Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533

    Bänder beim Beugen

    Ich möchte in nächster Zeit anfangen mit Bändern zu beugen, hab aber noch ein paar Probleme mit der praktischen Ausführung:

    Hatte zwei rote Deuserbänder, hab ein Ende durch eine 40er Scheibe gefädelt, durch die Schlaufe ein Brett gesteckt und die 40er dann so hingelegt, dass das Brett drunterliegt und das Deuserband durch die Bohrung kommt.

    So, hier das erste Problem, das Deuserband ist zu lang, es geht erst nach 10cm von unten raus auf Spannung. Das hab ich dadurch gelöst, dass ich zwei Schlaufen um das Brett gemacht hab.
    Nächstes und viel blöderes Problem: Das dreckige Drecksband das dreckige ist abgerissen. Hat scheinbar eine Kante vom Brett nicht gemocht.

    Sind die Jump Stretch Bänder auch so empfindlich? Sind die genauso lang wie die Deuserbänder? Wie soll ich die Dinger sonst festmachen, am Kniebeugenständer geht nicht, Kurzhantel geht auch nicht die sind zu leicht und größere Konstruktionen gehen auch nicht, weil ich in einem Studio trainiere.



    Gruß, Joe

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    315
    Du könntest dich auch mit den Füßen auf die Bänder stellen, wenn keine gute Möglichkeit zum festmachen da ist.

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von pyrolobus
    Du könntest dich auch mit den Füßen auf die Bänder stellen, wenn keine gute Möglichkeit zum festmachen da ist.
    Die Idee finde ich eher schlecht - die große Spannung auf den Bändern könnte ihm die Füße im Moment einer unglücklichen Gewichtsverlagerung unter dem Körper weg reißen.

    Wäre die Ketten-Variante nichts für dich?

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    nebu du könntest doch einfach statt einem brett ein metal rohr nehmen das hätte keine kanten und weil ja der gummi am boden aufliegt kann es ja auch nicht verrutschen...
    ist nur mal so ne idee..
    aja wenn du karabinder verwendest könnt es sein das diese auch schuld sind wenn es keine kletterkarabiner sind weil manche karabinder haben innen eine kante wo das deuserband sich aufschneiden kann ...so habe ich selber schon 2 deuserbänder ruiniert

    fg

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Das mit den Füßen geht beim Kreuzheben halbwegs und da auch nur bei konventionelllen Stil, beim Beugen will ich das nicht. Da hauts mich beim Rauslaufen nur aufs Maul.

    @ilpadre: Nein, Box und Ketten fallen weg, trainiere in einem Studio und hab keinen Bock jedes Beugetraining über 50kg an Ketten mitzuschleppen, will ja oben um die 50-80kg mehr Widerstand haben als unten, weil ich will, dass mir der Anzug sowas in der Richtung bringt.

    Box ist das gleiche, keine Lust das rumzuschleppen und keine Lust für jeden schweren Versuch ein paar Helfer hinzustellen falls ichs nicht schaffe.


    @riddle: Jo, sowas hab ich auch schon gedacht, aber dann ist der Gummi auch wieder zwischen Rohr und der Innenkante der Bohrung der Hantelscheibe eingeklemmt.
    Andere Möglichkeit die mir heute morgen gekommen ist: Ich nehm eine Schlaufe aus einem Bergsteigerseil oder sowas in der Art, wickle das um das Board und fädle es durch das Loch der Scheibe und befestige das Band dann an der Schlaufe.

    Bleibt ein Problem, wie mach ich das mit der Länge? Das Band ist ja zu lang und dass es erst während der Bewegung auf Spannung geht will ich nicht, da die beiden Bänder nie genau gleich lang sind und es so immer ungleichmäßig zieht am Anfang. Wenn sie schon auf Spannung sind und noch ein bißchen Gewicht drauf ist merk ich den Unterschied nicht, aber mit den unverkürzten Deuserbändern ist mir das schon mit der leeren Stange sehr komisch vorgekommen.

    Wie macht ihr das?

    Und, wo wickelt ihr das Band um die Stange?
    Innen ist ja die Riffelung, das tut dem Band sicher nicht gut, aussen muss man für jede Gewichtserhöhung den gespannten Gummi runternehmen und danach wieder neu spannen.



    Gruß, Joe

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Noch eine Frage: Ich denke für mich passt das grüne Band, welches Band sollte jemand nehmen der so um die 90kg raw beugen kann?

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von wolverine6
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    682
    Warum so kompliziert?? Nimm Eine schwere Kurzhantel, lege zei kleine Scheiben davor/dahinter dann rollt sie nicht. VOILA!!

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Squat-Gym
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    39
    hallo nebu

    sag mal du weißt aber schon dass das Band zweimal rauf und runter läuft oder?

    von daher versteh ich nicht, das es sein kann, das es unten keine Spannung hat.

    Außerdem ist ein Deuserband doch wohl sehr sehr leicht....

    da du ein grünes Band ansprichst, das verwende ich auch, muss die Hantel aber beim "bespannen" eine Ablage tiefer ablegen... hat so ein Widerstand von ca.45kg pro Band, oben vielleicht 50kg....

    Da ich es in einem Kniebeugenständer verwende ist es natürlich einfach... einfach unten rum und beide Enden auf die Hantelaufnahme...

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Noch eine Frage: Ich denke für mich passt das grüne Band, welches Band sollte jemand nehmen der so um die 90kg raw beugen kann?
    Gar keins, es sei denn die Person wiegt so um die 30Kg.....

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @Squat-Gym: Nein, das wusste ich nicht, auf den meisten Bildern die ich bis jetzt gesehen hab wars nicht doppelt.

    @House of Pain: Auch wenns ein Mädel ist?

    @wolverine: Wie gesagt, wir haben keine so schweren KH´s.


    Gruß, Joe

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fersen beim Beugen
    Von Drilonks im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 17:45
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:32
  3. Beinstellung beim Beugen
    Von Rezz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:59
  4. Knie schmerzt beim Beugen
    Von capecod im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:31
  5. Bänder (an)gerissen? gezerrt? gedehnt? beim Bankdrücken!
    Von twenty-eight im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele