Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50

    Rückenprobs(Morbus Scheuermann)

    Hallo zusammen

    Wie oben schon erwähnt habe ich Rückenschmerzen,da ich die Erbkrankheit Morbus Scheuermann habe
    Diese bewirkt ein Ausfransen seitlich an den Bandscheiben und Wirbelkörper,dadurch bilden sich kleine Knoten am Rand der Bandscheiben was dann schmerzt

    Mich würd jetzt interessieren ob jemand Erfahrungen damit hat bzw. die Erfahrungen meiner Leidensgenossen

    Zu meiner Situation:
    Ganze WS ist geröngt worden und leichte Veränderungen im Zuge eines Morbus Scheuermann festgestellt worden(im Bereich der Brustwirbelsäule am meisten daher hab ich oft Tagelang Schmerzen im BWS Bereich in die Rippen ausstrahlend),
    keine signifikanten Fehlhaltungen und keine Schäden an den Bandscheiben

    Therapie hab ich bekommen:

    Massage,Wärmepackung,Ultraschall und Reizstrom
    Zur WS Gymnastik bin ich auch gegangen was meiner Meinung nach gar nix gebracht hat da ich hier viel zu wenig Reiz an die Rückenmuskulatur setzte damit diese Gekräftigt würde

    Der Doktor meinte auch Belastungen vermeiden

    Meine Fragen jetzt:

    Hab mit Kreuzheben aufgehört als ich Voriges Jahr mit der Therapie begonnen hab bzw. als ich den Befund hatte,würde es jetzt aber gerne wieder in den Trainingsplan aufnehmen da die ganze Therapie sowieso nix gebracht hat bzw. die Gymnastik und Kreuzheben würde ja die Funktionelle Rückenmuskulatur fein belasten

    (Bin mir da nicht so sicher ob Dauerruhigstellung die Lösung für das Prob ist wie der Arzt gesagt hat und immer nur Spritze holen wenns Schmerzt so geht man ja nicht an das Problem ran sondern Vertuscht es nur )

    Also wäre echt dankbar wenn jemand paar Tips hat der sich da auskennt bzw. das selbe Prob hat,auch bez. Kreuzheben
    Und Kniebeugen auch da ja hier auch der Gluteus mittrainiert wird(Damit keine Muskulären Dispalanzen entstehen zwischen Rücken-,Bauch und Po Muskeln was dann nicht gut wär für die Haltung)

    DAnke euch im Voraus

    Grüße Bert

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    Hallo zusammen

    Also wie mir scheint hat keiner das selbe Problem wie ich bzw. kennt es keiner

    Hab heute mit Kreuzheben wieder angefangen,hat sich gut angefühlt
    (mache jetzt PITT)
    Hab mal 70kg raufgepackt will es mal sehr leicht angehen mit Kreuzheben,war zwar bei der 20igsten wh noch lange nicht alles raus aber lieber langsam hochgehen nach ner weile KH Abstinenz

    Beim Kreuzheben ist mir gleich aufgefallen das die SCH*** Gymnastik überhaupt nix gebracht hat für die Rückenstrecker was mir eigentlich auch klar war/ist

    Aufjedenfall werd ich dann mal weiter berichten wie es mir nun geht wenn ich KH wieder mach falls doch jemand das selbe Prob hat oder jemanden kennt

    MFG Bert

    P.s.:PITT is geil,zumindest hat sichs heut für die erste TE gut angefühlt mal auf den Muskelkater warten

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Krafttraining steigert die Kraft!

    Gymnastik steigert die Beweglichkeit!

    ohne Beweglichkeit kann aber die Muskul. mit der gesteigerten Kraft keine signifikante Haltungsverbesserung erzielen - da die ganzen WK´s hypomobil sind...

    also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    Hi

    @Magma

    Äpfel und Birnen gehören ja zur Fitness
    Die 4 Grundbausteine der Fitness halt,Ausdauer,Beweglichkeit,Kraft und Koordination

    Bei der Wirbelsäulengymnastik haben wir ja hauptsächlich Übungen gemacht für die stärkung der Rückenstrecker,Po und Bauchmuskeln,also alle Muskeln die für die Wirbelsäulenhaltung am meisten ausschlaggebend sind

    Doch mit so Bodenturnübungen ereich ich niemals den Reiz für die Muskulatur damit sie gestärkt wird bzw. mit Anpassung reagiert
    (Das wär vielleicht was für 90 Jährige Pensionisten)
    Ne ich will ja das mal nicht schlecht reden,das ist sicher ok wenn man keinen Sport macht aber so ist einfach die Reizschwelle zu gering
    (Ham Situps gemacht 3 mal 15 Stück .....also lol 15 Stück sind doch gar nix,mag schon sein das für nen untrainierten gut ist,aber für mich beiweitem zu wenig)

    Die Dehnungsübungen die wir gemacht haben hab ich sowieso schon die meisten gekannt und auch immer gemacht......an der Beweglichkeit happerts nicht

    Was noch die Wirbelsäulenhaltung betrifft:

    Das ist ja nicht mein Problem,die Wirbelsäule ist ja so wie sie gehört bei mir

    Mein Ziel ist es eben die Bandscheiben durch Muskelaufbau so viel wie möglich im Alttag zu entlasten,da sich Seitlich der BAndscheiben am Rand durch so Ausfransungen kleine Knötchen bilden und wenn dann immer Druck drauf ist auf der WS (im Alttag)schmerzt das

    MFG Bert

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    jemand der Scheuermann hat - macht Sit ups! Kann doch eigentlich nicht sein, das die euch solchen Unfug da beibringen...

    das Problem sind die mono- und multisegmentalen Muskeln speziell BWS/HWS Bereich und die werden anders belastet also beim normalem Training...

    daher versuch die Schwerpunkte darauf zu lenken, die sind es die die WK´s stabilisieren! Diese Muskeln nehmen dir den Druck auf die Bandscheiben, verbessert die Haltung und damit die Kompression der WS...

    noch was entscheidendes: diese kleinen Muskeln müssen das Körpergewicht tragen können bzw. es variieren können in verschiedenen Ausgangstellungen... da geht es nicht um Wiederholungen oder max. Kraftzuwächse...

    es geht darum, die Muskeln ansprechen zu können, sie bereichsbezogen trainieren zu können HWS-BWS-LWS - sie müssen lernen zu agieren und reagieren -> dafür braucht es keine max. Widerstände...

    Äpfel und Birnen halt...

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    DAnke für die Antwort

    Ich weiß schon was du meinst......spinae , erector spinae usw. bez. der Funktionellen Muskulatur

    Hab da noch ein paar fragen wäre dankbar wenn du morgen oder so nochmal reinkucken könntest.......hab keine Zeit mehr muß in die Arbeit

    Gruß Bert

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Mm. rotatores
    Mm. multifidii

    = M.erector spinae (Überbegriff einer Reihe von mono und mulitsegment. Muskeln)

    werde sicherlich morgen wieder reinschauen...

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    Nabend

    @Magma

    Ja wir haben Sit-ups gemacht bei der ws Gym. egal wer,ob Bandscheibenvorfall oder was halt noch so alle gehabt haben
    Krankenkasse muß sparren
    Als ich auf Kontrolle war hat die Krankenkassa Ärztin gesagt ich solle Sport machen dann tut mir nix mehr weh und das wäre kein Grund für nen Krankenstand Mache schon 8 Jahre Sport,lol ,was soll man da noch sagen......(Auch Ausdauer und dehnen,so allgemein halt mit Schwerpunkt bb)

    Zu den Muskeln,wußte nimmer wie alle heißen Trainerprüfung is schon ne Weile her,hehe
    Also wie meinst sollte ich da Trainieren z.B.ie für die Drehung der ws,soll ich da gegen einen Wiederstand ne Drehung machen oder was gibts da noch?
    Wenn du da nen Link hättest wäre ich dir echt sehr Verbunden oder wennst bissl erklären könntest,bist der einzige von dem ich mal was vernünftiges gehört habe!!!!


    MFG Bert


    P.s.:Zur Diagnose noch:LWS und HWS ist in Ordnung,BWS leichte Veränderungen im Zuge eines Morbus Scheuermann wobei ich in der LWS auch manchmal Schmerzen habe aber vom Röngten her nix festgestellt worde,kann das von den Illiosakralgelenken kommen?Weil Hüfte is auch in Ordnung und Ischias Nerv würd ich ja in die Beine runter spühren und glaube das würde mehr schmerzen?!
    Dann nochmal danke im Voraus

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wenn die LWS in Ordnung ist es eher unwahrscheinlich, das das ISG betroffen ist - man kann davon ausgehen das der Status bis zum Becken dann stimmt. Ein ISG macht nicht so häufig radiculäre Probleme (meist nur in Verbindung mit der LWS) - allein gesehen wären die Probleme entweder gürtelförmig bzw. bei speziellen ISG Test´s pos.

    D.h. die BWS ist selectiv betroffen (davon geht man jetzt mal aus)
    -> die Mobilisation sollte ohne Widerstand gemacht werden, den der ist durch die anatomische Anpassung der Kapseln und Bänder schon groß genug...

    -> vorrangig in die Ext und Rot. mobil. (BWS steht schon in Flex - die ist also kein Problem), das schwierige ist, die EXT auch wirklich in der BWS stattfinden zu lassen und nicht alles in die LWS rein zu verlagern - dafür braucht es schon Körpergefühl

    Bilder gibt es da keine wirklichen, die meisten sind in irgendwelchen Fachbüchern!
    Da man die Mobi ohne Gewichte oder Widerstand macht - geht es einfach um die aktive Bew. IM SEGMENT - also mehr um die Wahrnehmungschulung für die eigene WS. Man muß lernen die WS segmental bzw. abschnittsmäßig bewegen zu können... ich therapiere das z.b. immer im Vier-Füßler-Stand, da so der Rücken belastungsfrei, gerade und beweglich ist...

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    @Magma

    Vielen dank für deine Antwort,ich denke ich habe verstanden was du meinst mit etwas Übung denk ich werd ich das schon hinbekommen

    Schon ein Armutszeugniss für unsere Mediziener und Co. das man sowas in nem Forum gezeigt bzw. geschrieben bekommen muß,aber naja
    Gibt sicher auch andere bei uns die sind halt dann nicht bei der Krankenkasse unter Vertrag,mal schauen wenn mal Geld übrig ist lass ichs mir was kosten das is mir wert

    Aufjedenfall nochmal danke hast mir sehr weitergeholfen

    Schönen Tag noch

    Gruß Bert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 12:17
  2. Morbus Scheuermann= Schmerzen
    Von FaBe1991 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 19:00
  3. Bodybuilding mit Rückenproblemen - Morbus Scheuermann?
    Von Kahles im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 17:10
  4. Morbus Scheuermann,BWS-Blockaden @Magma,etc.
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 06:35
  5. Morbus Scheuermann
    Von hellfreezer im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 06:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele