Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    naja, ich laufe mal wieder eine zeitlang mit Pulsuhr...

    nach einen Monat oder so werde ich mal wieder mit der Uhr überprüfen wo ich bin..

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #12
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Mr. Schmal
    Ich laufe immer mit der Uhr, weil ich mich manchmal einfach dazu zwingen muss, weiter zu laufen. Wenn mal leichte Schwächephase kommt, meldet sich auch sofort der innere Schweinehund und sagt, komm das ist genug, kurzer Blick auf die Uhr, wenn alles normal ist, mache ich weiter, nach einiger Zeit geht's wieder. Ausserdem sagt mir die Uhr mit dem Piepsen direkt an, ob es noch Sinn macht, weiter zu laufen, angenommen ich muss noch 5km laufen, der Puls stimmt aber nicht mehr und ich muss langsamer machen, da weiss ich auch direkt, heute ist 'ne Steigerung nicht mehr möglich, da spare ich die Energie bis zum nächsten mal. Ohne Pulsuhr kommt die Erkenntnis wesentlich später, da hat man sich aber bereits verausgabt. Nachher kann ich dann checken, was die Ursache war, zu wenig Flüssigkeit oder KH etc. Bei HIIT ist es auch eine sinnvolle Sache. Also eine Pulsuhr ist für mich schon sehr nützlich.

    Wenn man kein Gefühl für seinen Körper hat = sicherlich

    Von den Top Afrikaner trainiert keiner mit Pulsmesser. Ich auch nicht, denn ich lasse mir von einer Maschine nicht mein Trainingstempo vorschreiben.

  3. #13
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Chuck
    Wenn man kein Gefühl für seinen Körper hat = sicherlich

    Von den Top Afrikaner trainiert keiner mit Pulsmesser. Ich auch nicht, denn ich lasse mir von einer Maschine nicht mein Trainingstempo vorschreiben.

    Wenn Du mal mit 90kg über 20km am Stück unter 90 min. laufen willst, wirst Du sehen was ich meine. Das hat auch nichts mit Gefühl sondern Vorsorge zu tun. Wenn Du Dich länger mit Langstreckenlauf befasst hast, wirst Du auch feststellen, dass man anhand einer Pulsuhr viel früher herausfinden kann, ob und wann in etwa ein Einbruch kommen kann und dementsprechend reagieren. Nach einem Langlauf lassen die Sinne stark nach. Sicher haben die Naturvölker gewisse Vorteile uns gegenüber, was Körperbeherrschung angeht. Das bedutet aber nicht, dass ich nicht andere Wege gehen kann. Besser als Selbstüberschätzung ist es allemal, oder anders: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

  4. #14
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    85
    krusch,

    die Pulsuhr ist sicherlich kein rausgeschmissnenes Geld,

    mach doch mal ein Leistungs EKG beim Sportarzt, der sagt dir dann wo deine "theoretische" Grenze ist, also wo du auf anaerobe Stoffwechselprozesse angewiesen bist, 36 min bei Puls 180 wäre schon beängstigend.

    Sollte das so stimmen, weg von der Hantel, rauf auf die Bahn!

  5. #15
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    so bereite mich gerade auf mein wöchendliches Lauftraining vor.

    Und werde wieder ohne Uhr laufen weil ich es einfach viel angenehmer finde.

    Das mit dem EKG messen werde ich dann mal im Winter (2 Wochen Betrieburlaub) in erwägung ziehen.

    thx.

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    28
    eine pulsuhr ist niemals verkehrt. und genauso wie bei deinem krafttraining kannst du dein ausdauertraining steuern. dabei hilft dir die uhr.
    red mal mit einem trainer, mache einen leistungstest und du kennst deine individuellen pulswerte je nachdem was du trainieren möchtest.
    dann kannst du dir schöne pläne machen mit ausdauer,intervall,sprint und kraftausdauereinheiten und die sche wird nicht langweilig.
    und die pulsuhr hilft dir dabei alles sehr genau zu steuern.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    27

    nur mal so angemerkt

    sich gut fühlen bei 36min mit 180 - 190 bedeutet nicht, dass du im grünen Bereich bist. 36min kann man auch sauerstoffarm laufen, da wird hauptsächlich dein Glykogenvorat geplündert. Und auch auf deine Leistungsfähigkeit im Laufen läßt dies keine Rückschlüsse zu, da du in die Richtung keine Angaben gemacht hast.
    Mach doch einfach mal einen Testlauf auf flacher Strecke, oder versuch annähernd deine HFmax zu bestimmen, indem du 3 mal 1000m aufm Laufband bei 1,5 Steigung läufst, und zwar richtig schnell und die letzten 1000 alles was geht (vorausgesetzt, du bist nicht schneller als das Band, die meisten hören ja bei 16km/h auf) und dann den Puls nehmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. puls
    Von los im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:22
  2. Puls 130?
    Von hamster17 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 14:46
  3. Puls
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele