Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Öl

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    1.007

    Öl

    servus

    ich habe leider von öl nicht sehr viel ahnung. zum braten und für den salat nehme ich eigentlich das gute alte olivenöl. habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, das viele hier im board auf andere ölsorten schwören, so z.b. leinöl. und dieses teilweise sogar pur zu sich nehmen. andere bevorzugen rapsöl.

    jetzt wollte ich mal wissen, wann welches öl am besten geeignet ist? also zum braten, zum pur trinken (ich nehmen mal an wegen den ungesättigten fettsäuren), oder für das salatdressing.

    thx

    falls es einen ähnlichen thread schon mal gab, sorry. nach "öl" allein konnte ich leider nicht suchen.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von kleiner_tux
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    327
    Ich versuche seit einiger Zeit täglich (mind.) 1-2 EL Leinöl zu mir zu nehmen (wg. den Omega 3 - Fettsäuren; Empfehlung aus dem Buch "Handbuch Nahrungsergänzungen").

    Geschenkt (€) ist Leinöl aber nicht, daher zum Braten wahrscheinlich ungeeignet, habe damit aber keine Erfahrungen. Kostet ca. das Dreifache, die Flasche ist dann ca. 1/3 so groß wie die Durchschnittsölflasche.
    Allerdings war es leichter zu bekommen als ich mir erwartet habe -> normaler Supermarkt!

    Ansonsten bist du mit Olivenöl schon auf nem sehr guten Weg (wg. Omega 6 - Fettsäuren)!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    18
    viele ungesättigte fettsäuren hat distelöl ich nehms nicht direkt zum braten, aber zum anbraten ist es ganz ok.
    leinöl ist nichts zum braten, du könstest es entweder dir pur einverleiben oder es dir einfach an deinen salat oder quark gießen.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von kleiner_tux
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Panzerfaust
    viele ungesättigte fettsäuren hat distelöl ich nehms nicht direkt zum braten, aber zum anbraten ist es ganz ok.
    leinöl ist nichts zum braten, du könstest es entweder dir pur einverleiben oder es dir einfach an deinen salat oder quark gießen.
    Zitat Wikipedia zum Thema "Distelöl":

    Das Erhitzen von Distelöl ist problematisch, da es einen niedrigen Rauchpunkt, ab 150°C [1], hat und die ungesättigten Fettsäuren sich unter Hitzeeinwirkung schnell zersetzen. Es ist deshalb zum Fritieren ungeeignet und man verwendet es vorwiegend bei Speisen, die nicht erhitzt werden, wie zum Beispiel Salaten

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von -=SchiZo=-
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    220
    Hi.
    Ich nehme nach anraten
    • Walnußöl für Salat und Co.
    • Erdnussöl zum Braten


    Das beste soll aber Leinöl sein. Wobei mir das einen zu starken Eigengeschmack hat.

    Zur Zt. nehme ich noch Olivenöl zum Braten. Wenn es leer ist wechsel ich auch auf das Erdnussöl. Soll Hitzebestendiger sein.

    Ich halte mich an einen Tipp und nehme ca. 80g. Öl am Tag zu mir.
    Und das sogar in einer Diät

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    mehrfach ungesättigte FS: Distel-, Walnuss-, Kürbiskern-, Weizenkeim-, Leinöl
    (alle nicht erhitzen) etwas Fettfisch gehört übrigens auch dazu
    einfach ungesättigte FS: Raps-, Olivenöl
    (leicht erhitzen, nicht bis zum Rauchpunkt)

    Interessant ist auch Seasamöl, weil es MUFS und EUFS im Verhältnis 50 zu 50 enhält. Außerdem schmeckt es gut.

    Trinken würde ich das Öl nicht. Wäre doch schade darum. Mische es in den Magerquark, dann stopft der nicht so.

    Gruß

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    9.503
    Es ist wie immer der gesunde Mix von Vorteil,

    Leinöl
    Olivenöl
    Walnußöl
    Reines Sonnenblumenöl ist auch nicht schlecht
    Rapsöl

    enfach ein bischen mischen und gut ist es.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von VVVVV

    Trinken würde ich das Öl nicht. Wäre doch schade darum. Mische es in den Magerquark, dann stopft der nicht so.

    Gruß
    das hört sich interessant an. magerquark stopft ja teilweise doch ziemlich, öl verspricht hier abhilfe?

    gibt es noch weiter positive effekte von öl, außer der ungesättigten fettsäuren? denn diese kann man ja auch in form von lachsölkapseln zu sich nehmen.

    danke schon mal für die vielen antworten.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Ölige Soßen werden ja verwendet, damit das Essen gut "rutscht." Siehe Nudeln, Salatdressings oder Bratensoßen.

    Das Positive sind eher die Effekte dieser Fettsäuren: essentieller Nährstoff, leicht verdaulich, verbessern die Blutflüssigkeit, etc.
    Ein Zaubermittel sind sie aber nicht.

    Es gibt auch Heringsöl als Lebensmittel zu kaufen (habe ich neulich gesehen). Vielleicht wäre das eine kulinarische Alternative zu den "Medizinkapseln." Ich persönlich halte mich an zweimal oder auch mehrmals Fisch pro Woche.

    Gruß

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    184
    ist distelöl gut geeignet um es in nem shake zu trinken ??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele