Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr auch Extrasystolen?

Teilnehmer
96. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    37 38,54%
  • Nein

    16 16,67%
  • Selten

    14 14,58%
  • Wasn das ???

    29 30,21%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    So - war eben beim Doc!

    Hat mich nochmal gründlich per Ultraschall untersucht, Blutdruck gemessen und Herz abgehört...... Ergebnis: Alles gesund und normal mit dem Herz!!!

    Langzeit-EKG hatte einige stolperer (auch während des Ultraschalls eben) aber der Doc meint das wär nichts ungewöhnliches.

    Ich soll mich vor dem training aufwärmen sowie nach dem training abwärmen und nich zu extrem pumpen...... aber extrem is ja relativ

    Hab aber nochmal nen Termin für ein Belastungs EKG im Mai.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    muss ma updaten!

    belastungs ekg konnte ich bis jetz nicht machen aufgrund meiner schulter op, wird aber noch folgen.
    es wurde bei mir aber eine vergrößerte schilddrüse festgestellt und daher könnten auch die extrasystolen stammen. näheres wird aber dann eine blutuntersuchung ergeben. hoffe das ich dann irgendwann endlich mal beschwerdefrei bin.....

    grüße

    ironboy

  3. #13
    75-kg-Experte/in Avatar von testosteronny
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    442

    extrastyole

    hallo. habs mal bei wikip. nachgesehn. für alle die es interessiert:
    ExtrasystoleKlassifikation nach ICD-10
    I49.1 Vorhofextrasystolie
    I49.2 AV-junktionale Extrasystolie
    I49.3 Ventrikuläre Extrasystolie
    ICD-10 online (WHO-Version 2006)


    Eine Extrasystole ist ein Herzschlag, der außerhalb des normalen Herzrhythmus auftritt. Dabei kann der Herzrhythmus unbeeinflusst bleiben oder verschoben werden. Extrasystolen entstehen nicht im normalen Schrittmacherzentrum (Sinusknoten), sondern in ektopen Erregungszentren (ektoper Fokus). Der Betroffene spürt sie oft als Herzstolpern. Extrasystolen kommen v. a. bei Jugendlichen normalerweise öfters vor, sind jedoch meist unbedeutend und harmlos. Gelegentlich können sie aber auch auf eine bedeutsame Herzerkrankung hinweisen. Kammerflimmern beginnt typischerweise mit einer Extrasystole in der relativen Refraktärzeit.

    Je nach dem Ort der Entstehung im Herzen unterscheidet man ventrikuläre Extrasystolen (VES, Entstehung in einer der Herzkammern) und supraventrikulären Extrasystolen (SVES, Entstehung meist in einem der Herzvorhöfe)Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
    1 Ursachen
    2 Formen
    2.1 Supraventrikuläre Extrasystole
    2.2 Ventrikuläre Extrasystole
    3 Siehe auch


    Ursachen [Bearbeiten]

    Extrasystolen kommen oft beim Gesunden ohne Krankheitswert vor, auslösende Faktoren können dabei Erregung, Übermüdung, eine vermehrte Aktivität des vegetativen Nervensystems oder Genussmittel wie Alkohol, Nikotin oder Kaffee sein. Es kommen jedoch auch organische Erkrankungen des Herzens als Auslöser in Frage, vor allem koronare Herzkrankheit, aber auch Kardiomyopathien oder eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis). Weiterhin können Ursachen außerhalb des Herzens zu Extrasystolen führen. Dazu zählen ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose), verschiedene Medikamente, Elektrolytstörungen oder das Roemheld-Syndrom.

    Formen [Bearbeiten]

    Supraventrikuläre Extrasystole [Bearbeiten]

    SVES (zweite und sechste Herzaktion auf dem Streifen)

    Supraventrikuläre Extrasystolen entstehen oberhalb der Bifurkation des His-Bündels, meistens im Vorhof (Atrium). Man unterteilt sie in atriale SVES (ektopes Zentrum im Vorhofmyokard) und nodale SVES (ektopes Zentrum am AV-Knoten, auch AV-junktionale SVES). Bei atrialen SVES wird der Sinusknoten mitentladen. Dadurch verschiebt sich sein Rhythmus genau um die Erregungsleitungszeit vom ektopen Fokus zum Sinusknoten (nichtkompensatorische Pause). Bei der nodalen Extrasystole wird der Vorhof rückläufig entladen. Beide können die Herzkammen aus ihrem Rhythmus bringen (supraventrikuläre Arrhythmie). SVES beim Gesunden bedürfen keiner Therapie, beim Vorliegen ein Herzerkrankung wird vorrangig diese behandelt.

    Ventrikuläre Extrasystole [Bearbeiten]

    Ventrikuläre Extrasystolen (mit Pfeilen markiert) im EKG

    Bei einer ventrikulären Extrasystole breitet sich die Erregung von einem ventrikulären ektopen (außerhalb der normalen Schrittmacherstrukturen gelegenen) Fokus über die Herzkammern aus. Dabei bleibt entweder der Herzrhythmus unbeeinflusst, da die nächste Sinuserregung nach der extrasystolischen Refraktärzeit der Ventrikel eintrifft (v. a. bei niedrigen Herzfrequenzen und früher Extrasystole). Es kommt zu einer kompensatorischen Pause. Man unterscheidet rechtsventrikuläre von linkventrikulären Extrasystolen.

    Mehrere Extrasystolen aus einem Erregungszentrum (monotop) erscheinen im EKG gleichartig (monomorph). Polytope Extrasystolen entstehen hingegen in verschiedenen Erregungszentren und unterscheiden sich deshalb auch im EKG (polymorph). Paarweise auftretende Extrasystolen werden als Couplets, drei oder mehr direkt aufeinander folgende Extrasystolen als Salven bezeichnet. Folgt auf jede normale Erregung des Herzens eine VES, spricht man vom Bigeminus (vgl. Bigeminie).

    Die Einteilung der VES richtet sich nach der Lown-Klassifikation. Wie bei der SVES ist auch die VES beim Gesunden nicht behandlungswürdig. Beim Vorliegen von auslösenden Erkrankungen werden vorrangig diese behandelt. Bei komplexen Rhythmusstörungen bei einer kardialen Grunderkrankung kann eine Behandlung mit Antiarrhythmika notwendig sein.

    Siehe auch [Bearbeiten]
    Herzrhythmusstörung




    ...hab auch nicht gewusst , was das ist....


    gruß , Ronny

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    Danke für die Recherche

  5. #15
    Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Doofmund
    Beiträge
    11.637
    Wiki ruled!

    Hab auch öfters welche..
    Mir kommt es manchmal so vor, wenn ich so vor mich hinträume (wach) das ich dann "vergesse" zu atmen, dann kommt ein unangenehmes Blubbern aus dem Brustraum, dann muss ich ein paarmal tief durchatmen und alles ist wieder in Butter..

    Bei einer Kardiologischen Untersuchung gab es aber auch keine Auffälligkeiten.
    Hatte vor 2 Jahren aber einige Probleme mit Panikattacken.
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    Oh ja, die besch****** Panickattacken - ist schwer den kopf dann wieder frei zu bekommen.

    Aber wenn ich bedenke wie andere sich bewusst den risiken des roidkonsums aussetzen dann werd ich gelassener der ganzen sache gegenüber.

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    Noch was interessantes zum Thema Athletenherz:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sportlerherz

    und hier noch was:

    http://library.med.utah.edu/kw/pharm/hyper_heart1.html

  8. #18
    Discopumper/in Avatar von G - MaN
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Daemonarch
    Wiki ruled!

    Hab auch öfters welche..
    Mir kommt es manchmal so vor, wenn ich so vor mich hinträume (wach) das ich dann "vergesse" zu atmen, dann kommt ein unangenehmes Blubbern aus dem Brustraum, dann muss ich ein paarmal tief durchatmen und alles ist wieder in Butter..

    Bei einer Kardiologischen Untersuchung gab es aber auch keine Auffälligkeiten.
    Hatte vor 2 Jahren aber einige Probleme mit Panikattacken.
    100 % übereinstimmung.....

    dachte ich wäre der einzige mit der "vergessen zu atmen" theorie

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    462
    Wir sind nich allein ....

  10. #20
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.03.2003
    Beiträge
    378
    und hier ist noch einer!

    wirklich nervig das.
    hatte es bisher immer nach übermäßigem alkohol- oder koffeinkonsum - immer wenn die belebende wirkung nachlässt und der kreislauf wieder "herunterfährt".

    neuerdings hab ich's auch OHNE die oben genannten substanzen.
    aber auch nur beim herunterfahren, meistens abends oder im mittagstief.

    richtig mulmig wurd's mir letzte woche irgendwann abends, als sie auftraten in zusammenhang mit einem puls von <45.

    der doc sagt, alles i.o., sportlerherz, aber unbedenklich. das herz gewöhne sich an eine neue leistungsfähigkeit.
    liegt an superkniebeugen, die ich vor 3 wochen begonnen hab.
    mach' ma 60 langsame wiederholungen mit 60kg und die systolen rocken den thorax!!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doppelherzschläge-extrasystolen, bei hartem Kreuzheben!!??
    Von Alexander der Große im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 11:50
  2. Nervige Werbung
    Von HumanFlag im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:34
  3. Extrasystolen während Kniebeugen
    Von sasc im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 14:59
  4. nervige pop-up-fenster
    Von Wolverine82 im Forum Technikforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele