studio, regeneration, sportliches training (zielorientiert, systematisch, nicht einfach drauf los und ohne plan!!!!), und ernährung!! (die stimmt z.b. bei mir nicht wirklich)
    doch trifft das grob auf dich zu dann übst du bodybuilding aus.
    obqwohl ich nie zu meinen freunden gehen würd und sagen würd "ich mach bodybuilding", obwohl ich sagen würde das es stimmt
    doch die meisten lachen einen, wenn man noch net genug muskeln draufgepackt hat eben aus ).
    ebeneine frage der definition. zur hilfe Hauptseite - Wikipedia
    die ham wieder ne andere defi.

  5. #5
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Bodybuilding ist ein Sport genauso wie Fußball. Wer einen Fußball kickt ist ein Fußballer, wer eine Hantel ergreift, um seinen Körper zu verändern ist ein Bodybuilder, egal, ob er auf die Bühne geht oder einfach nur etwas für Wohlbefinden macht. Diese Vorurteile, dass man einen 50er Oberarm haben muss, um Bodybuilder zu sein, schaden unserem Sport mehr als das sie ihm nutzen. Ist Arnold kein Bodybuilder mehr, weil er keine Wettkampfform mehr erreicht? Heavy Duty wurde übrigens von Arthur Jones erfunden und unter anderem an Mike Mentzer weitergegeben, der es allerdings erst populär gemacht hat. Heavy Duty ist das Gegenstück zum Volumentraining.

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Machst du Bodybuilding?

    Ähm naja, ich hab angefangen...


    Spielst du Fußball?

    Klar, bin noch nicht so lange dabei, aber...

    Unmöglich...

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    bodybuilding würd ich nicht als körperformung bezeichnen, das wäre eher body-shaping.

    bodybuilding ist in meinen augen das langfristige streben nach maximaler muskelmasse bei niedrigem kfa - und zwar relativ kompromisslos (ernährung, regeneration, training).

    alles andere ist eben kein bodybuilding, sondern fitnesstraining, body-shaping, body-toning und was die branche noch so an bezeichnungen auf lager hat.

    ich bezeichne mich nur seltenst als bodybuilder, einfach weil die gesellschaft doch zu viele vorurteile hegt und ich, gerade in klamotten, nicht so übel aussehe. wenn, dann müsste ich sagen, ich bin natural bodybuilder, was wieder in langen diskussionen und erklärungen enden würde, darauf hab ich keine lust.
    also: ich mache sport!

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    2.108
    Zitat Zitat von Mark83
    body-shaping, body-toning und was die branche noch so an bezeichnungen auf lager hat.
    das sind doch alles nur erfindungen um den schlechten ruf des bodybuildings zu umgehen und interessanter zu wirken. ich halte von solchen ausdrücken gar nichts.

    Zitat Zitat von BigPascal
    Machst du Bodybuilding?

    Ähm naja, ich hab angefangen...


    Spielst du Fußball?

    Klar, bin noch nicht so lange dabei, aber...

    Unmöglich...
    10/10

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von Mark83
    bodybuilding ist in meinen augen das langfristige streben nach maximaler muskelmasse bei niedrigem kfa - und zwar relativ kompromisslos (ernährung, regeneration, training).
    ergänzend würde ich noch hinzufügen: diese aussage gilt für den ganzen körper! ansonsten 100%ige zustimmung von mir!

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von schweinenacken
    das sind doch alles nur erfindungen um den schlechten ruf des bodybuildings zu umgehen und interessanter zu wirken. ich halte von solchen ausdrücken gar nichts.
    willst du etwa jeden, der mal ne hantel hebt, als bb bezeichnen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12. - 15. Dezember 2014 "Classic-Bodybuilding" WM u. Bikini Weltcup - Spanien
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Internationale Amateur News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 16:47
  2. Kickboxen + "Bodybuilding"? Viele Fragen,hoffe auf Antworten!:)
    Von momin1234 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 19:59
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 13:46
  4. Suche gutes "Natural-Bodybuilding"-Buch. Habt ihr Vorschläge?
    Von Armani_Mania im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele