Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Symmetrie

  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092

    Symmetrie

    Bezüglich dieses Begriffs und Bedeutung scheint es mir einige Verwirrung und selbst gebackene Interpretationen geben.

    Mich würde daher interessieren, was in euren Augen Symmetrie im BB nun bedeutet...

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    660
    Symmetrie ist für mich, wenn die linke und rechte Körperhälfte gleich aussehen.

    Leider glauben ja einige Leute, Symmetrie wäre z.B. das Verhältnis zwischen Brust und Oberarm. Das sind aber dann die Proportionen.

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Arbeitsvorschlag: Nimm einen Bodybuilder, spiegele eine seiner Körperhälften an dessen Symmetrieachse und lege beide Hälften übereinander. Vergleiche nun (a) die sichtbare Größe und Form jedes Muskels und (b) dessen Lage im Raum relativ zum Spiegelbild. In beiden Fällen bedeutet eine maximale Übereinstimmung maximale Symmetrie.

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3.092
    @Moppsy

    Da muss ich dich enttäuschen. Das wäre Symmetrie in der Geometrie. Natürlich kann jemand nicht symmetrisch wirken, wenn rechte und linke Körperhälfte komplett verschieden sind.
    De facto bedeutet aber Symmetrie im BB in erster Linie genau das was du als falsch bezeichnet hast, nämlich eine ausgewogene Muskelentwicklung, sprich das keine Muskelgruppe nachhinkt bzw. andere dominiert.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    @Moppsy

    Da muss ich dich enttäuschen. Das wäre Symmetrie in der Geometrie. Natürlich kann jemand nicht symmetrisch wirken, wenn rechte und linke Körperhälfte komplett verschieden sind.
    De facto bedeutet aber Symmetrie im BB in erster Linie genau das was du als falsch bezeichnet hast, nämlich eine ausgewogene Muskelentwicklung, sprich das keine Muskelgruppe nachhinkt bzw. andere dominiert.
    Das ist für mich Proportionalität.
    Links/rechts- Symmetrie ist, wie Padre andeutet, die einzig mögliche Symmetrie im BB, den Oberkörper/Unterkörper-Symmetrie kann es logischwerweise nicht geben. Die würde man dann unter den weiteren Begriff der Proportionalität fassen.
    Mathematisch: Symmetrie=Teilmenge (Proportionalität)
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Das ist für mich Proportionalität.
    Links/rechts- Symmetrie ist, wie Padre andeutet, die einzig mögliche Symmetrie im BB,
    Falsch, Symmetrie bedeutet, wie Herr Sturm bereits richtig erörtert hat, eine möglichst große Ausgewogenheit der Muskelgruppen. Schlechte Symmetrie findet man z.B. beim Sommer-Freibadtrainierenden, bei dem der Oberkörper meist weiter entwickelt ist als der Unterkörper. Man spricht dann von einer dominanten Körperhälfte

    Einen frühen Versuch zur Bestimmung der idealen Symmetrie, findet man zum Beispiel bei Leonardo da Vinci´s Mann von Vitruv (=Mann in Kreisform mit ausgestreckten Armen).
    Die Begriffe Proportionalität und Symmetrie(im Sinne des Bodybuilding) liegen aber nahe beieinander.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    326
    Sag mal, kennt ihr die Fremdworte nicht so recht??


    Symmetrie: aus dem Griechischen "sün" zusammen, mit und "metär" das Maß.


    Also ein gemeinsames Maß. Rechts und links. Alles andere ist Proportionalität!
    Padre hatte also recht. Alle anderen reden leider Unsinn, bzw. sehen eine falsche Wahrheit!


    IMP.

  8. #8
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von virgil
    Einen frühen Versuch zur Bestimmung der idealen Symmetrie, findet man zum Beispiel bei Leonardo da Vinci´s Mann von Vitruv (=Mann in Kreisform mit ausgestreckten Armen).
    Da ging es um Proportionen! Verhältnisse!

    Der vitruvianische Mensch - Wikipedia
    Quotient - Wikipedia

    Symmetrie ist etwas vollkommen anderes:

    Ein Objekt wird als symmetrisch bezeichnet, wenn es gegenüber bestimmten Transformationen (Symmetrieoperationen) invariant, d.h. im Erscheinungsbild unverändert ist.
    (Wikipedia)

    "Spiegelungsgleichheit" wird im Fremdwörter-Duden übrigens synonym für Symmetrie gebraucht.

    P.S.: Wenn Symmetrie im BB "de facto" so gebraucht wird, dass Proportionen damit gemeint sind, dann interessiert mich mal, was im BB mit Proportionen gemeint ist. Symmetrie vielleicht?
    Sollte es wirklich so sein, wie Alexander Sturm und virgil meinen, dann sollte irgendeine gute Seele unter den Verantwortlichen eine Jahresproduktion Wörterbücher verteilen, das scheint mir bitter nötig.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    113
    @ilpadre

    Nur so ein Tipp nebenbei: Du solltest dein Wissen nicht zur Gänze aus der Wikipedia beziehen. Das Beispiel da Vincis, ist sehr wohl ein Beispiel für Symmetrie (in dem von mir beschriebenen Sinne), und das weiß ich aus verlässlicher Quelle (Univ.-Prof. Dr. Helmut Leder, Psychologie, Spezialgebiet: Ästhetik)
    Ich würde daher raten, zumindest hin und wieder etwas „Fachliteratur“ von geschultem Personal zu lesen, und dein „Wissen“ nicht aus der Wikipedia, wo absolut jeder sein Wissen zum Besten geben kann, zu beziehen.

    Hier aber mal ein Link, der die Sache erklärt.( unter Punkt 4 Symmetrie )
    Im Zweifel das Bewährte - Quergedanken über Datenbanken : Datenbankarchitektur nach Vitruv

    Ps: Sogar in dem von dir geposteten Link über Vitruv steht eine Erklärung der Symmetrie, so wie von mir beschrieben. Du solltest zumindest darauf achten, deine eigenen unzuverlässigen links, nicht auch noch unzuverlässig zu lesen.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Was wir heute unter "Symmetrie" verstehen, genau das ist nicht gemeint.
    Symmetrie - und doch nicht Symmetrie. Ganz schön klever!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Symmetrie
    Von Azzyz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 16:33
  2. MR. Symmetrie vs. Mr. Symmetrie
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Mr. Olympia 2012
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 21:59
  3. Symmetrie
    Von Sephi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 12:49
  4. symmetrie
    Von Autumn im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 10:35
  5. Symmetrie
    Von Billy0110 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele