Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    383

    Cousin 13 Jahre alt und Training

    Mein kleiner Cousin hat mich beim Abnehmen um Hilfe gebeten. Er ist 13 wird aber bald 14.
    Wirklich dick ist er nicht, aber trägt schon ein recht anständigen Bauch mit sich rum und ist leicht Übergewichtig.
    Sein Gewicht und sein Körperfettanteil kann ich euch morgen sagen.

    Was die Ernährung angeht hab ich an eine Umstellung der Ernährung gedacht. Ich denke mal das ich ihm ein Plan an Nahrungsmitteln erstellen werde die er Essen kann.
    Natürlich kein Pflichtplan, sondern eher eine Hilfe an der er sich orientieren soll.
    Auch keine Kcal zählen, ich denke mal das sowas mit 13 nicht unbedingt förderlich für die Psyche ist. Und kein gezieltes Defizit, er is ja im Wachstum und sein Bedarf variiert ziemlich.

    Ich werde Cardio 2-3mal die Woche mit ihm machen werde, besser gesagt ich steh daneben und mach ihm Dampf

    Jetzt zu meiner Frage: Ich wollte mit ihm auch ein wenig trainieren, aber mit 13 ist das ja sone Sache. Hauptsächlich will ich mit ihm BWE´s machen, aber auch ihn schonmal leicht ans Eisen ranführen. Ich hatte an Klimmies, Curls, leichtes Bankdrücken( so im Bereich von 20 Wdh´s gedacht, ohne MV), Beinstrecken, Beincurls, Dips und Seitenheben gedacht.
    Alles im Kraftausdauer Bereich und ohne MV.
    Wenn hier einer noch Ideen zu Übungen hat bitte posten oder wenn ihr bedenken bei manchen die oben stehen habt bitte sagen. Will den nicht verkrüppeln.
    Ich hatte gedacht das jeden 2ten Tag mit ihm zu machen, wollte eh ab nächste Woche mal HST Cluster versuchen und dann jeden 2ten Tag trainieren, würde perfekt dazu passen.
    Könnte jemand mal einen Plan vorschlagen, der sich damit auskennt?

    Ich will auf keinen Fall was falsch machen bei dem. Und leichtes Training dürfte auch schon mit 13 drinn sein, der soll ja nicht an seine Grenzen gehen.
    Soll nur etwas beim Abnehmen helfen und ich will ihm schonmal das Hanteltraining näher bringen.

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Warum macht er keinen anderen Sport...
    Fußball, Basketball, Hockey,...etc
    Ist fürs Abnehmen und Muskelwachstum in dem Alter viel besser...
    Auch wenn ich ungern Leuten vom Eisen abrate aber das kann das Wachstum beeinflussen...

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Er soll den gröbsten Wachstumspart der Pubertät abwarten, da entwickelt sich nunmal Fett, wenn das vorbei ist - ich denke generell kann man von 16-17 sprechen - dann kann er immernoch abnehmen, aber bis dahin würde ich es lassen.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von tarock
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    1.211
    ich denke man kann nicht genau sagen wann man richtig trainieren kann
    der knochen und muskelwachstum ist in diesem alter sehr verschieden
    der eine ist mit 14 schon 175 und ein anderer mit 16 nur 160
    ich denke das sollte jeder jugendlicher selbst wissen und merken wenn er trainieren kann

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von tarock
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    1.211
    es heist wann

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von MajPay
    Er soll den gröbsten Wachstumspart der Pubertät abwarten, da entwickelt sich nunmal Fett, wenn das vorbei ist - ich denke generell kann man von 16-17 sprechen - dann kann er immernoch abnehmen, aber bis dahin würde ich es lassen.
    Ich bin dafür das er was macht umso früher umso besser.
    Es ist ja keine richtige Diät, sondern er wird nur nur vermehrt Sport treiben und sich gesund ernähren. Er ist nicht richtig dick, aber er geht in letzter Zeit auf wie ein Hefeteig,liegt halt auch so in unserer Famlilie. Er spielt noch Fussball und das sogar richtig gut, aber er will halt noch was zusätzlich machen.

    Und nochmal wegen Wachstum und anderen Sachen. Es wird kein hartes Training sein, sondern nur "just 4 fun" um das abnehmen zu unterstützen. Und mit 13 kann doch schon ein bisschen Curlen und so weiter. Man muss schon etwas härter rangehen um sein Wachstum zu stoppen, es gibt hunderte Sportvereine die das gleiche machen mit noch jüngeren. Ich hab von 8-12 oder so Judo gemacht und wir haben da auch öfters ein bisschen trainiert und ich bin 188 cm, geschadet hat mir das nicht.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Solange er keine harte Diät macht passt ja... Gesund essen und Sport schadet nie. Aber eine richtige Diät würde ich in dem Alter nicht vorschlagen. Der Körper kann nur wachsen, wenn er genug Futter bekommt. Ist nicht bei allen so, aber meistens. Solange er also nicht hungert..... Ich finds gut, dass du auf ihn achtest, er wird es dir danken

    Als Training würde ich vorschlagen:

    2 mal die Woche Cardio, 2 mal Kraft

    Kraft halt Klimmzüge, Liegestütze, Dips, leichtes Beugen, Hyperextensions und solche Sachen. Ich weiss nicht, wie es mit der Entwicklung aussieht, wenn man in dem Alter hart trainiert, aber ich würde es nicht riskieren, vorallem die Bandscheiben dürften im Wachstum empfindlich sein.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von MajPay
    Solange er keine harte Diät macht passt ja... Gesund essen und Sport schadet nie. Aber eine richtige Diät würde ich in dem Alter nicht vorschlagen. Der Körper kann nur wachsen, wenn er genug Futter bekommt. Ist nicht bei allen so, aber meistens. Solange er also nicht hungert..... Ich finds gut, dass du auf ihn achtest, er wird es dir danken
    Nein hungern oder eine richtige Diät kommen nicht in Frage, das versteht sich von selbst.
    Er gehört zur Familie und ihm schaden ist absolut das letzte was ich will.

    Rückenstrecker und Beugen lassen wir mal lieber beim training.
    Ich hatte an sowas gedacht:
    Liegestütze/Bankdrücken/Dips
    Klimmzüge
    Seitenheben ?
    Beinstrecken/Beincurls
    Curls
    Sit-Ups
    Und nochmal: Es wird nur im Kraftausdauer Bereich trainiert, sehr leicht und ohne MV

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    71
    ich würde von BWEs für Kinder abraten,
    inbesondere wenn es übergewichtig ist.

    Das BWEs für Kinder besser geignet sind ist falsch,
    das Verhältnis von Kraft zu Körpergewicht ist ein anderes als bei ausgewachsenen Männern...

    http://www.aeksh.de/shae/200107/h017055a.htm

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von Pepp
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    383
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht....
    Ich vermute mal das er nicht mal 1 Klimmzug oder mehr als 5 Dips hinbekommt.
    Bei diesen Übungen werde ich ihm bei der Aufwärtsbewegung helfen und die Aufmerksamkeit mehr auf die negative Bewegung richten.

Ähnliche Themen

  1. 45 Jahre/83 Kg/25 Jahre Training - Bilder damals (1992) und heute...
    Von Mörderhase im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 20:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 18:29
  3. 19 Jahre 184 86kg 2 Jahre 4 Monate Training
    Von sonicdarula im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 17:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele