Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    62

    Mein neuer 3er-Split (von Trainer)-Bitte Bewerten

    Hi,
    habe jetzt mit meinem Trainer einen neuen Traingsplan zusammengestellt. Mein Ziel ist der Masseaufbau. Seht selbst:

    Montag/Donnerstag
    (Lat, Schultern, Bizeps, Nacken)
    - Latziehen in Nacken 3-5 Sätze
    - Schulterheben KH 3-5 Sätze
    - Schulterheben 3-5 Sätze
    - Konzentrations-Curls 3-5 Sätze
    - Reverse Flys 3-5 Sätze
    - Kickbacks 3-5 Sätze

    Dienstag/Freitag
    (Trizeps, Brust, Bauch)
    - Beinheben im Hang 3-5 Sätze
    - Trizepsdrücken am Kabel 3-5 Sätze
    - Flys am Kabel 3-5 Sätze
    - Beinheben im Stütz 3-5 Sätze

    Mittwoch/Samstag
    (Beine)
    - Leg Kick 3-5 Sätze
    - Fersenheben an Beinpresse 3-5 Sätze
    - Leg Curl 3-5 Sätze
    - Kniebeuge mit Langhantel (Vorbereitung für Kreuzheben) 3-5 Sätze



    Was haltet ihr davon?
    Was mich stört:
    Ist nicht nur EINE Übung pro Muskel etwas wenig?
    Also für Brust z.B. hab ich ja nur die Flys drin und kein Bankdrücken, wäre es nichtt sinnwoller für jeden Muskel noch eine 2te Übung hinzuzunehmen?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo Dennis,

    der von Deinem Trainer vorgeschlagene Plan ist leider suboptimal. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Flys als alleinige Übung für die Brust schlecht geeignet. Schön, daß Kniebeugen drin sind, aber ansonsten glänzen die Grundübungen durch große Abwesenheit. Aber ist es nicht das, was Dir solide Grundlagen im Muskelaufbau beschert? Nach dem Motto "Erst pflügen, dann eggen" lies Dir mal die Stickys durch und erhöhe Deine Vigilanz immer dann, wenn Du das Stichwort wkm sichtest. Es fällt schwer, Deinen Plan umzugestalten; einfacher ist hier wirklich ein Neubeginn, weil das endlose Rumgezerre mit den Isos Deinen Elan im Keime ersticken könnte.

    Viele Grüße,
    Franconio

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    62
    Erstmal Danke für die Antwort =)
    Würde es nichts bringen, wenn man zu den vorhandenen Isos im Trainingsplan einfach noch ein paar GÜs packen würde?
    Also z.B. zu dem Flys noch Bankdrücken....

    Dann habe ich mich mal mit der HIT Methode beschäftigt. Finde es sehr interessant, jetzt ist meine Frage OB sie wirklich effektiver als das "normale" Training ist und ob die durch HIT mehr Muskelmasse aufbauen lässt, als normal?
    Wenn ja, dann könnte ich mich ja an dem von Thorus vorgegebenen 2er Split orientieren...Oder kann ich auch schon den 3er nehmen? Der Wille ist da

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.094
    the same shit as usual...

    finde einen 3er split für einen anfänger ungeeignet. kann dir nur empfehlen einen GK-plan mit grundübungen zu machen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von tarock
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    1.211
    jo rudern,bankdrücken,lat-ziehen,dips,kreuzheben,kniebeugen

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    62

    Bitte nochmal bewerten

    Hab noch ein paar GÜ eingefügt, wäre er so besser?
    Für Klimmzüge hab ich das Latziehen, da ich leider gerade mal 3 Klimmzüge schaffe

    Montag/Donnerstag
    (Lat, Schultern, Bizeps, Nacken)
    - Latziehen in Nacken
    - Langhantelrudern

    - Schulterheben KH (Nacken)

    - Schulterheben
    - Reverse Flys

    - Langhantelcurls
    - Konzentrations-Curls

    Dienstag/Freitag
    (Trizeps, Brust, Bauch)
    - Beinheben im Hang
    - Beinheben im Stütz

    - Trizepsdrücken am Kabel

    - Bankdrücken
    - Flys am Kabel

    Mittwoch/Samstag
    (Beine)
    - Leg Kick
    - Fersenheben an Beinpresse
    - Leg Curl
    - Kniebeuge mit Langhantel (Vorbereitung für Kreuzheben)


    Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist das ein Plan mit NUR GÜ effektiver sein soll, als sowas mit noch ein paar Isos dabei.
    Würde ja dann so aussehen:
    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich da meine Muskeln optimal trainieren kann. Bin ja auch kein blutiger Anfänger mehr, hab ja schonma ein Jahr trainiert, aber zuhause mit weniger Möglichkeiten.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo Dennis,

    zu Deiner HIT-Frage: Die Lager sind gespalten, so ähnlich als würdest Du in einem Bike-Forum fragen, ob ein Alu- oder Stahlrahmen besser für ein Reiserad geeignet wäre. Thorus hat beachtliches mit HIT hingekriegt, manch einer bleibt damit aber schmächtig. Ich selbst bin ja mittlerweile auch schon einige Zeit im Geschäft und habe HIT selbst ausprobiert. Kurzes Fazit: Ich hatte immer das Gefühl, daß ich in einem Satz nicht das letzte Quäntchen aus mir rausquetschen kann, so daß ich bald stagnierte. Man muß es also für sich selbst rausfinden. Mein Rat: Zieh die Kiste durch, so wie man es Dir vorschlägt. Solange Du wächst, ist alles auf grün. Bei der ersten größeren Stagnation ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du mit anderen Trainingssystemen wie HIT herumexperimentieren kannst. Und vielleicht bleibst Du ja dabei hängen...

    EDI Nachtrag zu Deinem neuesten Post:

    Ja, Latziehen kannst Du statt Klimmis am Anfang machen. Hänge aber nach dem Latziehen ruhig noch einen Minisatz Klimmis von 2-3 Wdh. ran. So kannst Du bald auf reine Klimmis umsteigen. Zu den GÜs: Du fokusierst Deine Power auf wenige Übungen und machst dadurch in dem Bereich bessere Fortschritte. Solltest Du im Anschluß daran noch Power haben, kannst Du ruhig noch Isos (z.B. für den Trizeps...) machen. Aber behalte Deine Regeneration im Auge.

    Viel Erfolg!
    Franconio

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    62
    Hallo Franconio,
    Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr Danke!
    Ich denke auch es ist besser, erst mal mit klassischem BB anzufangen. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Trainingsplan, hatte ja ein bisschen oben nochmal nen Verbesserungsvorschlag gepostet.
    Bin irgendwie immer sehr skeptisch, wenn man mir sagt ich soll nur GÜ machen. Ich meine noch eine oder 2 Isos zusätzlich können doch die Effizienz des Plans nicht zunichte machen, oder?
    Hab das schonal 2 Monate ausprobiert, und z.B Langhantelcurls und danach noch Konzentrationscurls gemacht. Ich konnte beide Übungen SAUBER durchführen und cih denke daher, dass ich die Power dazu habe.
    Oder beispielsweise bei NUR Bankdrücken für die Brust, habe ich danach das Gefühl "da geht noch mehr".

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo Dennis,

    genau: Wenn Du das Gefühl hast, da geht noch mehr, dann kannst Du unbesorgt ein paar Sätze Isos dranhängen. Die Effizienz eines Plans wird nur dann zunichte gemacht, wenn man so viel reinpackt, daß man ins Übertraining kommt. Diese Gefahr sehe ich aber, nach dem was Du schreibst, bei Dir nicht.

    Viel Erfolg und gib niemals auf!
    Franconio

Ähnliche Themen

  1. neuer 2er split bitte bewerten
    Von Xylant im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:06
  2. Neuer 3er Split, bitte bewerten
    Von huge45 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:02
  3. Neuer 5er Split bitte bewerten
    Von Pitbull_Polska im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 13:10
  4. Mein neuer EP - Bitte bewerten
    Von Floschi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 09:06
  5. mein neuer tp bitte bewerten
    Von Thaiboxer5 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele