Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114
  1. #11
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Ich kann auch nicht mit 10 jähriger Erfahrung dienen, bin aber der Meinung, dass Kreuzheben - saubere Technik vorausgesetzt - das beste ist, was man seinem Rücken antun kann!
    Mein Sportarzt (ehemaliger Olympiaarzt) meinte zu mir, selbst bei Rückenbeschwerden gäbe es keinen Grund auf Kreuzheben zu verzichten.

  2. #12
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    143
    hab vor jahren mal mit karate training 2 jahre lang gemacht und
    da wurde bei jeder trainingseinheit, liegestütz, crunches, unterer rücken
    training, allgemeine kiks undsoweiter, also allgemeine stärkung des
    körpers gemacht(kraftraining noch dazu), nach ca. 1 1/2 jahren mit
    kreutzheben angefangen und nie probs damit gehabt, hab auch auf
    anhieb 120 kg gezogen... spähter dann mit training(auch kraft trainig)
    aufgehöhrt und vor einiger zeit wieder angefangen, am anfang
    leichte schmerzen (keine schmerzen in den sinn) sind aber jetzt
    auch schon wieder weg und überhaupt keine probs mehr....

    wichtig ist aber immer gut aufwährmen und saubere technik....
    Ist meiner meinung eine der besten körperübungen überhaupt

    Gruss

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    also als ein kreuzheben-fanatiker muss ich natürlich erstmal zugeben, dass ich voreingenommen bin

    1) statistisch gesehen ist kreuzheben um ein vielfaches ungefährlicher als z.b. fußball spielen oder auto fahren. habt ihr angst, in ein auto zu steigen, oder über einen zebrastreifen zu gehen? der straßenverkehr ist die häufigste todesursache bei menschen unter 40. und mein lieblingssatz: die meisten unfälle passieren im haushalt.

    2) belastung ist nichts schlechtes. belastung ist was verdammt gutes! nur durch belastung kann man den körper stärken und langfristig gesund erhalten.
    die bandscheiben wollen außerdem komprimiert werden. durch kompression und anschließende entlasstung werden nährstoffe und flüssigkeit in die bandscheiben gepumpt. kreuzheben regt den stoffwechsel der bandscheiben an!

    3) sogar in der reha nach bandscheibenvorfällen wird kreuzheben trainiert, sogar mit gekrümmtem rücken. wie gesagt, belastung ist gut.

    4) unter den k3k-übungen ist bankdrücken die gefährlichste. wer auf kreuzheben verzichtet, sollte konsequent sein und auch kein bankdrücken machen.

    wenn sich jemand beim kreuzheben verletzt, also überlastet, ist die betreffende person selbst schuld. ich hab mal gelesen: "blaming guns for littleton is like blaming spoons for rosie O'donnell being fat" (anm.: rosie O'donnell ist eine "üppige" schauspielerin aus den USA). okay, in diesem zusammenhang ist die sache strittig, aber der gedanke lässt sich gut aufs kreuzheben übertragen

  4. #14
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    81
    ich kann dazu sagen das wenn ich KH mache ich wirklich kaputt bin und auch einen guten muskelkater bekomme. und nicht nur im rücken sogar in der brust trizeps und in den beinen. aber wahrscheinlich weil ich die übung erst zum dritten mal mache
    auf jeden fall ist es jetzt meine lieblings übung

    gruss imran

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    3
    Ich mache auch die Kreuzhebenvariante mit gestreckten Beinen (rumänisches Kreuzheben?) und ich hatte noch nie Probleme mit meinen Rücken bis auf den Muskelkater im Rückenstrecker. Ganz wichtig dabei ist finde ich den Rücken immer gerade zu halten. Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und halte die Übung für eine der besten Rückenübungen überhaupt.



    Soweit ich informiert bin ging es in diesem tread um Kreuzheben und deren Auswirkungen auf den Rücken aber auf gar keinen Fall um Hyperextensions.
    "Machen wir hier Bodybuilding oder Kraftraining...Massemonster...bla.."
    Ich kann mich irren aber genau gegensätzlicher Meihnung waren die Leute in einem Beitrag über die theoretische Max. Leistung im Bankdrücken...also wie jetzt?

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    39
    Hi.

    Kreuzheben (wenn auch "nur" rumänisches) ist seit langer Zeit meine absolute Lieblingsübung. Nach keiner anderen Rückenübung ist mein gesamter (!) Rückenbereich so hart "rangenommen" wie nach Kreuzheben. Das tolle dabei ist, dass man immer stärker wird.

    Ich habe mit Kreuzheben schon seit über 10 Jahren Erfahrungen gesammelt und mM nach ist es die effektivste Übung um Muskulatur ua im Lendenwirbelbereich aufzubauen.

    Klar birgt die Übung ein grosses Verletzungspotential, dass allerdings nur bei unsauberer Ausführung existiert (gekrümmter Rücken!)


    Meine Tips:

    Niemals auf Teufel komm raus ne erzwungene letzte Wiederholung mit schlechter Form machen.

    Hantel immer so nah wie möglich an den Beinen führen.

    Immer Spannung halten (was ich oft in den Studios sehe ist, dass die Leute wie im Wettkampf sich in der oberen Position nach hinten lehnen!!)

    Gut Aufwärmen.

    Gruss,
    Hafer

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    11
    ich hab die übung auch mal aufnehmen wollen... hab mir dann fast alle threats durchgelesen in denen das wort auch nur vor kam... hab mich über ausfürung informiert usw..
    ich dachte ich muss die übung einfach mal ausprobieren.. von einigen hier wurde sie in diesem forum sogar mal als das "wahre maß der kraft" bezeichnet...
    nach dem ich die übung gemacht hab, hab ich keine besondere belastung der rückenmuskulatur gespürt.. vielleicht weil der ohnehin schon gut trainiert ist.. was ich allerdings gespürt hab war 1. mein aller wertester wurde sehr stark beansprucht, und 2. meine bandscheiben wollten der körper wächseln ^^
    eine woche rückenschmerzen waren die folge
    ich hab die übung seit da an nicht mehr fabriziert und werde es auch nicht mehr.
    lass mich raten, ihr werdet gleich fragen ob meine haltung richtig war?
    ich finde die übung kann man gut ersetzen durch übungen die einem nicht so in den ar*sch fahren ;P

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    39
    Hallo Starbuck.

    Ich möchte Dir nur sagen, dass bestimmte Übungen erst nach langer Zeit des Trainings produktiv werden. Oder wenn man sie erst nach Jahren ins Programm einflechtet (sofern sie anfangs nicht "wirken").
    Das hängt wahrscheinlich damit zusammen das bei vielen Anfängern noch nicht genug Fleisch zum bearbeiten vorhanden ist.

    Als ich Anfänger war, hab ich auch nur ab und zu Kreuzheben gemacht - damals hauptsächlich für den Rückenstrecker - ich hab die Übung sehr oft durch Hyperextensions od. Good Mornings ersetzt, oder einfach ganz weggelassen.
    Sie hat damals auch in keinster Weise den Rücken nur annähernd so hart und vollständig bearbeitet wie heute.
    Das kam erst mit der Zeit. Mittlerweile kann ich KH nicht mit anderen Rückenübungen vergleichen. Es gibt einfach keine die nur annähernd das bewirkt, wie Kreuzheben. Schade eigentlich.

    Mir kann es ja eigentlich völlig egal sein, aber an Deiner Stelle würde ich auf Kreuzheben nur kurzfristig verzichten.

    Gruss,
    Hafer

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Richtiges Kreuzheben vom Boden weg macht mir Rückenprobleme, das liegt aber wahrscheinlich daran, weil die Stange zu niedrig ist (zu kleine Hantelscheibengrösse). Ich mach deswegen nur noch Sumokreuzheben, da hab ich ein viel besseres Gefühl weil ich gerne vorwiegend mit den Beinen hebe und Rückenschmwerzen treten auch nicht auf. Zusätzlich mach ich anschließend noch stehendes Kreuzheben. Da krieg ich auch keine Rückenschmerzen.


    Frage zum Kreuzheben:
    Wenn man beim normalen Kreuzheben vom Boden weg wie ein Skispringer in die Hocke gehen muss um die Stange richtig zu greifen und die richtige Körperposition zu finden - Ist das normal?

    Oder: Kreuzheben nur mit Olympia Gewichtscheiben?

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    5
    Der Thread war eigentlich schon tot. Dennoch möchte ich euch meine weiteren Einsichten nicht vorenthalten.

    Es ist dem erfahrenen (und damit auch kräftigen) Gewichtheber möglich, seine Wirbelsäule so auf Spannung zu halten, dass die Bandscheiben gleichmäßig belastet werden. Damit sind auch Bandscheibenvorfälle, wie sie als nicht ungewöhnliche Verletzung bei derartigen Übungen vorkommen, fast ausgeschlossen. Eine weitere Verletzungsgefahr ist das einseitige Einquetschen der Bandscheiben, was sich in mehr oder minder langen Rückenschmerzphasen nach dem Training bemerkbar macht.

    Demnach muss man ein Erlernen der korrekten Übungstechnik, beginnend mit vergleichsweise kleinen Gewichten und professioneller Anleitung, dringend anraten.

    Leider habe ich keine Daten über ältere Gewichtheber, Powerlifter gefunden, da die meisten, die sich ihrer Fitness erfreuen, noch im besten (beschwerdefreien) Alter sind (<35J.).

    Gruß
    Zee

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrung ist Gefragt bitte!
    Von Essener-Boxer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 14:02
  2. Eure Erfahrung ist gefragt!
    Von Raxstar im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 10:37
  3. Eure Erfahrung gefragt
    Von Transrotor im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 02:07
  4. eure persönliche erfahrung gefragt?
    Von sam90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 13:16
  5. eure meinung/erfahrung ist gefragt
    Von Gainer019 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele