Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    46

    Sehnenansätze in der Schulter - Dauerproblem

    Hi Leuts!

    Ich habe jetzt fast seit ich trainiere immer wieder (andauernd!) Probleme mit der Schulter, die mein Training sehr einschränken. Laut Arzt würden sich immer die Ansätze einiger Sehnen entzünden und die Muskelansätze. So stehen scheinbar immer Bizepssehne und Supraspinatus auf der Liste.

    Das Schulterhorn (Rotatorentraining) hat zeitweise recht gut geholfen. Jetzt aber irgendwie nichtmehr.

    Ich trainiere den Bizeps nichtmehr direkt und mache keine Überkopfübungen mehr, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.

    Gibt es vielleicht noch irgendwelche Möglichkeiten, die Sehnenansätze zu entlasten oder auch zu "stärken"? Vielleicht auch durch die Nahrung?

    Der Arzt meinte letztes Mal nur, ich solle mir doch mal überlegen, ob mir nicht vielleicht auch ein anderer Sport gefallen könnte.

    Abschließend muss ich noch sagen, dass ich relativ schmal bin, aber im Verhältnis dazu wohl relativ viel Kraft habe...


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Gruß
    Phil

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    80
    Das gleiche Problem hatte ich auch und das auch noch mitten in der Vorbereitung! Nach vielen Fotoaufnahmen ist man dann zu dem Entschluss gekommen, mir Pysiotherapie zu verschreiben und (leider was ich nicht mehr was) zu iniziieren. Eine Spritze mitten in den Schmerzpol hat bei mir wahre Wunder gewirkt und das Problem war nach 4 Monaten endlich behoben.

    In der Zwischenzeit habe ich viel "Drumherum" trainieren müssen und auch nicht mit schwerem eisen arbeiten können. Das als Tip von mir.

    Schau, dass Du Wasser in die Gelenke bekommst !!! Dann knirscht es auch nicht mehr so - bevor die die Sehne bzw. der Muskel reisst, lieber jetzt handeln und zum Doc laufen und PROFESSIONELL helfen lassen. Dein Arzt schein ja ein echter Fachmann zu sein - bei den Ratschlägen

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    109
    Hallo,

    also mir geht es ähnlich. Habe mich beim Rudern letztes Jahr verletzt und diesen Sommer ist es dann endgültig aus gewesen mit Training jeglicher Art.

    Habe dann zwei Monate total pausiert, was mir besonders die ersten Tage schwer fiel. Jetzt habe ich Krankengymnastik und Physiotherapie und bin begeistert. Die Schmerzen werden weniger und ich hoffe, dass ich Anfang Dezember wieder mit "normalem" Training beginnen kann. Wenn nicht ists auch nicht tragisch, Hauptsache schmerzfrei.

    Würde Dir ebenfalls mal den Gang zum Orthopäden raten, der dir dann vielleicht Krankengymnastik o-ä. verschreibt. Die Schmerzen in der Vergangenheit kamen meist davon, dass ich in zu kurzer Zeit die Gewicht gesteigert habe. Muskeln waren kein Problem, aber Sehnen, Bänder und Gelenke hinkten einfach hinterher. In Verbindung mit Übertraining ne böse Sache...

    Alles Gute Dir...

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.06.2003
    Beiträge
    80
    Hallo
    Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
    Ich habe kürzlich in einem anderen BB-Studio trainiert und die haben dort eine nette Bizepsmaschine, die mir vom Bewegungsablauf sehr gut gefallen hat.

    Ich konnte auch gleich mit hohem Gewicht (40, höchste ist 50) daran arbeiten, was mich sehr erstaunte. Aber seitdem (ist erst 1 Woche her) habe ich Probleme mit meinen Armen. Mir taten diese auch direkt nach dem Training für ca. 1 Stunde weh.
    Ich vermute, daß es wohl Sehnenschmerzen sind. Ich habe aber das nächste Training planmäßig durchgeführt (allerdings kein Bizeps, sondern Trizeps). Ging auch....aber danach...

    Seitdem schmerzen meine Arme (allerdings nur leicht), wenn ich z.B. meinen Gitarrenverstärker (ca. 30 Kg) anhebe und ein bißchen durch die Gegend trage (1 Minute).

    Was kann man da tun? Das Übliche...also einfach pausieren?
    Sind das überhaupt Sehnenschmerzen oder eher Muskelschmerzen, weil ich am Unterarm schon mal Probleme mit der Sehne hatte aber das ist irgendwie anders.

    Also, um es gleich vorwegzunehmen. Ich habe an der Bizepsmaschine zwar ein sehr hohes Gewicht eingestellt (habe ich 6 Tage später nicht mehr geschafft) aber ich habe die Übung korrekt und langsam ausgeführt.

    Vielleicht weiß ja einer Rat?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    14
    der supraspinatus is auch bei mir der problemfall, und mehr als massagen verschreiben mir meine ärzte auch net ..

    es muss doch was wirksames geben .. überkopfarbeiten gehn bei mir überhaupt nich

Ähnliche Themen

  1. Schulter
    Von daedalos im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:19
  2. Schulter OP
    Von imported_paolo_pinkel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 13:53
  3. Schulter
    Von freaky91 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 20:10
  4. Schulter OP
    Von Baddestbench im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 14:49
  5. Schulter
    Von Marrai im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele