Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    84

    Bankdrücken - Schulterschmerzen - Rotatorentraining - Erfolg?

    Servas,
    an all die Schultergeplagten unter uns:
    wer hat Probs mit Schulter (Impigement) bei Bankdrücken und hat dies mit Rotatorentraining im Griff? Bitte nur Erfahrungswerte, keine Muhtmasungen (wenn man das so schreibt.

    Bin mom. wieder an einem Punkt, da möchte ich am liebsten das ganze Training hinschmeissen Ich trainiere seit 6 jahren und möchte nicht wirklich aufhören, aber wenn das mit den Schmerzen nicht weggeht bleibt mir nix anderes übrig.
    Ich hatte dieses Problem schon vor 2 Jahren ca., durch Versuche stellte ich fest, dass die Probs bei mir durch Flachbankdrücken verursacht werden. Das lies ich dann natürlich weg und untersctüzte den Heilungsprozess durch Rotatorentraining.
    Nachdem ich nun wieder gut im Training bin und nach wie vor auf das Flachbankdrücken verzichte, dachte ich das Problem nun im Griff zu haben. Bis jetzt! Die Schmerzen sind wieder da, wahrscheinlich die Sehne gereizt. Liegt es nun an dem gesteigerten Gewichten und dem Trainingsumfang oder daran, dass ich in letzter Zeit kein Rotatorentrainin gemacht habe!? Der Grund für die erstmaligen Schmerzen war ja totsicher Flachbankdrücken! Jezt hab ich auch bei Schrägbank und Negativbankdrücken Schmerzen. Selber Schuld, weil keine Rotatoren mit trainiert? Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt Seitenheben liegend als einziges Rotatorentraining regenlmässig ausgeführt habe. Davon erhoffte ich mir immer noch das meiste. Reicht das nun nicht mehr aus?
    manmanman ich könnt kotzen!

    mfg
    käbtn iglo

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    tja die bb-ler mit ihren schulterproblemen.ich bin auch betroffen.und kein arzt hilft da richtig weiter weil kompl.gelenk.
    geh mal zur physio-therapie
    oder guten sportartz
    schau mal unter www.schulterhilfe.de
    da stehen nützliche tipps.
    benutze tensstrom und kühle die schulter.
    und hol dir glucosamin kapseln und diclac-gel plus tabs aus der apo.
    so mehr fälltmir nicht mehr ein

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von käbtn iglo
    Servas,
    an all die Schultergeplagten unter uns:
    wer hat Probs mit Schulter (Impigement) bei Bankdrücken und hat dies mit Rotatorentraining im Griff? Bitte nur Erfahrungswerte, keine Muhtmasungen (wenn man das so schreibt.

    Bin mom. wieder an einem Punkt, da möchte ich am liebsten das ganze Training hinschmeissen Ich trainiere seit 6 jahren und möchte nicht wirklich aufhören, aber wenn das mit den Schmerzen nicht weggeht bleibt mir nix anderes übrig.
    Ich hatte dieses Problem schon vor 2 Jahren ca., durch Versuche stellte ich fest, dass die Probs bei mir durch Flachbankdrücken verursacht werden. Das lies ich dann natürlich weg und untersctüzte den Heilungsprozess durch Rotatorentraining.
    Nachdem ich nun wieder gut im Training bin und nach wie vor auf das Flachbankdrücken verzichte, dachte ich das Problem nun im Griff zu haben. Bis jetzt! Die Schmerzen sind wieder da, wahrscheinlich die Sehne gereizt. Liegt es nun an dem gesteigerten Gewichten und dem Trainingsumfang oder daran, dass ich in letzter Zeit kein Rotatorentrainin gemacht habe!? Der Grund für die erstmaligen Schmerzen war ja totsicher Flachbankdrücken! Jezt hab ich auch bei Schrägbank und Negativbankdrücken Schmerzen. Selber Schuld, weil keine Rotatoren mit trainiert? Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt Seitenheben liegend als einziges Rotatorentraining regenlmässig ausgeführt habe. Davon erhoffte ich mir immer noch das meiste. Reicht das nun nicht mehr aus?
    manmanman ich könnt kotzen!

    mfg
    käbtn iglo
    Hatte auch Schulterprobleme und hab es mit Rotatorentraining (und auch Schulterhorn) wieder hinbekommen. Hab damals 6 Monate damit rumgemacht. Wäre fast durchgedreht!

    Bei mir fängt es auch immer wieder an zu zwicken, wenn ich ein paarmal kein Rotatorentraining mache. Hab es mir einfach angewöhnt: die letzte Übung in jedem Training gilt den Aussenrotatoren. Solange ich das mache, hab ich auch kein Problem mit der Schulter.

    Ausserdem mache ich keine Drückübungen mehr mit der Langhantel, sondern alles (Flach-. Schrägbankdrücken, Flys, usw) mit Kurzhanteln. Geht auch ganz gut und belastet m.E. die Schultern weniger.

    Also ich kann Dir nur raten weiterhin fleissig und vor allem regelmäßig Rotatorentraining zu machen. Anatomisch betrachtet: wenn die Aussenrotatoren durch regelmässiges Training einen guten Grundtonus haben, ist der Oberarmkopf besser zentriert und Du hast mehr Platz im Schulterdach, ergo keine Probleme mit Impingement.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von levyleipheimer
    Also ich kann Dir nur raten weiterhin fleissig und vor allem regelmäßig Rotatorentraining zu machen. Anatomisch betrachtet: wenn die Aussenrotatoren durch regelmässiges Training einen guten Grundtonus haben, ist der Oberarmkopf besser zentriert und Du hast mehr Platz im Schulterdach, ergo keine Probleme mit Impingement.
    Welche Übung machst Du da? So seitlich auf der Bank mit Kurzhantel?

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    79
    Nochmal ein Tipp in eine andere Richtung:
    m.M. nach ist das beinahe wichtigste das Körpergefühl, es bringt nicht nur was, wenn man stumpfsinnig ein paar Rotatoren-Übungen macht. Man muss neue Bewegungsmuster lernen, man braucht das Körperbewusstsein damit man aktiv den Humeruskopf bei jeder Übung versucht aus dem Schultergelenk "herauszuziehen".
    Dir bringt jedes Rotatorentraining und Supplement nichts, wenn beim benchen weiterhin deine Schultern offen neben den Ohren stehen und der Oberarm "ins Gelenk gedrückt wird". Also vlt. auch mal Technik überdenken, genau analysieren (z.B. sind Ellbogen einwärts gedrecht, Schulter Richtung Hüfte nach unten gezogen....)
    Dann zum x-ten Mal: Schulterschmerzen und Impingement sind nicht immer Rotatoren-Probleme. Oft aber nicht immer, es gibt genug andere Baustellen für so was (serratus anterior, bws....)
    Bei Supplementen kann ich Wobenzuym N (sauteuer) empfehlen, den ähnlichen Effekt hast du wenn du Bromelain (und vlt. Papain) kaufst, hochdosiert sogar füs Herz-Kreislauf-System gesund, wirken antienzündlich.

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    201

    schulterschmerz

    Nachdem ich nun ( wegen Schulterschmerzen ) auch kein normales Bankdrücken mehr absolvieren kann ( was mich tierisch nervt ) bin ich auf enges Bankdrücken umgestiegen. ( 25 cm Abstand zwischen den Händen ) Damit habe ich nun keine Pobleme mehr. Das geht zwar mehr auf den Trizeps aber die Brust wird trotzdem beansprucht. Deinem Rotatorentraining würde ich auch noch ein paar Übungen hinzufügen. Also probiere mehrere andere Übungen aus ( bei denen du schmerzfrei bist ) und laß die weg mit denen du Probleme hast.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    84
    na dann lasst mal hören was ihr für Rotatoren-Übungen empfehlt.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    79
    Band Pull aparts, Face pulls, External Rotation mit Bändern/KH's, Cuban Rotation, Vorgebeugtes Seitheben, YTWL's, Isometrische Halteübungen in Bauchlage......

    Dann BWS mobilisieren, Schulterbeweglichkeit, vorderen Delta/Brustmuskel dehnen
    Serratus stärken, Latissimus aktivieren um die Schulter nach unten zu ziehen (z.B. mit Bändern von der Decke die Fäuste richtung Boden drücken)
    Da hast du jetzt ne Auswahl, lohnt fast alles.

    Trotzdem solltest du entweder selbst testen wo genau die Ursache liegt (myogenic.de hat einige Standarttests zur Verfügung), oder zu einem auf Schulter spezialisiertem Physio/Arzt gehen, manchmal sind Physios die bessere Wahl, weil sie oft geübter sind muskuläre Ursachen zu finden.

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Slyce1337
    Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    105
    Hoi !
    Hatte vor ca. einem Jahr auch Schulterprobleme. Ich glaub ich konnte deswegen fast 3 Wochen nicht richtig trainieren. Hab dann aber direkt nachdem die Schulterschmerzen weg waren, angefangen mit Rotatorentraining. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit den Schultern und ich hoffe das bleibt auch so.

    Mfg

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Rotatorentraining und Umstellung auf Negativbank hat bei mir Besserung gebracht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. leichte Schulterschmerzen bei Dips/Bankdrücken/Overheadpress
    Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 14:12
  2. Schulterschmerzen beim Bankdrücken
    Von Blackdevious im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 09:52
  3. Schulterschmerzen nach Bankdrücken
    Von -Body_Builder- im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 21:34
  4. schulterschmerzen beim bankdrücken (rotatorentraining)
    Von Ambience im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:22
  5. Schulterschmerzen nach BAnkdrücken
    Von freaky91 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele