Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822

    Referat über Kraftsport - Tipps?

    hallo leute,

    im rahmen eines rhetorikkurses an meiner berufsschule sollen wir im nächsten schulblock im mai ein referat halten...

    da wir eine klasse mit 23 "männern" zwischen 17-29 sind, sollte das thema kraftsport / hantelsport doch recht interessant für alle sein... zumal rund 5 leute trainieren und ca 10 trainieren wollen, aber allesamt recht wenig ahnung haben.

    die lehrerin hat zwar gelacht, als ich mein thema genannt habe, weil sie meint, dass man wohl keine 3mins darüber referieren könne, da es ja nur ein stupides hoch-runter sei... aber die wird schon noch sehen, wie komplex die sache doch ist.



    ich dachte daran, das referat sehr simpel zu halten, da ich nur 15minuten zeit haben werde.

    als grundpfeiler würde ich aufführen:

    1) Training
    2) Ernährung
    3) Erholung
    4) Supplements

    dann käme ein kurzer text, was das alles überhaupt ist: zb dass durch das training der reiz gesetzt wird, durch die ernährung der körper versorgt wird usw, dass auch die noobs den überblick nicht verlieren...

    dann würde ich auf die einzelnen grundpfeiler eingehen, gedacht habe ich an:

    1) Training:
    wo kann man trainieren (gym, home);
    häufigkeit pro woche;
    trainingssysteme;
    übungsauswahl- wichtigste übungen;
    zeitaufwand pro TE;
    "anatomiefolie" für den tageslichtprojektor;
    maschine vs freie gewichte;

    2) Ernährung:
    hochwertige nahrungsmittel - gute EW/KH/Fett-quellen;
    thema protein- wieviel braucht man wirklich;
    kcal-menge, berechnung;

    3) Erholung:
    prozess im muskel während der regeneration;
    Schlaf;
    sauna;
    massage;
    ruhetage;

    4) Supplements:
    was es alles gibt;
    die wichtigsten supps, die auch etwas bringen;
    kostenfaktor;

    zum schluss kommt dann noch der mahnende teil mit kurzem anschnitt über drugs, da doch viele jugendliche dabei sind: evtl sehnen- und bänderprobleme, langzeitschäden- glatze, impotenz & co; dass es zwar schneller geht, aber dennoch hartes training erfordert, stimmungsschwankungen & co...



    ist jetzt nur mal so, was mir vorschweben würde... finde aber, dass es noch etwas zuviel sein könnte...


    habt ihr noch ratschläge, was rein sollte?
    oder fertige referate zur orientierung? (keine angst, ich muss unterschreiben, dass das mein werk ist, da es nachgeforscht wird und beim finden im netz eine 6,0 gibt).



    danke!

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von acbb
    als grundpfeiler würde ich aufführen:

    1) Training
    2) Ernährung
    3) Erholung
    4) Supplements

    dann käme ein kurzer text, was das alles überhaupt ist: zb dass durch das training der reiz gesetzt wird, durch die ernährung der körper versorgt wird usw, dass auch die noobs den überblick nicht verlieren...

    soweit ok, vielleicht noch direkt 5) Doping (gehört einfach dazu wenn man es ehrlich und komplett machen will)


    dann würde ich auf die einzelnen grundpfeiler eingehen, gedacht habe ich an:

    1) Training:
    wo kann man trainieren (gym, home); überflüssig
    häufigkeit pro woche; ergibt sich praktisch aus dem punkt drunter
    trainingssysteme;
    übungsauswahl- wichtigste übungen; du hast 15min!!! lass das weg
    zeitaufwand pro TE; da kann man keine aussage machen
    "anatomiefolie" für den tageslichtprojektor;
    maschine vs freie gewichte;

    2) Ernährung:
    hochwertige nahrungsmittel - gute EW/KH/Fett-quellen;
    thema protein- wieviel braucht man wirklich; weißt du das?
    kcal-menge, berechnung;

    3) Erholung:
    prozess im muskel während der regeneration;
    Schlaf;
    sauna;
    massage; soweit ich weiß bei mk eher schädlich
    ruhetage; wo wir wieder bei trainingshäufigkeit bzw. systemen wären, kann man alles nicht pauschalisieren

    4) Supplements:
    was es alles gibt;
    die wichtigsten supps, die auch etwas bringen;
    kostenfaktor;

    zum schluss kommt dann noch der mahnende teil mit kurzem anschnitt über drugs, da doch viele jugendliche dabei sind: evtl sehnen- und bänderprobleme, langzeitschäden- glatze, impotenz & co; dass es zwar schneller gehtund deutlich weiter, sonst machst du dich mit der aussage lächerlich, aber dennoch hartes training erfordert, stimmungsschwankungen & co...



    ist jetzt nur mal so, was mir vorschweben würde... finde aber, dass es noch etwas zuviel sein könnte...recht hast du, so wirds ne stunde
    verrenn dich nicht zu sehr in einzelheiten, über die man eh keine aussage machen kann! darunter zählen vor allem trainingshäufigkeit, -dauer, ruhetage, kcal-bedarf, kosten, supps (jeder macht andere erfahrungen), proteinbedarf...
    da ist eben alles und nichts möglich - und genau so würd ich das sagen. spart zeit und du blockst dich nicht selbst, indem du dir evtl. widersprichst oder fragen der trainierenden kommen.

    das wichtigste ist zu erwähnen, dass es keine patentrezepte gibt und es ein langer weg ist, auf dem jeder selbst herausfinden muss, was zu seinem körper passt und funktioniert!

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    2.109
    ich habe mit 17 oder 18 mal in der schule ein referat über bodybuilding/kraftsport gehalten.. war nie gut in referaten, doch bei dem thema gings ab :-D
    habe grundlegendes erklärt wie die verschiedenen muskelfasern, und welche beim bb dazu führen dass man massiger wird. habe das thema genetik, training angeschnitten, das es halt für jede sportart hilfreich ist wenn man trainiert... ernährung..
    das ganze hat dann länger gedauert als erwartet, da ständig fragen kamen.. ging von selbst
    würde aber eher grundlegende sachen besprechen und nicht details!
    vllt mal kurz unterschiede zwischen volumen und hit oder so..
    du könntest von arnie kurz was sagen und dann auf mike mentzer umleiten und damit auf hit!

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    du solltest bei referaten nicht in die tiefe gehen, aber bei fragen dazu in der lage sein

    nur die oberfläche ankratzen, oder willst du dir ein referat über den schwimmsport mit allen noch so kleinen einzelheiten anhören? bevor du jetzt ja sagst, weil du zufällig schwimmer bist ein paar alternativen: segeln, programmieren, marketing

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    danke euch schonmal!

    wie gesagt, war nur mal so direkt aus meinem kleinen BB hirn rausgesponnen

    werde das ganze jetzt mal etwas herausarbeiten und dann weitersehen...


    ps: ins detail gehen werde ich garnicht... dh arni mentzer hit und volumen... das interessiert dort eh keinen...

    ich denke, dass der großteil schon mit dem einleitungssatz überfordert sein wird

    thx!!

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von schwabii
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    559
    erstmal geiles thema!

    Ins detail gehen wie gesagt solltest du nicht, es kommt nämlich extrem gut an, wenn man später gestellte Fragen genau beantworten kann!

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    also jungs, wie es scheint wird die sache extremst oberflächlich, aber was soll man machen, wenn die zeit zu knapp ist...





    um einleitend einen überblick zu verschaffen wollte ich:

    "kraftsport" als hauptüberschrift nehmen und dann in:

    "kraftorientiert zb PL/gewichtheben"
    "BB- optikorientiert" und
    "fitness-gesundheitsorientiert" unterteilen.

    gibt es an dieser aufteilung etwas zu verbessern? sollte ich die hauptüberschrift "kraftsport" in "Hantelsport" umbenennen?

Ähnliche Themen

  1. Sammlung von Dokumentationen über Kraftsport und BB (Links inside)
    Von PhilippAlex im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 10:32
  2. Referat über Bodybuildin
    Von azzy_ im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 22:54
  3. Referat zum Thema Kraftsport!
    Von Handsome im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele