Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Angst

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267

    Angst

    hey,

    ich arbeite gerade an einer studie über den zusammenhang von angst und sport. und da beschäftige ich mich natürlich mit phobien aller art.
    im grunde verbietet es sich, eine angst schlimmer als die andere einzustufen. aber es gibt ängste, die treten in modernen massengesellschaften häufiger auf. zum beispiel:
    - die panische angst vor insekten (vornehmlich spinnen und wespen)
    - die furcht vor der dunkelheit
    - und selbstverständlich zwischenmenschliche verlustängste und damit
    verbundene aspekte wie gewalt, alleinsein, heimweh, arbeitslosigkeit, etc.

    lasst und mal bitte darüber reden. ich finde das wichtig, immer und überall diesen begriff und seine folgen zu thematisieren. was tut ihr konkret wenn ihr euch fürchtet. was macht man dann? das ist nicht als floskel gemeint, sondern eine ernstgemeinte frage über euer wohlbefinden. schließlich hat das gefühl, welches umgangssprachlich zwar als "ANGST" definiert wird, aber mehr ist als sich in worte fassen lässt, mittlerweile an bedeutung gewonnen. früher galt es als alarmfunktion und rettete leben. heute würde die mehrheit aller in den industrienationen lebenden menschen etwas darum geben, gesund (und damit angstfrei) zu leben. ich fürchte mir zum beispiel vor einem leben in armut, vor konflikten und eskalationen, habe umgekehrt aber schwierigkeiten, die leute zu begreifen, die angst vor zahnarztterminen und fahrstuhlfahren habe.

    ich habe übrigens nicht die ambition hier den experten raushängen zulassen, will das aber unbedingt noch vertiefen, bevor ich mich aus dem Forum verabschiede (habe antworten auf alle fragen bezüglich refeed und so).

    sonnigen gruß
    feed

  2. #2
    Flex Leser Avatar von philipp1982
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    4.122
    ...hab nie angst....aber ich tu dir nen gefallen und frag mal alle die vor mir angst haben

    PS: Lieber alleine in finsterer Nacht, als mit nem schmulen der dich anlacht.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Faß das Thema doch bitte etwas enger als "Was tut ihr wenn ihr Angst habt?". Angst wovor? Welche Situation genau? Du hast zwar n paar Beispiele genannt, aber ich fürchte wenn du die Frage nicht konkreter formulierst wirst hier nur Antworten wie die oben erhalten.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    Ok.
    was tut du, wenn du einer gruppe jugendlicher begegnest, die auf streit aus sind und dich zusammenschlagen wollen? rennst du in panik davon oder stotterst du dir einen ab? was tust du wenn dein job gefährdet ist und du nachts in deiner angst nicht schlafen kannst? was macht ihr alle, wenn ihr ein problem habt, dass euch so vereinnahmt, dass ihr herzrasen bekommt, die hände zu schwitzen beginnen und ihr nur noch schreien könntet?

    was macht man dann?

  5. #5
    Flex Leser
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    4.781
    Angst ist ein beklemmender Ich-Zustand.. etc

    Hat verschiedene Ursachen.

    Bei der Psychoanalyse geht man meist von einem Ungleichgewicht der Persönlichkeitsinstazen aus.
    Darauf würde ich noch genauer eingehen, evtl noch andere Erklärungstheorien nennen.

    Dann Angst weiter unterscheiden.

    Also Pathologische Angst ( wieder unterteilt in generalisierte Angst, Panikstörung, Zwangsstörung, Phobie (soziale Phobie, Agoraphobie, isolierte Phobie)) und alles was damit zusammenhängt, die eigentlich Funktion der Angst, usw..


    Ist ein riesiges Themengebiet. Wie ist denn die genaue Aufgabenstellung?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.277
    ich hab angst vor der zahl 8

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von Red Army Fucker
    ich hab angst vor der zahl 8
    Meine Lieblingszahl.

    Ich dachte es geht bei der Arbeit um Angst in Zusammenhang mit Sport.
    Was haben jugendliche Schlägerbanden, Dunkelheit oder Insekten damit zutun?

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    @ stampfer und alle, die ernsthaft was zu sagen haben:

    angst ist doch ein produkt der phantasie und somit hausgemacht. ängstliche gedanken sind die ursachen für angststörungen. und ich möchte wissen, wie man das kontrollieren kann. am besten anhand einer erfahrung. jemand der mal seine angst vor engen räumen besiegt hat, zum beispiel. Jeder siebente Deutsche (13,1%) war bzw. ist gerade wegen Angstsymptomen in Behandlung. Wie kann das sein?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    1.267
    das waren nur beispiele.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass man bei angst weniger leistungsfähig im sport ist. und nimmt die furcht zu, sinkt die leistungsbereitschaft weiter.
    beispiel geräteturnen: ein übergewichtiges kind ist als letztes dran und schon bevor das anlaufen auf den bock beginnt, hört man das erste lachen. ich könnte mir denken, dass dieses kind erst recht schlecht abschneiden wird, weil die motivation die schon vorher bei null war, jetzt in den negativen bereich gehen wird und das kind jetzt noch nichtmal auf den bock raufkommt.

    wie schafft man es das weg zu kriegen?
    psychologisch meine ich.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    13.981
    Zitat Zitat von Red Army Fucker
    ich hab angst vor der zahl 8
    echt jetzt oder?

    also ich hab gehört, der mörper hat vor nix und wieder nix angst.
    schon bewunderswert ... !

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der Angst
    Von Pivo_Pallerino im Forum Kampfsport
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 10:11
  2. Angst
    Von t.1000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele