Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477

    Bluterguss im Knie?

    Ich hab die letzten Monate nach WKM trainiert, also dreimal die Woche GK, nah am Muskelversagen. Irgendwann vor ca 2 Wochen hab ich dann nach einer Gewichtssteigerung bei KB an den Tagen danach ein instabiles Gefühl in den Knien gehabt. Hab mir nichts dabei gedacht, es für Muskelkater gehalten und weitertrainiert. Irgendwie hat sich das ganze dann über ein paar Trainingseinheiten so weiterentwickelt, dass ich Schmerzen im Knie beim Treppensteigen hatte, allerdings nur im rechten. Ich hab einen Hörsall, der im 4. Obergeschoss ist und der Weg da hinauf war an mehreren Tagen eine echte Qual. Wenn keine Belastung auf dem Knie war, hatte ich auch keine Schmerzen, nur wie gesagt dieses Instabilitätsgefühl, so als ob man zu oft gepoppt hat. Dazu ein leichtes Druckgefühl unter der Kniescheibe.

    Daraufhin hab ich das Beintraining erstmal komplett ausgesetzt (auch Waden und Kreuzheben). Meine Freundin ist Hebamme, also sowas wie ne bessere Krankenschwester und die meinte, es könnte ein Bluterguss unter der Kniescheibe sein, was schon durch ne leichte unkontrollierte und unglückliche Bewegung passieren kann. Ich denke meine Technik bei KB ist ok, allerdings nicht 100%. Ich geh mit den Oberschenkeln mindestens parallel zum Boden runter, komm aber öfter mal in Vorlage und wackel dann was auf den Zehenspitzen rum, wobei der Schwerpunkt ja eher Richtung Ferse sein sollte.

    Naja, jedenfalls bin ich dann damit mal zum Hausarzt, der hat abgetastet, hier und da gedrückt, gefragt ob dieses und jenes weh tut und der meinte dann, dass er erst auch gedacht hätte, dass es ein Bluterguss ist, aber da ich bei seinen Griffen keine Schmerzen hatte er eher auf erste Anzeichen von Arthritis tippen würde und wenn es nicht weggeht evtl ne Kniespiegelung gemacht werden müsste.

    Dazu muss man sagen: Ich bin 22 und hab echt verdammt große, stabil gebaute Knie, die bevor ich mit dem Training angefangen habe größer waren als der Oberschenkel. Ich bin auch früher viel mit dem Mountain Bike rumgefahren, in den Alpen und sowas und nie irgendwelche Probleme gehabt, in der Familie gibts auch nix.

    Das ganze hat mich auf jeden Fall ziemlich verunsichert, weshalb ich lieber hier mal zusätzliche Meinungen anhöre. Vor allem hab ich KB und KH wirklich noch nicht mit hohen Gewichten gemacht (beides so 10x80-85kg) und auch nicht im Max-Kraftbereich. Hab eben auch noch mit nem Trainer geredet, der meinte ich soll ruhig 3-4 Wochen warten, bevor ich mit den Beinen wieder anfange.

    Ich weiss, so eine Ferndiagnose ist schwer, aber was meint ihr was das sein könnte? Wann sollte der Wiedereinstieg ca stattfinden und wie sieht der am besten aus?

    Das letzte Beintraining ist jetzt übrigens ca 1 Woche her und Schmerzen hatte ich die letzten 2 Tage nicht mehr beim Treppensteigen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von delligse
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    566
    Also das Dein Arzt Dir gleich ne Spiegelung andrehen will halte ich für überstürtzt oder er hat keine Ahnung ( Urteil von mir, Medizinstudent).

    Die erste Wahl wäre eine MRT-untersuchung mit folgender Diagnose und Therapie, falls notwendig.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    20
    Wo sind die Schmerzen denn genau? Heisst unter der Kniescheibe im Knie oder meinst du die Kniescheibensehne? Ich hatte auch nach dem Beintraining Schmerzen. Das war genau der übergang zwischen Kniescheibe und der Sehne. Das tat weh wenn ich mich aus der Hocke hin gestellt habe. Ich hatte auch eine kleine Beule an der Stelle die bei Druck weh tat.
    Das war ne Entzündung der Sehne. Ist mit Laser und Stosswellentherapie innerhalb von 2 Wochen wieder weg.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Also die Schmerzen sind mittlerweile komplett weg, nur gelegentlich noch so ein Instabilitätsgefühl. Geschwollen ist das recht Knie auch nicht mehr oder zumindest gibt es keinen Unterschied zwischen links und rechts. Das letzte Beintraining liegt 1,5 Wochen zurück, hab jetzt einfach viel geschont und die Rotlichtlampe draufgehalten. Scheint also einfach nur eine Überlastungserscheinung gewesen zu sein. Wenn es weiter gut bleibt, werd ich wohl Mittwoch mit KH und Freitag KB mit jeweils so 40kg und 20WH anfangen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Ok, hab jetzt nach 2,5 Wochen gestern zum ersten mal GANZ leichtes Kreuzheben (20x Stange, 20x 30kg) gemacht. Und die Probleme sind wieder ein wenig zurückgekommen. Hab mal ein wenig im Internet selbst rumdiagnostiziert und die Symptome des Jumper's Knee, also Patellaspitzensyndrom passen allgemein sehr gut auf mich, vor allem weil einfach die Patellasehne bei mir nach dem Training am rechten Knie geschwollen ist. Ich glaube es wird dann doch mal Zeit für den Orthopäden und ne längere Trainingspause für die Beine.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Heute beim Orthopäden gewesen, hab nen leichten Knorpelschaden im Knie. Ich soll viele Gummibärchen essen und keine Kniebeugen weiter als 60° machen.

    Er meinte aber auch, dass es von langen Radtouren > 30km kommen kann, hab im Kalender meiner Freundin und im Trainingslog etwas zurückgeforscht und siehe da: Am 15. 10. ne 35km Radtour gemacht und am Tag darauf Kniebeugen mit 2.5kg mehr als normal. Das war dann wohl das Ausschlaggebende und das Ignorieren der ersten Symptome hats noch schlimmer gemacht.

    Laut Ortohpäden dauert sowas 6 Monate, mit Therapie 1-2. Ich darf gespannt sein. In der Zwischenzeit verkümmern meine Beine.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    8
    Meine Diagnose:

    Den Arztbesuch hättest du dir sparen können.

    Christian

Ähnliche Themen

  1. Bluterguss: Medikation
    Von Mark999 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:58
  2. Komischer Bluterguss
    Von Benni H. im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 00:01
  3. Bluterguss in Ellenbogen Kehlen
    Von ceus im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 14:43
  4. Entzündetes Knie, Meniskusriss? Knie-Magnet-Bandage
    Von dissident im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele