Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382

    Sind Split Pläne wirklich so überflüssig und GK Pläne wirklich so gut?

    Es gab ja vor kurzem mal wieder so eine Diskussion zwischen BB Experten, in der Behauptet wurde, dass diese ganzen Splipläne eher etwas für etwa 5% der Bevölkerung seien, unzwar für die mit den genetisch besten Vorraussetzungen(und die meisten davon sind berühmte BBler), und dass bei den meisten Menschen ein GK viel besser anschlägt, eben weil die Muskeln öfter trainiert werden in einer Woche, und die Muskln in der Regel nicht eine Woche Pause benötigen.

    Nun werden die GK Pläne allerdings meistens nur den Anfängern empfohlen.

    Nach der Theorie da oben aber, müssten die GKs allerdings doch für so gut wie jeden sinnvoll sein, abgesehen von diesen benannten 5 % der Bevölkerung.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Das kannst du pauschal nie sagen. Gehen wir allerdings von einem klassichen 3er Split aus, der auf Volumentraining basiert wird es wohl stimmen, dass der für die wenigsten geeignet ist. Würde man diesen jetzt jedoch verändern, indem man das Volumen anpasst und vielleicht nicht immer volldampf trainiert kann man schon was damit anfangen.
    Da aber viele Leute ihre Energie nicht entsprechend einteilen können, ist ein GK Plan zweimal die Woche für viele sinnvoller, weil man hier in jeder Einheit ruhig mit Volldampf trainieren kann. Nach gründlichem Aufwärmen versteht sich!
    Prinzipiell sollte man in einem Plan alle wichtigen Grundübungen unterbringen und ein paar Isos, um das Training abzurunden. Ich halte da ein GK Training mit zwei Varianten für sinnvoll. Jede Variante dann einmal die Woche.

    Der Rest muss man selber erfahren. Hört auf euern Körper und findet heraus, was EUCH hilft und was nicht!

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382
    Und wie siehts mit einem GK Plan, 2 Varianten aus, den man 3 mal die Woche macht, also

    Di a

    Do b

    Sa a

    ?

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Es gab ja vor kurzem mal wieder so eine Diskussion zwischen BB Experten, in der Behauptet wurde, dass diese ganzen Splipläne eher etwas für etwa 5% der Bevölkerung seien, unzwar für die mit den genetisch besten Vorraussetzungen(und die meisten davon sind berühmte BBler), und dass bei den meisten Menschen ein GK viel besser anschlägt, eben weil die Muskeln öfter trainiert werden in einer Woche, und die Muskln in der Regel nicht eine Woche Pause benötigen.
    Halte ich für Schwachsinn. Was soll den der große Unterschied zwischen einem genetisch Bevorzugten und weniger Bevorzugten sein, der es rechtfertigt, das der bevorzugte die Muskeln seltener trainieren muss?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Halte ich für Schwachsinn. Was soll den der große Unterschied zwischen einem genetisch Bevorzugten und weniger Bevorzugten sein, der es rechtfertigt, das der bevorzugte die Muskeln seltener trainieren muss?
    Aber würdest du denn sagen, dass wenn man gut Masse aufbauen will, am besten einen GK Plan nehmen sollte, oder nicht?

    Ich fand es zumindest plausibel, dass man mehr erreichen kann, wenn man die Muskel öfter die Woche beansprucht, statt nur einmal die Woche und dann 6 Tage Ruhe.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Aber würdest du denn sagen, dass wenn man gut Masse aufbauen will, am besten einen GK Plan nehmen sollte, oder nicht?

    Ich fand es zumindest plausibel, dass man mehr erreichen kann, wenn man die Muskel öfter die Woche beansprucht, statt nur einmal die Woche und dann 6 Tage Ruhe.
    naja so stimmt das ja auch nicht ganz. du trainierst den muskel bei einem split zwar nur einmal die woche explizit, dieser muskel wird aber bei vielen anderen übungen auch beansprucht. beispielsweise trainierst du deinen trizeps zwar nur einmal die woche speziell, er wird aber beim bankdrücken auch beansprucht (das setzt natürlich wieder voraus, dass du brust und trizeps nicht am selben tag trainierst).

    grundübungen beanspruchen meiste viele verschiedene muskeln.

    sinn eines splits ist es doch, nicht ins übertraining zu kommen, oder?

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Aber würdest du denn sagen, dass wenn man gut Masse aufbauen will, am besten einen GK Plan nehmen sollte, oder nicht?
    Als Anfänger ja, als Fortgeschrittener eher nicht.

    Ich fand es zumindest plausibel, dass man mehr erreichen kann, wenn man die Muskel öfter die Woche beansprucht, statt nur einmal die Woche und dann 6 Tage Ruhe.
    Ne, ich finde das überhaupt nicht plausibel. Zweck des Trainings ist es den Reiz zu setzen um den Muskel zum Wachstum zu bringen und nicht so oft wie möglich zu trainieren. Mehr ist nicht gleich besser.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Split-Pläne nicht für Anfänger geeignet?
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 10:47
  2. Was sind wirklich Schulterkillerübungen?
    Von Olaf-Peter im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 02:54
  3. Wie wichtig sind Proteine wirklich?
    Von Gulor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:27
  4. Wie wichtig sind KH wirklich (Traubenzucker)
    Von muskeltoni im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele