tach leute!

ich will mir einen 37zoll lcd kaufen, wird ein toshiba. jetzt nur die frage, ob ich den 37wl66z oder eben den 67z mit full-hd nehme.
was mich beschäftigt:
lohnt sich für mich die höhere auflösung?

dazu hab ich mir diese beiden rechnungen gemacht:

1. versuch
folgende startwerte:
-auflösungsvermögen des auges 2' (winkelminuten)
-breite das fernsehers 1m (zur vereinfachung)
-entfernung vom fernseher 4m (zur vereinfachung)
-auflösung horizontal 1280 pixel (zur vereinfachung nur horizontale betrachtung, reicht ja auch aus, vertikal stimmt im gleichen verhältnis)

berechnung:
also ich hock mittig vorm fernseher in 4m entfernung. der winkel zum bildschirmrand beträgt 14,25° (tan=gk/ak=0,5/4=0,125-->7,125°-->x2=14.25°), das entspricht 855'. da mein auge nur 2' auflösen kann, würden in der horizontalen bereits 427,5 pixel ausreichen.

das würde heißen, bei 720p und 1m breitem bild dürfte der betrachtungswinkel 42,6° sein, was erst bei einem abstand von 2,6m hinkommt!



2. versuch
aus anderer quelle hab ich gelesen, dass man das sehvermögen auch so ausdrücken kann:
bei 100% sehkraft kann man 2 punkte mit 1,5mm abstand aus 5m entfernung unterscheiden.

ein 37zoll-gerät hat eine breite von ca. 80cm, bei 720p sind das 1280 pixel, also 0,625mm/pixel.
daraus folgt: 1,5/0,625 = 5/x (x=minimale entfernung zum bildschirm für noch optimales bild)
x = 2,083.


das stimmt exakt mit den oberen ergebnissen überein, denn 2,6m*0,8m=2,08


sprich:
ich müsste, damit sich full-hd-lohnt, näher als 2m am gerät sitzen.


hier hats doch so ein paar genies, kann mich jemand korrigieren oder lieg ich richtig? ich hab nämlich kein bock, knapp 400€ mehr hinzulegen, wenn ich von meinem sofa aus keinen unterschied sehen kann!

falls irgendein peinlicher rechen- oder denkfehler drin ist, bitte ich das zu entschuldigen. ich lern die ganze zeit auf klausuren und mein konzentrationsvermögen geht gegen 0