Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    2.401

    Krav Maga - es wirkt :)

    Also auch wenn ich es nicht einsetzen musste, die Automatismen wirken.

    Also ich war im 24h Laden Zigaretten holen Wochenende nach 23 Uhr, komme raus, steht direkt einer von mir "Ich habe mal eine Bitte an Dich" (wollte sicher Geld für Bier). Aus dem Augenwinkel rechts seinen Kumpel gesehen.

    Auch wenn ich nicht zuschlagen musste oder so, ich sah mich direkt in den Trainingsraum versetzt, direkt Kopf zwischen die Schultern eingezogen, Beine korrigiert und den Typen vor mir automatisch mit der Hand von mir geschoben und wusste ganz genau, was ich machen muss. Typ vorne viel zu nah für Aktion, für Eier-****** Kombi auch keine Zeit, weil ich schon den von rechts an mir dran hätte, also wusste ich direkt von den Übungen her, dass der rechts nen seitlichen Tritt bekommt, nachdem ich den vor mir weggeschoben habe, um mich dann mit ihm zu beschäftigen etc.

    Also auch wenn es jetzt für Euch langjährige Kampfsportler lustig klingt, für mich als zweimonatigen Anfänger oder so ist das schon ein gutes Erlebniss, dass ich mal sehe, dass direkt der Automatismus da ist und man nicht so unvorbereitet da steht, sondern wenigstens ansatzweise weis, was zu tun ist. Echt heftig, hätte nicht gedacht, dass ich schon nach zwei Monaten einen Plan habe.

    Naja, ich werde nochmals berichten, wenn was ernstes passiert, bin ja viel im Ostblock unterwegs, Wahrscheinlichkeit ist also hoch.

    Zum Hintergrund, ich gehe seit vieleicht zwei Monaten oder so zum Krav Maga, weil es gaaaaaaaanz knapp war, den Ex meiner Süßen aus der Wohnung zu kriegen. Bereits nach den zwei Monaten würde die Sache dann doch viel mehr zu meinen Gunsten ausfallen. Ich kann schätzungsweise zwei Mal härter und vor allem gezielter zuschlagen als früher und Kombinationen in viel kürzerer Zeit ausführen UND vor allem habe ich auch die Kondition dafür - man glaubt nicht, wie anstrengend es ist, mal 2 Minuten die Arme oben zu halten und zwischendurch Hiebe auszuteilen Ich habe es gar nicht gewusst ...

    Bin im Allgemeinen zufrieden mit KM, ab Januar wechsle ich in Privatstunden (so 3 mal pro Monat 2 Stunden, sonst wird es zu teuer), weil ich dem Kurs nicht mehr nachkomme zeitlich. Freue mich schon drauf direkt vom Chef zu lernen. Nur dumm, dass er immer so hart zuschlagen muss...

    Mfg, Ben.

  2. #2
    Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Doofmund
    Beiträge
    11.637
    Okay, hatte eigentlich mal vor, dir aufm nächsten Forentreffen Bushido-mäßig was vor die Kauleiste zu geben, aber das werd ich jetzt besser mal lassen..
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    111
    ich gebe Dir in jedem Punkt recht. Krav Maga versetzt Dich sehr schnell in einen Zustand, sich gegen einen Otto Normal verteidigen zu können. Ich trainiere es ungefähr seit einem 3/4 Jahr. Irgendwann aber bemerkt man, wie lange der Weg noch ist, den man vor sich hat.

    Es ist ein Bißchen wie mit dem BB Anfängerbonus. Am Anfang geht wirklich schnell etwas weiter. Aber erst später bemerkt man, wieviel man zb mit Kraft statt mit Technik macht. Und ab da wird es interessant. Da heißt es weiter machen , dann dann wird alles noch viel viel lässiger.

    Jedenfalls die effektivste SV Art die ich kenne.
    Wenn man einen guten Trainer hat, ist es genial.

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Ich würd auch gern neben dem Krafttraining ne Kampfsportart lernen...
    Hab von vielen Leuten gehört Krav Maga wäre da eine gute Wahl...

    Wollt nur mal fragen wie das prinzipiell aussieht...also gibts da lauter Tritte und Sprünge...fänd ich nicht so toll weil ich mir kaum vorstellen kann dass man das mal wirklich brauchen kann, falls man sich verteidigen muss...
    Sieht zwar im TV gut aus aber ich denke nicht dass man dazu kommt einen XY Kick oder dgl. anzubringen...

    Und machts was wenn man um einiges schwerer ist als der Durchschnittstyp ? Beeinträchtigt einen das dabei?

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von rattle666
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    175
    Sorry, aber das hat nichts mit Krav Maga zu tun sondern allg. mit dem Training an sich. In einem guten PFS, Jeet Kunde Do-Club hättest mit sicherheit das selber Erlebnis gehabt. Versteh mich nicht falsch, ist schön, dass Dir KM gefällt und das Du auch was davon umsetzen kannst aber es ist immer der Mensch der kämpft - nicht das System. Habe vor kurzem erst einen KM-Instructor im Training umgehauen...darum ist das System jetzt aber nicht mehr oder minder schlecht.

    Also bitte nicht böse auffassen aber bewertet solche Situationen nicht über. Bin auch schon gestolpert und habe beim fallen die Judofallschule angewendet...aber daher ist es jetzt auch nicht besser oder schlechter wie Jiu Jitsu.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    alle regen sich über die discopumper auf... dabei sind sie alle selber umgekehrte discopumper (ich trainiere meine arme nicht extra, blabla)...

    und der admin ist ein schlägertyp haha


    bin ich jetzt gesperrt? :-D

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    9

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Ben
    Also auch wenn ich es nicht einsetzen musste, die Automatismen wirken.

    Also ich war im 24h Laden Zigaretten holen Wochenende nach 23 Uhr, komme raus, steht direkt einer von mir "Ich habe mal eine Bitte an Dich" (wollte sicher Geld für Bier). Aus dem Augenwinkel rechts seinen Kumpel gesehen.

    Auch wenn ich nicht zuschlagen musste oder so, ich sah mich direkt in den Trainingsraum versetzt, direkt Kopf zwischen die Schultern eingezogen, Beine korrigiert und den Typen vor mir automatisch mit der Hand von mir geschoben und wusste ganz genau, was ich machen muss. Typ vorne viel zu nah für Aktion, für Eier-****** Kombi auch keine Zeit, weil ich schon den von rechts an mir dran hätte, also wusste ich direkt von den Übungen her, dass der rechts nen seitlichen Tritt bekommt, nachdem ich den vor mir weggeschoben habe, um mich dann mit ihm zu beschäftigen etc.

    Also auch wenn es jetzt für Euch langjährige Kampfsportler lustig klingt, für mich als zweimonatigen Anfänger oder so ist das schon ein gutes Erlebniss, dass ich mal sehe, dass direkt der Automatismus da ist und man nicht so unvorbereitet da steht, sondern wenigstens ansatzweise weis, was zu tun ist. Echt heftig, hätte nicht gedacht, dass ich schon nach zwei Monaten einen Plan habe.

    Naja, ich werde nochmals berichten, wenn was ernstes passiert, bin ja viel im Ostblock unterwegs, Wahrscheinlichkeit ist also hoch.

    Zum Hintergrund, ich gehe seit vieleicht zwei Monaten oder so zum Krav Maga, weil es gaaaaaaaanz knapp war, den Ex meiner Süßen aus der Wohnung zu kriegen. Bereits nach den zwei Monaten würde die Sache dann doch viel mehr zu meinen Gunsten ausfallen. Ich kann schätzungsweise zwei Mal härter und vor allem gezielter zuschlagen als früher und Kombinationen in viel kürzerer Zeit ausführen UND vor allem habe ich auch die Kondition dafür - man glaubt nicht, wie anstrengend es ist, mal 2 Minuten die Arme oben zu halten und zwischendurch Hiebe auszuteilen Ich habe es gar nicht gewusst ...

    Bin im Allgemeinen zufrieden mit KM, ab Januar wechsle ich in Privatstunden (so 3 mal pro Monat 2 Stunden, sonst wird es zu teuer), weil ich dem Kurs nicht mehr nachkomme zeitlich. Freue mich schon drauf direkt vom Chef zu lernen. Nur dumm, dass er immer so hart zuschlagen muss...

    Mfg, Ben.
    ja, und was machst du wenn einer von denen zurückschlägt? Habe lange Zeit PFS gemacht. Der Trainer bei nem Seminar, der seit 100 Jahren verschiedene Kampfsportarten macht und wahrscheinlich jeden innerhalb von 10 Sekunden umbringen kann, meinte, gegen 2 gleichzeitig ist es immer schwer sich durchzusetzen. Vor allem wenn einer oder beide auch was können, oder ein Messer oder sowas haben.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    20
    Ich mache auch seit kurzem Krav Maga und auch wenn es erst ab dem blauen Gürtel glaub ich dran ist macht der "kavalier griff" echt spaß. lässt sich eigendlich immer anwenden und ich super einfach zu lernen!

    hab davor Wing chun gemacht und des dauert echt ajhre bis man sich damit effektiv wehren kann.

    krav maga echt super, danke IMI

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von iltis4life
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    229
    Ich persönlich halte von Selbstverteidigungssportarten nicht allzu viel. Hab selber WT gemacht, bevor ich zum Boxen gekommen bin. Zu KM kann ich nichts sagen. Es kann sein, dass man dort andere Techniken anwendet als beim WT! Die WT-Techniken sind in der Praxis jedenfalls überhaupt nicht anwendbar. Da wird immer davon ausgegangen, dass der Gegner wie der letzte Stümper angreift, man alles kommen sieht, etc. Man steht auch mit den Beinen tief und dem Oberkörper nach hinten gebeugt. Man geht dem Schlag entgegen anstatt ihm auszuweichen. All das ist ja theoretisch ganz lustig, aber sollte es wirklich hart auf hart kommen, wäre man so geschockt, dass der Gegner einem auch wirklich in die Frezze haut, dass man von den Techniken mal gar nichts mehr anwenden kann.
    Beim Boxen wird mehr auf die Beinarbeit geachtet und man muss auch mal wirklich was einstecken.
    Um sich im wahren Leben am besten selbstverteidigen zu können wäre eine Mischung aus Thaiboxen und Grappling angeraten.

    Wenn einem irgendein Instructor erzählen will, wie man mehrere Angreifer und Messerattacken abwehren soll, kann man den getrost für verrückt erklären. Jeder halbwegs anständige Trainer wird sagen "Sieh zu, dass Du Dich der Situation möglichst schnell entziehst. Lass Dich auf keine Faxen ein. Dafür ist Deine Gesundheit zu kostbar. Der beste Kampf ist kein Kampf!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM + Krav Maga
    Von Daxearo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 13:33
  2. Krav Maga
    Von leonidensucher im Forum Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 07:13
  3. Krav Maga
    Von Drehmoment im Forum Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:03
  4. Krav Maga - Schutzausrüstung
    Von NewLife1 im Forum Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:34
  5. Krav Maga, erfahrungen
    Von waslos im Forum Kampfsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele