Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    160
    Ähhh naja besser wie deine ersten Versuche aber immer noch schlecht! Das Gewicht sollte schon explosiv auf die vorderen Deltas umgesetzt werden und nicht in den Handgelenken gefangen werden! Das erste was bei dir so auffällt ist das die Bewegung irgendwie nicht aus der Hüfte und den Beinen kommt! Versuch doch erstmal Umseten aus dem Hang, das ist glaube ich einfacher...

  2. #22
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    was ist umsetzen aus dem Hang??
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #23
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Du fängst nicht ganz unten an, sondern stehst am Anfang da wie in der Endposition vom Kreuzheben. Dann beugst du den Oberkörper so weit vor, bis die Hantel so knapp oberhalb der Knie ist, etwas in die Knie gehst du dabei auch. Dann setzt du die Hantel um, und dabei kommt die Kraft hauptsächlich aus dem unteren Rücken, nicht aus den Armen.


    Gruß, Joe

  4. #24
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    160
    Ja genau so wie nebu sagt! Mir hat es geholfen den Hang Clean oder das Umsetzen aus dem Hang wie rumänisches Kreuzheben einzuleiten und darauf zu achten die Schultern vor der Stange zu halten und die Ellbogen nach aussen zu drehen. Aber das wichtigste ist wie nebu sagt das du die Bewegung unter gar keinen Umständen mit den Armen einleitest, sondern die Hüfte nach Vorne bzw. oben "schiesst" und den Beinbizeps und den Nacken(wie bei einer Shrug Bewegung) stark kontrahierst! Es muss quasi immer eine "triple Extension" stattfinden!

  5. #25
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Hier noch ein Video: http://www.bsu.edu/webapps2/strength.../hangclean.mpg

    Das mit dem in die Knie gehen würd ich weglassen, bist ja kein Gewichtheber. Aber ansonsten sollte es etwa so aussehen, das Gewicht soll hochfliegen und die Arme sollen es nur lenken, der Bizeps wird dabei eigentlich so gut wie gar nicht belastet. Ganz im Gegensatz zu deiner Technik, das ist mehr ein reverser Curl.


    Gruß, Joe

  6. #26
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    157
    tja der Krusch lee und ich wir haben halt eine ganz neue Disziplin erfunden

    ok mal im Ernst, was dir vielleicht helfen könnte: der Gewichtheber bei uns macht immer folgende Übung: das Gewicht nicht all zu schwer wählen (sind dann bei ihm halt trotzdem 120kg). Er macht dann KReuzheben aber zieht noch weiter raus (SChultern hoch, Schulterblätter zusammen, bis auf die Zehenspitzen)

    so in die Richtung wurde ja schon was genannt. Ich kann dir sagen, das ist eine ganz andere Belastung. hab das mal mit 60kg oder so gemacht - also im Vergleich zum normalen KH-Gewicht nicht viel - und hatte schon Problem das ganze koordiniert und sauber zu machen. Gewichtheben ist halt TEchnisch doch sehr anspruchsvoll.

    Außerdem bist du wohl (wie ich) zu unbeweglich. Die Gewichtheber legen auf den Deltas ab (wurde ja auch schon gesagt). Er hat zu mir gemeint, das es vor allem am Trizeps liegt, aber auch am Lat, bzw. der ganzen Körperseite.

    Viel Glück auf jeden Fall und verlier nicht die Geduld!

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @kreckor:

    Die Übung nennt sich "Züge". Mache ich auch teilweise, sieht bei mir nur sehr bescheiden aus....

    Ist eine Übung die sehr viel Schnellkraft erfordert.

  8. #28
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    135
    Schaut mal im Netz unter "High Pulls" oder "Power Pulls", wird wohl die Übung sein, die der Gewichtheber macht. Ist ganz dienlich auf dem Weg zum "Power Clean".

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    8
    Falls es jemanden interessiert:
    Ich mache (als reiner Freizeit-Keller-Sportler) 2 Varianten der angesprochenen Übungsgruppe.

    1. High Pulls
    Hier ziehe ich aus einer dem rumänischen Kreuzheben vergleichbaren Position (also deutlich unterhalb der Kniee, manchmal auch vom Boden) mit breitem Griff (etwas breiter als Bankdrücken) explosiv nach oben bis ca. auf Brustbeinhöhe. Ich kann die Ausführungen meiner Vorredner bestätigen: Explosivität ist hierbei wichtig und sollte mit vielen Sätzen bei wenigen WH antrainiert werden. Das Problem, was unser Meister Krusch hier hat, hatte ich am Anfang auch, nämlich eine gewisse Scheu vor der Explosivität - dagegen hilft Übung aber ganz gut. Die Explosivität "entfaltet" sich in der mittleren Phase der Bewegung, d.h., wenn die Hantel über das Knie hinweg auf Oberschenkel-/Hüfthöhe ist. Hier gebe ich der Hantel einen Impuls, in dessen Verlauf ich auch auf die Zehenspitzen gehe.

    2. (so eine Art) Hang Cleans
    Hier fasse ich deutlich enges, d.h. knapp über schulterbreit. Ich fange weiter oben an, d.h. knapp über dem Knie. Die Bewegung startet explosiv (was bei den High Pulls nicht geht, da man aus der recht tiefen Position startet). Auch hier ist es wichtig, dass man sich nicht vor der Explosivität scheut. Keinesfalls handelt es sich um eine dem reversen Curls vergleichbare Bewegung; Trapezius, Rückstrecker/Gluteus/Beinbizeps und seitl. Deltas ziehen die Hantel nach oben, nicht die Bizeps/Brachialis!

    Abschließende Bemerkungen:
    Mit der Zeit merkt man, dass diese Übungen auch Bodybuiling-Potential haben. Seitliche Deltas, Beinbizeps, Trapezius, Bizeps/Brachialis, Waden, Rückenstrecker und auch Latissimus werden wirklich gut durchgegrillt. Und nicht zuletzt sind die Übungen aus meiner Sicht gut für Kreislauf und allgemeine Fitness - man kommt nämlich höllisch ins Schwitzen.

    Ich mache die Übungen vor allem deshalb, weil ich Probleme habe, meinen diversen Rückenmuskeln zu entwicklen und weil explosive Übungen wirklich Spaß machen.

    Viele Grüße
    Martin

  10. #30
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Klar habe ich schau vor explosiven Kreuzhebe-änlichen Bewegungen.

    Ich als Bandscheibengeschädigter!! (seit April 06)

    Will aber die Übung trotzdem ausführen können...

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM richtig umsetzen ?
    Von Marky91 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 11:21
  2. Umsetzen KH
    Von defenda im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 09:51
  3. WKM + Umsetzen/Drücken
    Von bodymodybuilder im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 22:54
  4. KH-Nackendrücken und KH-Umsetzen... :(
    Von -theANIMAL- im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 17:52
  5. Umsetzen als BB-Übung...
    Von Barbaren Dave im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele