Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    österreich
    Beiträge
    208

    insulinresistenz-was hilft was diäten angeht?diet--keto?kampfsport/keine energie

    Hallo
    dieses Thema/ richte ich an die spezialsiten-erfahren leute.
    nun nach über 20 jahren sport,lange auch BB(ernährung)hat sich bei mir eine insulinresistenz herausgestellt.
    Die symptome habe ich schon lange gehabt,aber mittlerweile ist es mühsam geworden.
    bis vor ca 1 jahr habe ich mich mein leben lang nach der Old school BB weisheit ernährt,also viel EW,viel KH,wenig Fett,oft essen.
    Nach zahlreichen weiterbildunge im bereich Sport/ernährung usw habe ich mit Low Carb experimentiert also viel Fett/Ew/carbs nur vor traning/danach und vor dem schlafen gehen(carbbackloading).

    Da ich Kampfsport seit jahren betreibe und Masse mich nicht mehr sooo sehr interessiert,sind die geladen Kh nur für schnellkraft usw gebraucht + gehirn.

    Trotz perfekter Diät gabs Energie löcher.
    Gehirn Nebel und noch einge beunruhigende Symptome.

    Ein OGTT mit insulin Test gab dann die anwort.
    1 test insulinresistenz +hypoglykemie(habe hier vergessen carbs 3 tage zu laden
    2.test insulinresistenz insulin nach 2 st bei ca 45 und beim steigen/Bz bei 93 und beim steigen

    da inkl.im gehirn insulin empfindliche zellen gibt,konnte ich mir so auch einigen erklären was brain work angeht.
    leider geht mir auch die power bei traning schnell aus,was in dem fall nicht wunder,da die zellen nicht mehr empfindlich auf insulin reagiern aber auch der kanze energii/glykogen stoffwechsel´nicht mehr richtig funktionert.


    tja und nun wie gehts weiter?

    klinik ernährungs berater,raten viel volkorn produkte und produkte mit niederigem GI zu essen..dafür Öfters

    dann gibts noch die version mit max 3-4 mahlzeiten am tag,aber dafür viel um satt zu bleiben und den insulin spigel immer wieder durch die langen pausen ,zum fallen zu bringen

    und dann gibts noch 4 mahlzeiten am tag
    Kh aber nur vor dem schlafen gehen(carbbackloading)um glykogen am nachsten tag nicht mehr zu laden,falls es ein intensiven traning gibt.

    für Kampfsport sind KH extrem wichtig,also so lang ich trainieren muss ich irgendwie etwas finden was funktioniert.

    keines von den methoden,hat gut bei mir gewirkt,schon ausprobiert,aber auch nicht sooo lange ..max 3-4 wochen.

    evtl metformin ist auch ein thema,aber = erfahrungs werte in dem bereich 0

    bei kurzen traningseinheiten max 20-30 min kraftsport wäre es viel einfacher,aber 3x woche ca 80-90 min im Hiit bereich zb erschwert das leben in letzer zeit immer mehr,es fehlt einfach die kraft dafür..

    dazu mus gesagt sein das eigendlich fast alles was ich bis vor paar jahren gefuttert habe und zum teil heute noch den BZ schnell steigen läßt und sommit das insulin..
    zb:
    BCAA
    Whey isolat
    Vitargo
    Reis/express Haferflocken usw

    also gar nicht sooo easy
    Würde mich freuen,wenn sich jemand meldet,der etwas mit diesem Thema zu tun gehabt hat.
    Geändert von TEDMARTIN26 (17.06.2016 um 17:43 Uhr)

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Du hast die Vorstufe zu Diabetes und willst hier Tipps? Oder willst du wissen, ob du dir Insulin spritzen oder eben Metaformin nehmen sollst?
    Was sagt der Arzt? Der ist doch der wichtigste Ansprechpartner.

    Eigentlich tritt so etwas ja nur bei unsportlichen und fetten Menschen auf.
    Die "Therapie" ist gesunde Ernährung und Sport.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich finde auch, dass sowas mit einem Arzt besprochen gehört

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    österreich
    Beiträge
    208
    leute ich glaube ihr hab beide keine ahnung oder ?!
    I.r. bedeutet das der korper um den zucker level im normal bereich zu halten ,insulin pumpt.
    Zb nach dem essen ware ein level von ca 8 normal als beispiel und jemand mit insulin r. Hat 50..merkt es aber nicht,weil der zuckergehalt im blut "normal "ist.dir zellen werden unempfindlich gegen insulin,weil viel zu viel dazukommt und sommit werden sie auch nicht mit zucker versorgt.
    Deswegen ware hier insulin spritzen blodsinn,da der korper /drüse ja im ubermassen davon produziert
    Die frage ist eher an leute gerichtet die damit zu tun gehabt habe evtl welche diat bei ihne am besten funktioniert,da als sportler man andere bedurfnisse hat als ein "normalo" .
    Es gibt hier mehre moglichkeiten/dieten deswegen die frage;eas nicht heisst"was soll ich tun"
    Meine I.R. kommt von einem Hyphophyden adenom/gemiderten acth=wenig cortisol und cortisol ist das hormon das auch insulin steuert .
    Es geht hier eben nur um tipps usw.
    Habe mich mit diesem thema nie befasst,da nicht notig war..
    Nur blodsinn antworten um post zu schreiben,kann man sich schenken
    Tja so trifft es auch sportler,schlanke menschen usw..ich mache sport seit uber 20 jahren.aber eine typischen bb diet zb ist genau das was sowas provoziert..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele