Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    50

    Zugturm selber bauen?

    Hi,

    ich weiß nicht genau, wo so etwas am besten hinpasst, wenn es hier falsch ist, dann bitte verschieben....

    meine idee ist es, einen zugturm mit möglichst einfachen mitteln und geringem aufwand selber zu bauen (angefügt ist eine ungefähre skizze).

    Nun meine frage: ist dies so sinnvoll bzw. habt ihr schonmal selber einen zugturm gebaut und andere konstuktionen gebaut?

    würde mich über anregungen und ideen freuen....

    bei bedarf könnte auch noch eine rolle am boden befestigt werden, damit man auch rudern und co. ausführen kann....

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Warum ne LH Stange, ist doch viel zu breit, da müssts doch was besseres geben...

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    50
    @dr. hasenbein:

    es muss nur eine stange bzw ein stabiles rohr sein mit 30mm bohrung (für die scheiben)...
    die länge kann man dann aussuchen... zum beispiel 1m oder so, damit es nicht all zu groß und aufwendig wird....

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    hi,

    ich habe schon einpaar verschiedene sachen gebaut: latzugturm, ruderstation, dann noch diese einarmigen cablecross-teile. über die jahre habe ich dann immer bessere lösungen und materialien gefunden.

    kleiner überblick:

    Zugseil:
    mit drahtseil hatte ich nur pech. auch industriedrahtseil hat sich nach kurzer zeit verabschiedet. und plastikrollen halten bei nichtummantelten drahtseilen auch nicht lange...
    nach 4/6/8mm drahtseilen, die jeweils keinen monat gehalten haben, bin ich dann auf 14mm dickes nylonseil aus dem baumarkt ausgewichen: hält nun schon über ein jahr ohne ermüdungserscheinungen! und was auch sehr wichtig ist, es läuft ruckelfrei.


    Führungsseil der Gewichte:
    falls du dein gewichtsblock führen möchtest, dann empfehle ich hier ein einfaches glattes seil in >2mm.



    Rollen:
    nach langem testen von kleinen umlenkrollen habe ich wegen dem verschleiß der plastikräder der umlenkrollen auf komplettmetallrollen gewechselt.
    und nun bin ich schon seit längerem bei schubkarrenachsen + rädern. die laufen extrem ruhig, haben einen großen durchmesser, was das seil schont und kosten weniger als metallumlenkrollen, die dickes nylonseil aufnehmen könnten.



    Gewichtsaufnahme:
    bei der gewichtsaufnahme würde ich darauf achten, dass du nur ein aufhängepunkt hast, weil das zeugs sonst bei jeder bewegung extrem schaukelt.

    du solltest auch ein bequemeres wechselsystem haben, da du bei einer stange jedesmal 2 gleiche gewichte aufstecken musst...
    ich habe mir ein dickes holzbrett als unterlage genommen, 2 metallrohre druntergeschraubt, 2 ketten durchgezogen, sodaß ich praktisch wenn ich von oben schaue 4 kettenende hatte, diese habe ich dann zusammengefügt (karabinerhaken). in die mitte des holzbrettes kam dann ein ca 20cm langes tischbein mit 28mm durchmesser, wo man die gewichte draufstecken kann.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    50
    @acbb: danke... das klingt alles sehr gut... werde dann mal demnächst den baumarkt besuchen...

    eine frage habe ich noch: mit welcher schraubenstärke hast du die rollen an der decke befestigt und wie hast du karabinerhaken und nylonseil bzw nylonseil und latstange verbunden?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    Zitat Zitat von leechHSW
    @acbb: danke... das klingt alles sehr gut... werde dann mal demnächst den baumarkt besuchen...

    eine frage habe ich noch: mit welcher schraubenstärke hast du die rollen an der decke befestigt und wie hast du karabinerhaken und nylonseil bzw nylonseil und latstange verbunden?

    bitte.

    ich habe das glück, dass ich im trainingskeller 2 doppel-t-träger mit ca 1 m abstand habe. bei mir liegt die konstruktion praktisch auf den t-trägern.


    das verbinden ist ganz einfach: im baumarkt gibt es auch spezielle klemmen in ziemlich allen stärken zum zusammenbinden von seilen http://www.drahtseil-hartmann.de/images/klemme.jpg.
    einfach eine kleine schlaufe formen (es gibt auch spezielle schlaufenformen, genannt kauschen) und dann festschrauben.http://www.baayaa.de/catalog/images/Kausche_840.jpg

Ähnliche Themen

  1. Hantelbank selber bauen ?!?
    Von Gernd111 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:34
  2. Seilzugsystem selber bauen
    Von BenZ350 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 17:28
  3. Hantelbank selber bauen ?
    Von o(-_-)o im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele