Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    79

    TUT wie lange?

    hi, hab da mal was gefunden
    ich werd mal anfangen nach HIT zu trainieren
    schaden kann es ja nich bei richtiger ausführung etc. hab auch viel darüber hier im forum gelesen

    Kadenz
    Die Kadenz sagt aus, wie lange eine Wiederholung eines Satzes dauert und wie sie durchzuführen ist. Meist ist sie in 2 oder 3 Zahlen angegeben, die die Dauer der positiven und negativen Phase bedeuten. Sind 3 Zahlen angegeben, sind es die Längen der positiven, statischen und negativen Phase. Die Zahlen sind Sekundenzahlen. Die positive konzentrische Phase ist die Zeit, in der der Muskel kontrahiert, sich also zusammenzieht. Beim Beispiel der Bizepscurls ist es die Bewegung nach oben. Sind 3 Zahlen angegeben, ist die mittlere Zahl die Länge des statischen Haltens. Hierbei wird die Spannung noch maximal gehalten, bevor es in die negative Phase geht. In der negativen exzentrischen Phase wird der Muskel gestreckt. Also bei den Bizepscurls wird die Hantel nach unten bewegt. Ist die Kadenz 10 / 5 , so bedeutet dies am Beispiel der Bizepscurls, dass die Hantel 10sec lang hochbewegt wird (die gesamte Bewegung muss ohne Pause von unten nach oben 10sec dauern) , dann ohne Pause in die negative Phase übergeht, die 5sec dauert. Danach, geht die Hantel wieder ohne Pause in die positive Bewegung über usw. Wenn die Kadenz 4 / 2 / 4 beträgt, ist die positive Phase 4sec lang. Nach diesen 4sec wird der Muskel maximal angespannt, für 2sec. Es soll keine Pause sein, sondern erschöpfende Muskelarbeit! Dann wieder 4sec runter bewegen. Die Kadenz gibt die Zeiten für EINE Wiederholung an, welche dann genauso wiederholt wird, bis totales Muskelversagen eintritt. Es wird auch vorrausgesetzt, dass die Technik perfekt beherrscht wird und nicht in irgendeiner Weise abgefälscht wird. Das Einhalten der Zeiten ist wichtig, um auf die Gesamtzeit der Muskelarbeit zu kommen. Der Sinn einer Kadenz ist zudem noch die sehr gute Kontrolle über des Gewicht beim trainieren und auch um Verbesserungen zu protokollieren und zu überwachen. Schwung und sonstiges Abfälschen wird somit auch gut ausgeschlossen.

    TUT
    Die "Time Under Tension", kurz TUT oder auf deutsch "Zeit der Muskelarbeit" gibt an, wie lange der Muskel in einem Satz belastet wurde. Pausen oder kurze Verschnaufpausen werden nicht dazugezählt. Es zählt allein die Dauer, die der Muskel aktiv gearbeitet hat. Der Begriff TUT geht fast immer mit der Kadenz einher, weil sich durch die Kadenz und Wiederholungszahl in einem Satz gleich die TUT ergibt. Dauert eine Wiederholung 10sec (bei einer Kadenz von 5/5 oder 4/2/4 usw.) und werden 6 Wiederholungen geschafft, beträgt die TUT 60sec. Schwung oder Abfälschen mindert die TUT, da der Muskel in dieser Zeit nicht arbeitet und auch entspannt. Trainieren kann man mit der TUT, indem man die Satzzeiten richtig anwendet. Für Maximalkraft bedarf es einem Muskelversagen in 5-20sec. Kraftausdauer dagegen bis zu 120sec. Hypertrophie (Muskelwachstum) kann eigentlich nicht gezielt trainiert werden, da es sich aus der Kombination von Maximalkraft und Kraftausdauer ergibt. Dennoch ist eine TUT von um die 60sec förderlich. Das normale Training, wobei nicht auf TUT und Kadenz geachtet wird, hat meist eine Satzzeit von unter 30sec ohne richtiges Muskelversagen. Hinzu kommt meist noch Schwung, Abfälschen und Verschnaufpausen, was nur als kontraproduktiv zu sehen ist. Zur TUT werden spezielle Intensitätstechniken, wie Nachdrücken oder Teilwiederholungen, nicht mitgezählt. Sie verlängern zwar die Zeit, die der Muskel arbeitet, doch zeigen sie keine "saubere" Leistung. Zur TUT gehört nur die Zeit, in der der Muskel auch tatsächlich alleine arbeitet und die vorgeschriebene Kadenz und Bewegungsamplitude einhält.
    von ironsport.de


    nun zu meiner Frage :
    Für Maximalkraft bedarf es einem Muskelversagen in 5-20sec. Kraftausdauer dagegen bis zu 120sec. Hypertrophie (Muskelwachstum) kann eigentlich nicht gezielt trainiert werden, da es sich aus der Kombination von Maximalkraft und Kraftausdauer ergibt. Dennoch ist eine TUT von um die 60sec förderlich.
    Dauert eine Wiederholung 10sec (bei einer Kadenz von 5/5 oder 4/2/4 usw.) und werden 6 Wiederholungen geschafft, beträgt die TUT 60sec.
    also TUT von 60 sec. das heisst nur ein Satz??? versteh ich das richtig? also nur ein Satz bei einer kadenz von 5/5 und 6 Wh ( wenn ich die schaffe, gewichte müssen halt stimmen ) ? oder 2-3 sätze mit jeweils 60 sec TUT?
    das wärs eigentlich schon

    für antworten bedanke ich mich schon im vorraus

    gruß metman

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    10
    Bei HIT ist die Kadenz doch 4/2/4 und die TUT ~60 sek!

    Immer so 1-2 Sätze Pro Übung!


    Kannst ja mal meinen Plan anschauen!
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=35980


    gruss *mm*

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    79
    ok ich versuchs mal morgen so 4/2/4 und TUT 60 und 2 sätze pro muskelgruppe

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    The bottom line with respect to rep speed is to follow the ABCs of lifting: always be in control. As long as you lift weights in a controlled fashion, the effects of momentum are negligible. Superslow is just another fad that will come and go; stick with the basics and you'll make optimal progress.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    2
    @mm

    Bei HIT ist die Kadenz doch 4/2/4 und die TUT ~60 sek!

    Die 4/2/4 Kadenz ist aber nicht nur für HIT ok, oder?
    Ich mein man kann doch mit Volumen dieselbe Kadenz bzw. TUT haben?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    10
    Na ja eigentlich würde ich bei volumen nicht eine 4/2/4 Kadenz wählen! Warum auch dann würdest du ja Volumen Hit mischen!
    Also glaube nicht das das so super ist probiers doch mal aus!
    Aber wenn schon 4/2/4 Dann HIT wie willst du denn Volumen mit der Kadenz Trainieren?
    Oder machst du 10 WH bei der Kadenz4/2/4 mit 4 Sätzen?
    12 Sätze oder mehr Pro Muskelgruppe?
    Nein oder? Wenn dann hättest du ein viel zu niedriges Gewicht ansonsten packt man das alles nicht!

    Bei Volumen hab ich vieleicht eine kadenz 2/2 oder 1,5/1,5 nicht mehr(fals Überhaupt)!

    Das mit der TUT geht ich meine 20 Wh mit Kadenz 1,5/1,5 dann hast du 60 sek Krauftausdauerbereich!

    gruss *mm*

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    2
    Hmm, ich mach mit der 4/2/4er Kadenz immer 3-4 sätze mit jeweils 4 bis 6 Wiederholungen, also TUT von 40-60sec.

    Ist das nicht egal ob ich jetzt mit einer 2/2 Kadenz und eben 10 bis 15 Wiederholungen mache, oder eben so wie oben geschrieben?

    Dachte immer die TUT ist ausschlaggebend!

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    79
    dachte ich auch

    und wie solln die kadenz sein bei hypertrophie ?

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    TUT is fatally flawed. kadenzen übrigens auch, aber aus anderen gründen.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    P.S.: will mich einfach wieder mal unbeliebt machen...

    diese HIT-typischen konzepte, TUT, kadenzen, muskelversagen, können sich nur am leben erhalten, weil sie so einfach und eingängig sind. würde ein HITer sich die mühe machen und sich ein verständnis der übergeordneten prinzipien und des gesamtzusammenhangs aneignen und langfristige trainingsplanung statt vorgefertigter 6-wochen-programme verwenden, hätten diese missgeburten der prähistorischen bodybuilding-philosophie keine überlebenschance mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange?
    Von GetGo93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 20:16
  2. Wie lange trainieren, wie lange Degenrationsphase?
    Von bEeInG im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 17:04
  3. GK-Plan wie lange als wiedereinsteiger, wie lange
    Von albertyahudi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 19:47
  4. Wie lange !
    Von dracke01 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele