Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: erkältung

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    Registriert seit
    21.03.2001
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    1.293

    erkältung



    ich habe morgen geburststag und bekomme da besuch von vielen leuten!
    das leben hat mir gestern einen streich gespielt und ich habe eine drecksnervige erkältung bekommen. ist nicht besonders stark-also ich liege nicht im bett oder so-aber ich bin doch schon sehr angeschlagen!! die nase ist zu, schwindel und allgemeines schwächegefühl.ich trinke die ganze zeit tee, bin dick eingepackt in klamotten und nehm vitamintabletten, o-saft...
    hat hier irgendjemand einen ultimativen tip für mich?? oder ein gutes medikament??
    sonst liege ich morgen bereits nach dem ersten bier unterm tisch

    greetz,
    der kurzvorderverzweiflungstehende mÜ

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    215
    grippostat c mehr brauchst gegen ne erkältung nicht

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    1.637
    5 Gramm Vitamin C alle 5 Stunden (am besten injektion)
    100 mg Zink alle 12 Stunden
    Multivitaminkomplexe alle 6 Stunden, am besten injektion
    Acetylsalicylsäure 1000mg
    Paracetamol 1000mg evtl. rektal


    Stimulanzien:
    Coffein 300mg
    Ephedrin Hydrochlorid 50mg, respektive Pseudoephedrin ca. 400mg

    = topfit für einige Stunden.

    Evtl. kurzzeitige Verschlechterung nach nachlassen der wirkung der stimulanzien (coffein und ephedrin).


    Evtl. loperamid 2mg wegem dem durchfall wegen Vitamin C überdosierung.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    490
    Gönn deinem Körper Ruhe, das ist das Beste, was du machen kannst.

    Der Rest ist bestenfalls symptomatische Therapie, Stimulanzien wie Ephe solltest du vermeiden.

    shorty

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    1.637
    stimulanzien sind immer symptomatische behandlung, aber was bleibt einem übrig, wenn man zu einem definiertem zeitpunkt leistungsfähig sein muss.

    zur reinen heilungsbeschleunigung solltest du selbstverständlich ausschliesslich den oberen teil anwenden.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    490
    Ob diese Megadosen an Vitaminen irgendetwas bringen, ist überhaupt nicht nachgewiesen.
    ASS etc. wirkt bei viralen Infekten natürlich nur symptomatisch.

    Stimulanzien würde ich auf jeden Fall meiden, das Herz ist bei Fieber schon schnell genug.

    Wer erkältet ist, sollte sich immer schonen, gibt einige Forenmitglieder, die sich über eine verschleppte Virusinfektion eine Myokarditis eingehandelt haben.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.008
    Erstmal alles Gute zum Geburtstag!

    Bei mir wirkt Umckaloabo sehr gut. Der Wirkstoff wird aus der Rinde des Pelargonienbaumes (Südafrika) gewonnen und hat mich schon ein paar Mal vor einer fiesen Erkältung gerettet.

    Gibts in der Apotheke, 50ml kosten ca. 16€, aber die sind gut angelegt!

    Nimm statt Packungsbeilage 3* täglich 5-6* 30-35 Tropfen.


    Aber ich glaub ich muss Dich trotzdem enttäuschen... Dein Körper ist ja doch etwas gschwächt. Also unterm Tisch wirst Du trotzdem liegen





    Gute Besserung und Prost,
    Carmen

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von Shorty
    Ob diese Megadosen an Vitaminen irgendetwas bringen, ist überhaupt nicht nachgewiesen.
    ASS etc. wirkt bei viralen Infekten natürlich nur symptomatisch.

    Stimulanzien würde ich auf jeden Fall meiden, das Herz ist bei Fieber schon schnell genug.

    Wer erkältet ist, sollte sich immer schonen, gibt einige Forenmitglieder, die sich über eine verschleppte Virusinfektion eine Myokarditis eingehandelt haben.
    ich hatte selbst auch schon eine endomyokarditis, also endokarditis plus myokarditis. behandlung: neben antibiotika invasiv auch noch 10gramm natriumascorbat in die vene (=vitamin C).

    krebs- und aids-patienten bekommen teilweise 100gramm vitamin c pro tag gespritzt. immer öfter kommt es zu sog. "spontanheilungen".
    das es keine 100% beweisende studie gibt, ist richtig.

    allerdings sind "monsterdosen" heute standard in der medizin. frag mal deinen arzt oder apotheker, was er macht wenn eine erkältung im anmarsch ist. du brauchst ihn nicht zu fragen, denn die antwort wird lauten: 5gramm vitamin C invasiv oder intramuskulär (eher nicht, bisschen viel für den po) und dazu 100-200mg zink!

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.04.2001
    Beiträge
    511
    @flex:
    allerdings sind "monsterdosen" heute standard in der medizin. frag mal deinen arzt oder apotheker, was er macht wenn eine erkältung im anmarsch ist. du brauchst ihn nicht zu fragen, denn die antwort wird lauten: 5gramm vitamin C invasiv oder intramuskulär (eher nicht, bisschen viel für den po) und dazu 100-200mg zink!
    dafür gibts genau drei gründe:
    a) der häufigste und immer präsente grund: ein patient, der zum arzt geht, will was schlucken! das ist nahezu zwanghaft. was also macht man als arzt: man gibt was, das keinen schaden anrichtet (bzw. vergleichsweise geringen schaden) und bei 50% der 10.000 vitamin c studien einen positiven effekt aufwies (von den anderen 50% mit keinem nachweisbaren effekt reden wir mal nicht). verordnet man dem patienten bettruhe und sonst nichts, was eigentlich lege artis wäre, hat man schnell einen schlechten ruf weg.
    b) unwissen/unlust/bezahlter urlaub durch den pahrmakonzern des vertrauens, oder eigene hausapotheke
    c) a+b

    bei krebs- und aidspatienten herrschen in jeglicher hinsicht ganz andere voraussetzungen, ein vergleich mit einer erkältung ist nicht legitim.

    greets
    komplement

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    1.637
    hehe, da hast du insoweit nicht völlig unrecht.

    Die 1000mg Vitamin C tabletten oder das reine Ascorbinsäurepulver sind in der Tat irrelevant (genauso wie die 1000ug Vitamin B12 tabletten & Co.).

    Etwas anderes liegt beim direkten Spritzen von Vitamin C in den Blutkreislauf, oder zumindest indirekt durch intramuskuläre injektion, vor. Denn das dort gespritzte Vitamin hat weder Magen noch Darm im Weg, sondern lediglich abbauende Organe wie z.B. Leber, Niere.
    Vom gespritztem Vitamin kommen 100% der theoretischen Bioverfügbarkeit an und entfaltet volle Wirkungen.
    Wenn ich 1000mg Vitamin C als Pillen oder Pulver schlucke, kommen vielleicht 60-100mg wirklich im Blutkreislauf an, der rest wird ausgeschieden. Injiziere ich 1000mg Vitamin C, entspricht das einer Blutkonzentrationserhöhung um 1000mg.

    Oral ist so eine Menge garnicht aufnehmbar. Selbst wenn man 10 Gramm Vitamin C schluckt, kommen keine 1000mg an.

    Insoweit helfen hohe Dosen Vitamin C (und zwar meistens ausschließlich dieses in solch hoher Dosierung) im Zusammenspiel mit Zink sehr wohl beim Heilungsprozess. Eine Erkältung kann so um 7 Tage und mehr verkürzt werden (z.B. von 10 auf 3 Tage). Dafür wiederrum gibt es Studien!

    Der Apotheker meines Vertrauens macht das seit ewigkeiten so, und auch mehrere meiner Ärzte wenden das so an, respektive wurde das bei mir selbst angewendet (und ich wende es selbst weiterhin an, und kann die wirkung für mich selbst bestätigen).

    Natürlich kann man von einer normalperson nicht erwarten, das er sich spritzen setzt!

    Du deinem Punkt a): Kann ich nur zustimmen. Wird auch m.W. im Zimbardo/Psychologie besprochen. Nur wird leider leider leider statt Vitamin C in der Regel Antibiotika verschrieben, und das bei einem Kickikram der von alleine viel schneller ausgeheilt wäre. Die Nebenwirkungen (speziell Darm) stehen da in keiner Relation zur Wirkung. Habe mir nach ca. 10 Antibiotika+Cortisontherapien innerhalb eines Jahres nen Pilz im Darm angelegt, den ich anschliessend erst wieder chemisch bekämpfen musste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von MichaelS89 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:39
  2. Erkältung SOS !
    Von -Integra- im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 11:59
  3. Erkältung :(
    Von Musclemanmozo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 22:58
  4. Erkältung
    Von thebeach im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 14:35
  5. erkältung
    Von peduse im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 07:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele