Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    44

    Gyno-OP: Der Bericht!

    Hallo Leute,

    da ja das Thema Gyno eines der Hauptthemen hier ist, stelle ich mal meinen Bericht rein, hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen und ich kann ein wenig helfen.

    Seit meiner Pubertät hatte ich eine einseitige (links) Gyn, die wirklich nur wg der Pubertät entstand. Ist auch nie weg gegangen. Nun bin ich 27. Kein Alkohol , keine Zigaretten , keine Drogen oder Anabolika etc.(ja, fragen sich viele, wie kann der noch Spaß am leben haben, keine Angst, habe noch a)Familie und b)Sex :blowjob: ) *G*. nun gut. Jedenfalls habe ich im letzten Jahr wieder verstärkt trainiert, dazu ordentlich Fett abgebaut, schätze mal so um die 7% reduziert, sodass die Gyn natürlich noch mehr auffiel. Sah einfach ******* aus und ich hab mich echt nicht mehr wohl gefühlt.

    Es geht ja in den Diskussionen hier auch um die Kostenübernahme. Das ist einfacher als sich viele denken(auch wenn die meisten im Gegensatz zu mir nicht bei einer Krankenkasse arbeiten und nicht viel von Abrechnung und Leistungen der GKV wissen). So werden ja Operationen, die einen rein kosmetischen Zweck haben, nicht bezahlt. Bin also zum Chirurgen (in Baden-Württemberg, wo ich arbeite)und habe gemeint, dass ich das schon ewig habe, es in letzter Zeit aber irgendwie etwas größer geworden ist. Er hat halt abgetastet, mich dann zur Radiologie geschickt und es wurden 2 Aufnahmen Mammografie gemacht, wobei festgestellt wird, ob es gutartig oder bösartig zu sein scheint, wie groß das ganze ist etc....
    Danach wieder zum Chirurgen zurück, der mir gleich beim ersten Gespräch erklärte, es ist keine große Sache und wird rausgeschnitten, also war er gleich auf dem OP-Trip. Er meinte es würde heutzutage ambulant gemacht und hat mir ne Überweisung zur Chirurgie gegeben, damit ich mir nen Arzt am Wohnort suchen kann.
    Habe dann an in Erfurt am Wohnort 2 Chirurgische Praxen angerufen, ob die sowas ambulant operieren, aber die meinten beide, nur im allergrößten notfall, ich solle zur Frau sowieso ins Krankenhaus, die macht das gut. Naja, wenn schon 2 Praxen sowas sagen, hab mir dann also von meinem Ba-Wü-Chirurgen eine Krankenhauseinweisung geholt, war ja kein Problem, habe ihm gesagt das würde da nur stationär gemacht werden. Soviel zur Vorgeschichte und Kostenübernahme....Also alles kein Problem, wenn man einen Arzt hat, der einen entsprechend unterstützt und ne Einweisung ausstellt. Zur Kostenübernahme: Wer bei einer vernünftigen Kasse versichert ist (kann für die BKKs nicht sprechen...), kann mit der Einweisung ohne was direkt ins Krankenhaus. Schließe aber nicht aus, dass die Krankenhäuser, rein aus der Erfahrung heraus, bei bestimmten Krankenkassen vorab eine Kostenübernahme wollen. Wenn ja, sollte man schleunigst die Kasse wechseln... Ansonsten wird per Einweisungsschein behandelt, selbst wenn die Krankenkasse hinterher nicht bereit sein sollte, die Kosten voll zu übernehmen, bekommt der Versicherte nix mehr davon mit, das ist dann Problem des Krankenhauses. Dürfte aber idR nicht passieren.

    Die OP wurde dann unter Vollnarkose durchgeführt, dabei wurde unterhalb der Brustwarze ein leicht gebogener Schnitt gemacht, ca. 6cm lang, dann wurde wohl das überflüssige Gewebe per Elektro-dingsda rausgelöst. Keine Ahnung wie. nach 1-1,5-Stündiger OP aufwachraum, den hammermäßigsten Kopfschmerzen meines Lebens, die aber nach entsprechendem Tropf mit Schmerzmittel (will gar nicht wissen, was da drin war...) bald weg gingen. Lag an der Narkose. Natürlich wurde noch ein Drainageschlauch gelegt, aus dem das Wundwasser und Blut ablaufen konnte, dazu wurde per Bandage der Oberkörper bandagiert, so dass auf der Brust einigermaßen Druck lag. Die 3 folgenden Tage habe ich mich dann neben einem 84-jährigen, den ganzen tag schlafenden und schnarchenden Opi, gelangweilt. Nehmt euch bloß was zu Lesen mit ins Krankenhaus!!! Es sei denn man erträgt diesen Schwachsinn, der vormittags und nachmittags im TV läuft. aaahhhh!!!!
    Jedenfalls wurde der Schlauch dann nach 3 Tagen gezogen und ich entlassen, bin dann noch ne Woche arbeitsunfähig gewesen, je nach Beruf kanns auch länger sein. Die Brust ist nun noch etwas angeschwollen und etwas Wasser drin, was aber im laufe der nächsten Zeit weg gehen sollte. Aber ist schon echt geil, wenn man in den Spiegel schaut und die Brüste beiderseits einigermaßen normal und gleich aussehen. Ok, ich sehe es auch mal so, es war ja immerhin auch Gewebe, was zwar gutartig war, aber irgendwie dort auch nicht hingehört hat. Und es sagt einem ja keiner, dass es auf ewig gutartig bleibt bzw. nicht größer wird.Aber im nachinein muss ich sagen, dass die ambulante Variante für mich nur schwer vorstellbar ist.
    Sport und Belastung fällt natürlich erstmal 3-4 Wochen aus, alles in allem wird es noch länger dauern, bis sich innen drin wieder alles normalisiert hat und verheilt ist, klar. Stelle dann vielleicht auch mal vorher-nachher-Bilder rein.

    Es ist eine Operation, die nicht mal ebenso wie z.B. eine Leberfleck-entfernung gemacht werden kann, weil es ja doch schon ein ordentlicher Eingriff in den Körper darstellt. Daher sollte man schauen, ob bei einem die Gyn entsprechend ausgeprägt ist. Es steht und fällt alles mit dem behandelnden/einweisenden Arzt. Solltet ihr beim Arzt nicht weiter kommen und er nicht für eine OP sein, berappt die 10Euro und geht halt zum nächsten. Zweitmeinung kann nie falsch sein. Im Krankenhaus gibts eh pro Tag 10,-Zuzahlung, wer die OP aber von 10,- mehr oder weniger abhängig macht, sollte sich ernsthaft fragen, ob er die Gyn-OP WIRKLICH durchführen lassen will.

    Jo, das wars erstmal soweit. Hoffe ich konnte paar Fragen klären. Falls noch welche offen oder dazu gekommen sind, bitte im Forum fragen, nicht per PM, sollen ja alle informiert werden. Per PM wirklich nur das was nicht allgemeintauglich ist.

    Viele Grüße


    Erfurter

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    140
    Hi Erfurter,
    sehr interessanter Bericht. Auch wenn ich nicht betroffen bin, habe ich es gerne gelesen.

    Gruß - Bernd

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    42
    Hi,
    Sehr guter und detaillierter Bericht. Würde mich noch über die Vorher-Nachher Bilder freuen. Gibts da noch ne Möglichkeit das du die postest?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    44
    Ja, werde ich reinstellen, das ganze ist ja noch ein wenig dick und nicht komplett abgeheilt, daher lohnen sich die fotos erst wenns 'fertig' ist.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    44
    Scheinst dich ja gut auszukennen, was Krankenkassen angeht. Willst nicht lieber meinen Job übernehmen, kannst das bestimmt besser :finger:


    Was das 'ambulant' angeht, hätte ich Dich vorher auch lieber mal fragen sollen. Aber woher sollte ich wissen, dass so ein großer Fachmann hier im Forum weilt? Naja, beim nächsten mal frage ich Dich dann, versprochen.

  6. #6
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    mich würd mal intressieren, wie diene linke brustwarze vorher aussah, auch so leicht spitz?


    was mal intressiert wäre ob nach ner OP das ganze weg ist! Naja ich habe noch hoffnung das es eventuell so von statten geht (kriege testo verschrieben, da erniedrigt)


    auf jeden fall alles gute weiterhin

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    188
    Hi, danke für den Bericht!

    Wird wirklich meistens ambultant gemacht, ausser du hast wirklich riesen Brüste, dann ist das etwas anderes.

    Ich nehme an es war kein plastischer Chirurg der operiert hat? Auch egal, wenn das Ergebniss hoffentlich für dich stimmen wird.

    Es ist jedem ans Herz zu legen, der sich Gynäkomastie operieren will einen fähigen plastischen Chirurgen zu suchen.

    Gruss

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    44
    @steinii
    Ja hat mir mein Arzt ja gesagt, dass es meistens ambulant gemacht wird. Hatte mir ja auch erst ne ambulante Überweisung gegeben. Nur wenn ich an mir rumschnippeln lasse, dann nicht bei jedem x-beliebigen Chirurgen. Und wenn mir die Chirurgischen Praxen unabhängig voneinander sagen, es könne ambulant gemacht werden, empfehlen mir aber ne Ärztin die dafür bekannt ist und sich auskennt, wäre ich ja bescheuert, wenn ich dann trotzdem auf ne ambulante OP bestehe.
    Sicher gibts Sp.nner wie Odin18, die die Entscheidung ambulant/stationär von Männlichkeit und Coolness abhängig machen und meinen damit was beweisen zu müssen, aber bei einem empfohlenen Arzt (die nunmal nicht ambulant arbeitet) gabs für mich keine bessere Lösung. Wie Du schon sagtest, wichtig ist der fähige Chirurg.

    @ruhrge'beat
    Ja, die Brustwarze war vorher spitz. Das ist aber hinterher weg. Auch die Haut fällt wieder recht normal und passt sich an. Es sei denn es war Körbchengröße C oder sowas *ggg*

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Odin18
    Kein wunder das unsere krankenkassen pleite sind.
    Solangs nicht vom Stoff kommt solls auch die Kasse bezahlen.
    Ein Hypochondor scheint er mir ja nicht zu sein.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    33
    Hallo. Also in der Schweiz läuft das auch sehr einfach ab. Mein Trainingspartner musste sich auch operieren lassen. Bei uns bezahlt das jede Krankenkasse. Es wurde bei ihm ambulant im Spital gemacht. Konnte nachher sofort wieder nach Hause. Schluss, aus und das wars.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Delle nach Gyno OP suche Spezialisten für erneute Gyno OP
    Von LeMale80 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 21:37
  2. WM Bericht
    Von hara im Forum Kraftsport
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 15:10
  3. Ab wann ist Gyno eigentlich Gyno...
    Von Mithras im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele