Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419

    extrem hohes volumen - aber es klappt!!!

    hallo,
    ich habe da erfahrungen in letzter zeit im training gemacht, die kann ich nicht für mich behalten
    ich habe sehr lange zeit nach HIT / PITT mit großem erfolg trainiert.
    eines tages kam ein kollege ( überzeugter discopumper ) zu mir und zeigte mir , wie er trainiert, mit 15 sätzen BD usw.

    ich fand das erst lustig, aber zum spaß machte ich mal eine einheit mit. ich war erstaunt, das körpergefühl war hervorragend!
    mein tp sah dann - rein spaßeshalber und zum test - so aus:

    bd 15 sätze
    kz 8 sätze
    kh 8 sätze
    ükb 10 sätze

    EP war gleichbleibend, über stoff will ich nicht reden und bitte auch nicht diskutieren,
    und das zweimal die woche. wdh- zahl im bereich 6-10 ...
    3 monate hatte ich das probiert, der kfa war gleichgeblieben ( zuverlässig gemessen mit caliper ) und ich hatte 3 kg zugenommen damals, auf mein jetziges gewicht.
    im moment trainiere ich wieder nach PITT,aber die 3 monate mit dem prinzip waren überraschend und überzeugend!
    was habt ihr für erfahrungen mit solch ähnlichen systemen / versuchen gemacht, bzw. was haltet ihr davon?
    sportlichen gruß

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Trainiere eigentlich immer abwechselnd GK und Volumen. (edit: Verhältnis ca. 1 zu 3)
    Allerdings richtiges Volumen und nicht so ein Kinderkram

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von sethos1987
    wdh- zahl im bereich 6-10 ...
    Bei 15 Sätzen BD musstest du demnach mit dem Gewicht regelmässig runter, damit du zum Schluss noch 6 schaffst?

    Lange würde dieser Plan nicht gut gehen, jedenfalls bei gleich bleibenden Übungen nicht. Aber zur Abwechslung.... Dein Körper wurde total überrascht, was gut ist.

    Was ist Kz?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von conz
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von 1to1 Bodybuilder
    Was ist Kz?
    Klimmzüge

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo sethos,

    Du schreibst leider nicht, wie oft Du in der Woche nach diesem Plan trainierst. Ich hatte mal mit Erfolg das German Volume Training gemacht, wo in den Hauptübungen 10 Sätze vorgesehen sind. Allerdings war das Gewicht so niedrig zu wählen, daß erst die letzten 2-3 Sätze richtig anstrengend waren. Ob ich meinen Gelenken damit was gutes getan habe, weiß ich nicht...

    Viele Grüße,
    Franconio

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von Franconio
    Hallo sethos,

    Du schreibst leider nicht, wie oft Du in der Woche nach diesem Plan trainierst.
    doch hatte ich, s.o. , zweimal die woche . und ich HABE danach trainiert , 3 monate lang, im moment wieder das alte system, s.o.

    @kunibert: warum kinderkram? wenn die intensität stimmt, ist doch egal, welches system dahintersteckt oder nicht.... hauptsache es klappt. kann deine aussage nicht ganz nachvollziehen, wenn du aber damit meinst, dass es für deinen körper leicht und kinderkram wäre, so ein programm unter hoher intensität durchzuführen, dann sei dir deine meinung gelassen.
    gruß!

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von sethos1987
    @kunibert: warum kinderkram? wenn die intensität stimmt, ist doch egal, welches system dahintersteckt oder nicht.... hauptsache es klappt. kann deine aussage nicht ganz nachvollziehen,...
    Versteh die Aussage von Kunibert auch nicht. Wenn 41 Sätze kein hohes Volumen sind, dann weiß ich auch nicht bzw. wenn das Kinderkram ist, dann will ich mal von Kunibert hören was er unter Volumen versteht.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von conz
    Klimmzüge
    Und isch hab mich schon gefragt wo die klimmis in diesem Plan stecken... --------> 1to1 Bodybuilder <-----

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von 1to1 Bodybuilder
    Bei 15 Sätzen BD musstest du demnach mit dem Gewicht regelmässig runter, damit du zum Schluss noch 6 schaffst?
    nein, mit dem gewicht ging ich nicht runter. ne üble quälerei war das, hab aber auch dann mit kadenzen experimentiert..

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von kleberson
    Versteh die Aussage von Kunibert auch nicht. Wenn 41 Sätze kein hohes Volumen sind, dann weiß ich auch nicht bzw. wenn das Kinderkram ist, dann will ich mal von Kunibert hören was er unter Volumen versteht.
    Weil es dem Volumentraining in seiner eigentlichen Definition nicht gerecht wird.
    Noch schlimmer ist es mit dem typischen 3Übungx3Sätzex6-12WH 3er-Split und den Leuten die es dann "Volumentraining" nennen

    Für eine TE ist das vorliegende Volumen sicher ausreichend.
    Ich orientiere mich jedoch an GVT oder klassischem Volumentraining.
    Daher sollen wir das Volumen mal über die ganz Woche betrachten.
    Hier kommen wir bei diesem System auf "kinderkramige" 82Sätze, während andere Volumensysteme locker auf 140Sätze, oder mehr kommen.

    Natürlich ist das auch eine Konsequenz daraus, das eben diese Volumensysteme auf GÜ basieren, aber auch Isolationsübungen beinhalten, und dementsprechend gesplittet sind.
    Für mich gehört das zum Volumentraining einfach dazu.
    Ist auch ganz logisch. Denn wenn man entsprechend viele Sätze macht, also 140 und mehr, und diese nur durch 4Übungen absolviert, wäre das vermutlich doch zuviel

    Also, zusammenfassend entspricht dieses "System" eben nicht meinen, und nicht den gängigen, Vorstellungen von wirklichem Volumentraining.
    Ich wollte damit nicht sagen, dass es "Kinderkram" im Sinne fehlender Intensität wäre o.ä.
    Und natürlich zählt unterm Strich nur der Erfolg. Ging lediglich um die Behandlung des Begriffs "Volumen".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu hohes Volumen für PIIT oder okay?
    Von b4nGeR?! im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 12:52
  2. Zu hohes Volumen ?
    Von der dürre im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 16:55
  3. Trainingsplan - hohes Volumen, keine Beine
    Von lenaanel im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:44
  4. TP zu hohes Volumen - bitte Änderungsvorschläge
    Von xantl im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 13:54
  5. MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen
    Von MarcelJuettner im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 02:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele