Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    67

    Anfängerfragen - Trainingsplan etc.

    Moin Leute!
    Erstmal zu meiner Person, bin 18 Jahre alt, ca. 181 cm groß und wiege so um die 85 kg, was ja wohl etwas viel ist, so 5-10 kg weniger dürften schon sein.

    Wollte jetzt mal anfangen etwas zu trainieren und habe auch schon etwas rumgelesen... Also für Studio hab ich weder Zeit noch Geld, also bleibt nur das Training zuhause. Ich habe 2 Kurzhanteln (je bis zu 10 kg, kann aber leicht Gewichte nachkaufen bei Bedarf) und nen Indoor-Fahrrad (son Cardio-Teil).
    Jetzt meine Fragen:
    1.) Brauch ich *unbedingt* eine Trainingsbank, oder kann ich mir auch mit dem Boden behelfen und halt entsprechende Übungen wählen? z.B. die hier erwähnten Übungen: http://www.fitness-foren.de/info,Hometraining,127.html

    2.) Wie ist Cardio- und Krafttraining zu gewichten? 2-3 mal Kraft und 1-2 mal Cardio? Wie soll die Intensität beim Cario sein? ca. 30 Minuten auf "Schwierigkeitsstufe" x von 10?

    3.) Was für einen Trainingsplan sollte ich am Besten wählen? GK oder nen 2-er Split? Könntet ihr mir vll. nochmal erklären wo die Vorteile für mich liegen? In was würdet ihr bei einem 2-er Split splitten?

    4.) Wie soll ich mich ernähren? Ich halte zur Zeit mein Gewicht ziemlich konstant, werde aber wohl mehr auf Süßes, Fettzeugs etc. verzichten. Was sollte ich beachten da ich Muskeln auf- und Fett abbauen will?

    5.) Wie sollte ich die Intensität insgesamt wählen? D.h. wie oft sollte ich trainieren und wie lange?

    6.) Wie siehts mit Aufwärmen und Dehnen aus? Reichen 2-3 Minuten Hampelmann?

    Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von Grammostola
    6. Nix vorher dehnen, aufwärmen mit leichten Aufwärmsätzen.
    Ich bin anderer Meinung.
    Aufwärmen mit leichten Aufwärmsätzen + Dehnen.

  3. #3
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von railkiller
    Ich bin anderer Meinung.
    Aufwärmen mit leichten Aufwärmsätzen + Dehnen.
    Aufwärmen vorher, Dehnen nachher...

    Dehnen vor dem Kraftsatz schränkt die Leistung ein

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    139
    Zum Dehen am besten auf Wikipedia gehen ... da wird es ganz böse dargestellt mit 5-7% Kraftverlust ... auserdem sollte man sich vor dem Dehen eh warm machen, also kannst du es auch gleich danach machen. Und du weisst schon, dass du beim Krafttraining nix bis kaum was abnimmst, sondern nur deine Masse deffiniert und bei Guter Ernährung Muskelmasse und somit nochmehr gewicht aufbaust, was aber nicht heisst das du Fett wirst ... schau da am besten im Ernährungsforum nach und mach dich noch über die "Diäten" schlau ... Beim abnehmen ist Cardiotraining mindestens 1x die Woche angesagt aber mit 30 Minuten kannst du dei Fettverbrennung da vergessen.
    Zum training würd ich dir nen GK Training empfehlen und Anfangs verstärkt auf Grundübungen bauen. wenn du nur wenig Geld zur verfügung hast solltest du dir Spätestens zu Oster ne Langhantel für Kniebeugen wünschen und wenn du nix für Klimmzüge hast, dann ne Wandbefestigung dafür, Hantelbank sollte eigentlich standart sein ... esseiden du traininert mit Klimmzügen Dips und Kniebeugen (was auch ne alternative wäre ;D). Dann bist du ausreichen ausgerüstet um dich einen Homegym zu nennen ;D

  5. #5
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von en[z]o
    [...] da am besten im Ernährungsforum nach und mach dich noch über die "Diäten" schlau ... Beim abnehmen ist Cardiotraining mindestens 1x die Woche angesagt aber mit 30 Minuten kannst du dei Fettverbrennung da vergessen.
    [...]
    Unsinn, es gibt keinen optimalen "Fettverbrennungspuls"

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu Ernährung und Trainingsplan
    Von jerake im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 20:43
  2. Anfängerfragen :) Trainingsplan und co ;)
    Von Retard81 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:41
  3. Anfängerfragen zum Trainingsplan
    Von gni.w1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:27
  4. Anfängerfragen zu meinem Trainingsplan
    Von Saba im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:55
  5. Trainingsplan und ein paar Anfängerfragen ;)
    Von Fromme im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele