Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    68

    Satzdauer+Verhältnis der Muskelfasern

    Hi,

    ich habe gelesen, dass das Verhältnis der Muskelfasern, also ob man mehr rote oder weiße hat, wichtig für die Bestimmung der idealen Satzdauer ist. In dem Buch stand, dass bei ca. 70% der Menschen die "langsamen" Muskelfasern (ich glaub dass sind die weißen) überwiegen und deshalb die "ideale" Satzdauer so bei ca. 70 Sekunden liegt.

    Das heißt, bei 8-10 Wiederholungen soll eine Bewegung dann zwischen 7-9 Sekunden dauern. Ich probiere dass jetzt seit ca. 2 Wochen aus und habe gleich gemerkt, dass das bei mir nur mit weniger Gewicht geht.

    Ich habe vor, dass mal die nächsten Monate durchzuziehen. Das einzige was mich jetzt daran "stört" ist folgendes: es ist erstens mal nicht grad erfreulich, dass ich jetzt weniger Gewicht nehmen muss und zweitens find ichs irrtierend, dass ich im Studio der einzige bin, der jetzt langsame Wiederholungen macht. Ich meine, ich bin ja sicher nicht der einzige, der das gelesen hat, aber bei den meisten dauert der Satz nicht länger 30 Sekunden.

    Wer von euch macht auch "langsame" Wiederholungen und kann seine/ihre Erfahrungen posten?

    danke

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    125
    verrat doch erstmal mal die quelle dieser bunten faser theorie bitte

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Registriert seit
    03.10.2000
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von MrOlympia
    Ich probiere dass jetzt seit ca. 2 Wochen aus und habe gleich gemerkt, dass das bei mir nur mit weniger Gewicht geht.
    Eventuell kommt dann hinzu, dass deine Maxkraft und deine Muskulatur zurückgeht.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    also,erstmal sind die roten die "langsamen" und die weissen die "schnellen"fasern.das hypertrophie potenzial der weissen ist natürlich wesentlich grösser als das der roten,was nihct bedeutet,das dort kein muskelaufbau erfolgen kann.welcher typ du bist und auf welches training du am besten ansprichst,kannst du nur durch ausprobieren erfahren.
    eine ideale satzdauer gibt es auch nihct.nur eine individuell ideale.
    zu deinem problem mit dem gewicht.wozu gehts du ins studio?um gewichte zu bewegen oder um deinen zielmuskel zum wachsen zu bringen?wenn du ins studio gehst,geb dein ego vorne am tresen ab,zieh dich um,trainiere und wenn du rausgehst nimmst du dein ego wieder mit.dann wirst du erfolg habe.nimmst du dein ego aber mit (das tun 93% der leute)wirst du scheitern.das gewicht ist nur mittel zum zweck.lass dir das mal durch den kopf gehen

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.12.2003
    Beiträge
    68
    Gut, dass einzige was ich bis jetzt erfahren hab, war, dass die "schnellen" Fasern halt die weißen sind. Aber sonst hat mir noch niemand was zu seinem Training bzw. seinen Fortschritten mit langsamen Wiederholungen erzählt...

    Quellenangabe für "bunteFasertheorie": BBLex - Physiologie: Muskelzellen und Muskelfasern
    aber ich habs glaub ich auch in einem Buch gelesen, find ich nur zur Zeit nicht. Die Farben der Fasern ergeben sich, wenn man sie durch ein Mikroskop betrachtet (irgendwie so funktioniert das)

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    1.035
    zum thema langsame wdh.ich habe früher jahrelang nach heavy duty trainiert,mit einer tut von 4-2-4.eine wdh hat also 10 sek gedauert,bei 6-12 wdh ergiebt das eine gesamt tut von 60-120 sek.diese training war eines meiner produktivsten.ich hoffe dir wurde damit geholfen

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von MrOlympia
    Gut, dass einzige was ich bis jetzt erfahren hab, war, dass die "schnellen" Fasern halt die weißen sind. Aber sonst hat mir noch niemand was zu seinem Training bzw. seinen Fortschritten mit langsamen Wiederholungen erzählt...

    Quellenangabe für "bunteFasertheorie": BBLex - Physiologie: Muskelzellen und Muskelfasern
    aber ich habs glaub ich auch in einem Buch gelesen, find ich nur zur Zeit nicht. Die Farben der Fasern ergeben sich, wenn man sie durch ein Mikroskop betrachtet (irgendwie so funktioniert das)
    Die Ausdauernden Fasern enthalten mehr Myoglobin ein rotes Pigment, dass AFAIK unter anderem für die Sauerstoff und Energieversorgung zuständig ist.

    Das mit dem Ego an der Tür abgeben ist schon richtig, aber man sollte das Verlangsamen der Bewegung auch nicht auf die Spitze treiben. Ich finde immer noch eine natürliche Bewegungsgeschwindigkeit am besten.

    Selbst wenn langsame Bewegungen günstiger sind, dann muss man das Gewicht so stark senken, dass es sich wieder ins Gegenteil verkehrt.

    Ciao DerAmboss

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    153
    hi,

    @mr.olympia
    nein man kann auch anders herrausfinden wie die muskelfasertypen deines körper verteilt sind und wie viele von welchen du hast, nicht nur im selbstversuch durchs training. die udssr hat ihre atleten so gewält, durch untersuchungen (biopsie) haben die gekuckt was für ein leistungstyp man ist, viele weiße = sprinter, gewichtheber...ect. rote= marathonläufer...ect.


    also da die weißes die schnell zuckenden muskelfasern sind und deshalb für kurzfristige hohe kraftleistungen genommen werden ist es wohl klar wie man sie trainieren sollte, um sie zu stärken.
    -->maxkraft oder hypathropie.
    da bei diesen übungsarten, vermehrt bei der maxkraft, wird der muskel mit kurzzeitigen hohen kraftleistungen beanspruch und reagiert daraufhin mit der superkompensation der belastungsreizse.

    wenn du nun langsame wiederhollungen machst ist es nichts anderes als ob du viele wiederhollungen in normaler geschwindigkeit machst, da die belastungszeit die selbe ist. der muskel wird aus kraftausdauer trainiert, was die roten ausdauerfasser wohl mehr beansprucht.

    ach ja weiße fassern können in rote umgewandelt werden, aber rote nicht in weiße.

    gruß shogun

Ähnliche Themen

  1. Knubbel in den Muskelfasern
    Von Andyhb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:28
  2. Muskelfasern
    Von Darkstorm im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 20:22
  3. weiße und rote Muskelfasern...
    Von Philsto im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:29
  4. Muskelfasern weiß/rot
    Von david jefferies im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 13:24
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele