Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    3

    Neuling + Trainingsplan

    Erst mal: Hallo zusammen!

    Ich trainiere jetzt seit 4 Wochen nach einem Trainingsplan, den ich in einem Forum 'gefunden' habe.

    Montags: Brust + Bizeps + Unterarme
    Dienstags: Rücken + Waden
    Donnerstags: Oberschenkel + Nacken + Bauch
    Freitags: Schultern + Trizeps

    Nach vielen Stunden des lesens in verschiedenen Foren bin ich aber zu dem Schluss gekommen, daß diese Aufteilung ungünstig ist,
    weil z.B. der Trizeps an verschiedenen Tagen 'mittrainiert' wird.

    Wäre folgende Aufteilung nicht günstiger, oder hat der obige TP schon seinen Sinn?

    Montags: Brust + Trizeps
    Dienstags: Rücken + Bizeps
    Donnerstags: Oberschenkel + Waden
    Freitags: Schultern + Nacken + Bauch

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    153
    Im Moment verbinde ich sogar mit Absicht Brust/Bizeps und Rücken/Triceps, DAMIT die kleinen Muskeln häufiger trainiert werden.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    3
    Schön und gut, aber wenn ich meinen ersten Plan (der übrigens irgendwo als optimaler Anfänger Masseplan gestickert war) genau unter die Lupe nehme sieht das so aus:

    Montags: Brust (belastet auch Trizeps bei z.B. Bankdrücken) + Bizeps + Unterarme

    Dienstags: Rücken (belastet auch Bizeps bei z.B. Latziehen) + Waden

    Donnerstags: Oberschenkel (Waden werden mitbelastet bei z.B. Beinpresse) + Nacken + Bauch

    Freitags: Schultern + Trizeps



    Folgendes ist für mich in Bezug auf Regenerationszeiten unlogisch wenn ich das mal zusammenfasse:

    Montags: Trizeps + Bizeps

    Dienstags: Bizeps + Waden

    Donnerstags: Waden

    Freitags: Trizeps


    Meist lese ich die Empfehlung jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren.

    Ich habe trotz allem schon Erfolge zu verzeichnen nach dem TP, aber wenn er zu optimieren ist, wäre mir das natürlich noch lieber.

    Andererseits kann es sein, daß der 'Erfinder' des Trainingsplanes, den ich benutze einen anderen Hintergedanken hatte.
    Es ist ja bekannt, daß das Training einer großen Muskelgruppe (z.B. Beine) mehr Testosteron freisetzt, als das Training einer kleinen MG.
    Kann es sein, daß der Author mit seinem Trainingsplan das Ziel verfolgt, jeden Tag eine kleine MG mit einer großen MG zu kombinieren um an jedem Trainingstag einen optimalen Testosteronspiegel zu erreichen?

    Wenn ja, rechtfertigt das denn das 'Übertraining' von Bizeps und Trizeps?

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von SmartFish
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    266
    Wenn Du Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps trainierst, werden Bizeps und Trizepsjeweils zweimal
    die Woche gefordert, daher wirst Du vermutlich etwas geringere Gewichte bewegen können. Die
    Alternative Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps belastet die Muskeln nur einmal, dafür aber am
    jeweiligen Trainingstag wesentlich heftiger. Was für Dich besser funktioniert musst Du
    ausprobieren, beides ist möglich. Hängt auch von Deiner aktuellen Regeneration ab. Ich
    wechsle beide Arten und GK Training immer mal wieder ab, um mal wieder neue Reize zu setzen.

    Zitat Zitat von DerAchim
    Andererseits kann es sein, daß der 'Erfinder' des Trainingsplanes, den ich benutze einen anderen Hintergedanken hatte.
    Es ist ja bekannt, daß das Training einer großen Muskelgruppe (z.B. Beine) mehr Testosteron freisetzt, als das Training einer kleinen MG.
    Kann es sein, daß der Author mit seinem Trainingsplan das Ziel verfolgt, jeden Tag eine kleine MG mit einer großen MG zu kombinieren um an jedem Trainingstag einen optimalen Testosteronspiegel zu erreichen?
    Das Schema eine große und eine kleine Muskelgruppe zusammen zu trainieren macht schon wegen
    der Trainingsdauer Sinn. Natürlich kannst Du auch an einem Tag zwei große Muskelgruppen wie
    z.B. Rücken und Beine zusammentrainieren und am nächsten Tag dann Bizeps und Trizeps, aber
    was sollte der Vorteil sein? Den ersten Tag wirst Du fast nicht überleben und am nächsten
    Trainingstag bist Du nach einer Viertelstunde fertig.

    Das mit dem Testosteronspiegel kannst Du übrigens getrost wieder vergessen, auch wenn
    das hier gerne verbreitet wird, um Anfänger zu Kniebeugen zu überreden, hüstel. Der
    minimale Testosteronanstieg ist nicht relevant für den Muskelaufbau.

    Gruß,
    SmartFish

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    3
    Prima.
    Das ist doch mal eine vernünftige Erklärung.
    Dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen, daß ich Bizeps und Trizeps übertrainiere, wenn ich das richtig verstehe!

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Ernährungsplan & Trainingsplan . (Neuling) .
    Von Atila62_ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 09:23
  2. Trainingsplan vom Neuling
    Von LordBaz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 14:33
  3. Trainingsplan als BB Neuling
    Von SealAlpha im Forum Heavy Duty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 20:25
  4. [Neuling] Braucht Rat für guten Trainingsplan
    Von Nilos im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 18:28
  5. Neuling Trainingsplan
    Von Henny0710 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele