Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151

    viszerales Fettgewebe - Wie...

    a)...messe ich den Gehalt/Menge?
    b)...baue ich es effektiv / am besten ab?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    1. Unterwassermethode.
    2. Am besten gar nicht, es ist schlicht lebenswichtig.

    Gruss

    kockie

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Zitat Zitat von kockie
    2. Am besten gar nicht, es ist schlicht lebenswichtig.
    Na kockie, ich denke, wir können davon ausgehen, dass hier von "überschüssigem" Fett die Rede war. Und die negativen Folgen übermäßiger visceraler Fettansammlungen sind (nicht nur Dir) bekannt.

    Bin übrigens auf folgenden interessanten abstract gestoßen:

    Diabetes Res Clin Pract. 2004 Sep;65(3):235-41.

    Beneficial effect of low carbohydrate in low calorie diets on visceral fat reduction in type 2 diabetic patients with obesity.

    Miyashita Y, Koide N, Ohtsuka M, Ozaki H, Itoh Y, Oyama T, Uetake T, Ariga K, Shirai K.

    Center of Diabetes, Endocrine and Metabolism, Sakura Hospital, School of Medicine, Toho University, 564-1 Shimoshizu, Sakura-City, Chiba 285-0841, Japan.

    The adequate composition of carbohydrate and fat in low calorie diets for type 2 diabetes mellitus patients with obesity is not fully established. The aim of this study was to investigate the effects of low carbohydrate diet on glucose and lipid metabolism, especially on visceral fat accumulation, and comparing that of a high carbohydrate diet. Obese subjects with type 2 diabetes mellitus were randomly assigned to take a low calorie and low carbohydrate diet (n = 11, 1000 kcal per day, protein:carbohydrate:fat = 25:40:35) or a low calorie and high carbohydrate diet (n = 11, 1000 kcal per day, protein:carbohydrate:fat = 25:65:10) for 4 weeks. Similar decreases in body weight and serum glucose levels were observed in both groups. Fasting serum insulin levels were reduced in the low carbohydrate diet group compared to the high carbohydrate diet group (-30% versus -10%, P < 0.05). Total serum cholesterol and triglyceride levels decreased in both groups, but were not significantly different from each other. High-density lipoprotein-cholesterol (HDL-C) increased in the low carbohydrate diet group but not in the high carbohydrate diet group (+15% versus 0%, P < 0.01). There was a larger decrease in visceral fat area measured by computed tomography in the low carbohydrate diet group compared to the high carbohydrate diet group (-40 cm(2) versus -10 cm(2), P < 0.05). The ratio of visceral fat area to subcutaneous fat area did not change in the high carbohydrate diet group (from 0.70 to 0.68), but it decreased significantly in the low carbohydrate diet group (from 0.69 to 0.47, P < 0.005). These results suggest that, when restrict diet was made isocaloric, a low calorie/low carbohydrate diet might be more effective treatment for a reduction of visceral fat, improved insulin sensitivity and increased in HDL-C levels than low calorie/high carbohydrate diet in obese subjects with type 2 diabetes mellitus.
    Gruß

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Natürlich sind wir uns in diesem Punkt einig
    Da aber der Threadersteller nicht gerade der Adipositas verfallen ist, geht meine Antwort eher auf das andere Extrem ein.

    Ausserdem wie immer: viszerales Fett allein und lokale Fettreduktion geht nicht. Somit reduziert eine Diät beides und andersrum.

    Mit dem Ergebnis der Studie bin ich nicht einverstanden. CT ist denkbar ungeeignet, Dichtewerte im Fettgewebe genau zu bestimmen. Und der unterschiedliche Wasserhaushalt low/high carb spielt da enorm rein, gerade viszerales Fett (vor allem das Omentum) kann gewaltig speichern. Wenn schon sowas angehen, warum dann nicht NMR (Flair-Sequenzen)?

    Gruss

    kockie

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Da aber der Threadersteller nicht gerade der Adipositas verfallen ist, geht meine Antwort eher auf das andere Extrem ein.
    ...ja, ja - da kommt offenbar immer auch der praktische Arzt mit durch.
    Aber Tatsache. Im Hinterkopf hatte ich das auch.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    OK - danke
    Aber wenn ich ein aufgeblähten Bauch habe -bei dünner hautfalte- dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das überflüssiges vis. Fett da ist?

  7. #7
    60-kg-Experte/in Avatar von Vektor
    Registriert seit
    01.03.2003
    Beiträge
    210
    Bei Deinen Daten ist der Grund für einen aufgeblähten Bauch zu 99,9% Luft in den Darmschlingen und sonst nichts.



    Gruß

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    was mich stutzig macht ich wiege jetzt 70kg bei 171cm und hab Spiddelarme im Vergleich zu zb Thorus 170cm Stand 75kg 42er OA

    wo hab ich die Kilos (außer in den Gesäß&Beinen, da sehr gut entwickelt) - ich muß ja Gold im Bauch haben oder viel Wasser (ich schwitze wie Sau - nach 1Std Training kann ich meine Klamotten auswringen)

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von Vektor
    Registriert seit
    01.03.2003
    Beiträge
    210
    Naja, Thorus würde ich an Deiner Stelle, also als Hobby-BB, nicht als Vergleichsbeispiel nehmen, das einmal vorweg. Einen (harten) 42 OA ist für Dich als Natural nicht so ohne Weiteres zu erreichen...Ist jetzt nicht negativ gemeint, nur realistisch gesehen.

    Manche Leute haben schwerere Knochen als andere, sodaß sie bei gleichen Daten schlanker wirken, vergiß das nicht.
    Der aufgeblähte Bauch ist nicht Wasser sondern meistens tatsächlich Luft. Hast Du ein neues Eiweiß im Programm oder sonst irgendetwas bei der Ernährung geändert? Aber deshalb würde ich mir keine Gedanken machen...
    An Deinem Kfa siehst Du ja, ob alles im grünen Bereich für Dich ist.



    Gruß

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    1) dh Thorus hat nachgeholfen?(oder wie sol ich das verstehen) - was er schsafft schaff ich auch (mein Motto) - ist ja nicht nur mein Hobby in 1-2Jahren will ich auch mal ran - deshalb der Vergleich (gl. Größe - gl. Ziel)
    2)Ich hab mal gelesen dass ehem. Essgestörte (siehe auch Entw.länder - dünn aber dicker Bauch) bei normaler Ernährung (wenn sie wieder "gesund" sind) vis. Fett aufbauen (können).
    3) etwas mehr EW zZ + viel Ballaststofe (die aber abends eh raus sind?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viszerales Fett abbauen
    Von Schwermetall im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:44
  2. Druckschmerzempfindliches Fettgewebe
    Von circle_of_dust im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 14:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele