Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562

    Treppenlaufen und Puls...?

    Hi Leute.

    Wollte nur mal schnell fragen ob es schlecht ist wenn ich lt. Pulsuhr von meinen 54min. Treppenlaufen 36min. mit 180-190Puls laufe.

    Laut meinen Gefühl gefällte es mir so aber lt. Pulsuhr ist es glaube ich ungesund oder??

    Werde sicher so weiterlaufen wollte aber wissen was da eigendlich los ist mit meinen Körper bzw. was dann mit ihm weiter geschied??

    gruß und thx.

    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Die Pulswerte, in den einschlägigen Büchern, Zeitschriften und auch von den Herstellern von Pulsmessern angegeben werden, sind nur ungefähre Werte. Um Deine individuellen Pulsbereiche zu ermitteln, benötigt es schon einer leistungsdiagnostischen Untersuchung.

    Es gibt "Hochtourer" als auch "Niedrigtourer". D.h. bei einigen Personen kann es sein, dass die mit Puls 180 - 190 trainieren und dabei noch locker "im grünen Bereich" sind. Wenn Du Dich bei den von Dir angegebenen Pulswerten noch gut fühlst, kann es durchaus sein, dass Du zu der ersten Kategorie gehörtst. Klarheit dürfte aber nur eine Untersuchung bringen.

    In diesem Zusammenhang kann ich Dir nur empfehlen, mal den Pulsmesser wegzulassen und ausschliesslich auf Deinen Körper zu hören. Es ist schon enorm, wie in Deutschland die Sportler "pulsgläubig" geworden sind und nicht mehr auf ihren Körper hören.

    Es gibt den Spruch: Verteilt an aller kenianischen Läufer Pulsmesser und in fünf Jahren sind die genauso schlecht wie die deutschen Läufer!

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Okay, also hab ich wie befürchtet die Pulsuhr umsonst gekauft....

    Ja, bei 180-190Puls finde ich mich noch "gut"

    Naja, wieder mal ein Fehlkauf... (ganze 160 € ) was solls.

    Zum Laufzeit nachschauen war es wenigstens ganz gut...

    thx.
    Gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von krusch lee
    Okay, also hab ich wie befürchtet die Pulsuhr umsonst gekauft....

    Ja, bei 180-190Puls finde ich mich noch "gut"

    Naja, wieder mal ein Fehlkauf... (ganze 160 € ) was solls.

    Zum Laufzeit nachschauen war es wenigstens ganz gut...

    thx.
    Gruß
    Krusch Lee
    Ist etwas seltsam, 36 Minuten bei so hohem Puls zu laufen ohne merklich zu ermüden, Crosser ja aber nur laufen... selbst in Deinem Alter, wenn es wirklich stimmt bist Du echt gut. Könntest mal Halbmarathon oder Bergmarathon probieren, mit den Werten wäre eine Topplazierung drin . Was bringst Du auf die Wage?

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Naja, es ist TREPPENLAUFEN und nicht einfach "nur" LAUFEN.

    Da ist für mich schon ein sehr großer unterschied.

    Gewicht?? Naja, beim letzten abwiegen feine 86kg

    Und noch was dazu, ich mach das Treppenlaufen als sozusagen "Cardio-Training" nicht mehr und nicht weniger. (Also nix mit Berglaufen oder so... )

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    54min. treppenlaufen, ohne pause?

    meine fr... krusch, da bist du wirklich ein naturtalent. mit ein bisschen training hätten die kenianer keine chance gegen dich

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Angulus
    54min. treppenlaufen, ohne pause?

    meine fr... krusch, da bist du wirklich ein naturtalent. mit ein bisschen training hätten die kenianer keine chance gegen dich
    es sind doch keine 54min.
    Treppenlaufen mit zwischen durch geraden auslaufen (also so art Intervall-Laufen) das sind ca. 45min. der rest ist Cool-Down und Dehnen vorher/nachher.

    Und ich hoffe das ich lieber talent zum Gewichtheben habe als zum Marathonlaufen....

    gruß
    Krusch Lee

    PS: heute um 16.00Uhr geht es wieder los...
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231
    Das sieht schon etwas anders aus, habe mir schon sorgen um meine Kondition gemacht. Schaffe selbst bei 90kg zwei Stunden bei ca. 150-160 bin aber auch deutlich älter. Nein, noch kein Rentner aber beim Halbmarathon komme ich knapp vor dem Rentnerfeld an, mit den Muckis ist Laufen nicht so einfach, wie ich dachte. Beim Berglauf sieht die Sache schon besser aus, da kann ich die meisten abhängen, aber mehr als 20km sind da "noch" nicht drin und von der Spitze bin ich noch weit entfernt, die werde ich auch nie erreichen, die wiegen alle höchstens 70kg. Dafür kann ich aber zwei von denen auf der Bank drücken, keiner von denen mich...

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    bin heute ohne Pulsuhr gelaufen, finde es so einfach doch besser.

    Bin bei den zwei letzten runden schön bis an die Grenzen gegangen
    (mir wurde zwar ein bischen übel aber das wird mir beim normalen Krafttraining auch )

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von krusch lee
    bin heute ohne Pulsuhr gelaufen, finde es so einfach doch besser.

    Bin bei den zwei letzten runden schön bis an die Grenzen gegangen
    (mir wurde zwar ein bischen übel aber das wird mir beim normalen Krafttraining auch )

    gruß
    Krusch Lee

    Ich laufe immer mit der Uhr, weil ich mich manchmal einfach dazu zwingen muss, weiter zu laufen. Wenn mal leichte Schwächephase kommt, meldet sich auch sofort der innere Schweinehund und sagt, komm das ist genug, kurzer Blick auf die Uhr, wenn alles normal ist, mache ich weiter, nach einiger Zeit geht's wieder. Ausserdem sagt mir die Uhr mit dem Piepsen direkt an, ob es noch Sinn macht, weiter zu laufen, angenommen ich muss noch 5km laufen, der Puls stimmt aber nicht mehr und ich muss langsamer machen, da weiss ich auch direkt, heute ist 'ne Steigerung nicht mehr möglich, da spare ich die Energie bis zum nächsten mal. Ohne Pulsuhr kommt die Erkenntnis wesentlich später, da hat man sich aber bereits verausgabt. Nachher kann ich dann checken, was die Ursache war, zu wenig Flüssigkeit oder KH etc. Bei HIIT ist es auch eine sinnvolle Sache. Also eine Pulsuhr ist für mich schon sehr nützlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. puls
    Von los im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 19:22
  2. Puls 130?
    Von hamster17 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 13:46
  3. Puls
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele