Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von wali1980
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    6

    Mein Experiment mit Heavy Duty...

    Hi,

    ich moechte euch von meiner Erfahrung mit HD berichten. Seit ca. einem Jahr ueberlege ich, mein Volumentraining auf HD umzustellen. Waehrend dieser Zeit habe ich viel in den Foren gelesen, sogar die Mentzer-Buecher habe ich mir gekauft und teils mit Begeisterung, teils mit Skepsis bearbeitet.

    Zu meinem Status
    ====================
    Ich trainiere seit 4 1/2 Jahren, wobei es hin und wieder gewollte Pausen zwecks Erholung oder nach Erkaeltungen gab. Jedoch nie laenger als max. einen Monat.
    Die Ernaehrung stimmt groesstenteils, obwohl ich oft auch "suendige". Aber ich kann
    es mir leisten, wiege ca. 86kg bei 178cn Koerperlaenge. Koerperfett is zwar etwas hoch, aber zum Glueck keine Plautze oder uebermaessig viel Huefte. Man erkennt deutlich, dass ich Sport mache.

    Warum HD ?
    ====================
    Mit dem Volumen-Training bin ich seit einem halben Jahr an einem Punkt angelangt, wo die Gewichte und meine Kraft ein bestimmtes Level erreicht haben, so dass ich besonders intensiv (nahezu HIT) trainieren kann ohne dies jedoch bewusst gemerkt zu haben. Die reps wurden einfach haerter und dementsprechend laenger die Pausen zwischen Trainingseinheiten und leider auch die Motivationsprobleme.

    Irgendwann wunderte ich mich, warum mir nach fast jedem Training uebel wird, nicht vom Magen aber so als allgemeines Gefuehl. Ich dachte zuerst an das Whey-Pulver, spaeter an meine Ernaehrung, bis hin zu irgendwelchen physischen und psychischen Krankheiten - alles Bloedsinn! Es lag einfach daran, dass mein Koerper scheinbar uebersaeuert ist von der eiweissreichen Ernaehrung und vom harten Training. Dazu kam hoher Kaffee-Konsum und Jobstress (das uebliche..).

    Da ich das Gefuehl des haerteren Trainings sehr mag und nicht davon abweichen wollte, musste ich eine andere Trainingsmethode probieren, da allein der Gedanke
    an ein Volumen-Training mit richtig hoher Intensitaet mir schon Unwohlsein bereitete.

    HD klang optimal, extrem kurze TE-Einheit und schoen intensiv - letzte Woche habe ich es ausprobiert...

    Das Ergebnis
    ==========================
    Es war ein Brusttraining, kombiniert mit Schulter- und Trizepsuebung, so wie Mike es im HD 1 beschreibt (von der Wdhs und Saetzen).
    Spaetestens bem vorgebeugten Schulterheben wurde mir speiuebel. Mein Koerper zitterte leicht und ich kaempfte mit dem Bewusstsein. Es war nicht so schlimm, dass ich umkippen musste aber dennoch hatte ich das Gefuehl, dass was schlimmes passieren musste. Sehr unangenehm!! Training abgebrochen und versucht tief einzuatmen um anschliessend das ganze CO2 aus dem Koerper zu schaffen. Fenster auf und versucht mich zu beruhigen. Das Training hat ca. 20 Minuten gedauert, die Beruhingsphase knapp 40 Minuten !!! An Trinken, Training oder irgendwas ueberhaupt zu denken war untersagt - mir ging es einfach dreckig.

    Ca. 1-2 Stunden spaeter war endlich alles in Ordnung, ich konnte ordentlich essen und relaxen. Den ganzen Tag ueber hatte ich ziemlich starken Muskelkater in der Brust (normalerweise erst am Tag danach), Schlappheit (wen wunderts) und ueberhaupt, deutlich mehr Respekt vor HD und den Leuten, die das regelmaessig machen koennen.

    Sollte es Leute geben die behaupten intensiv zu trainieren oder gar HD zu machen und obiges noch nicht erlebt haben, dann sage ich dazu: RESPEKT!

    Fazit
    =====================
    HD ist nichts fuer schwache Nerven. Da muss der Geist 100% darauf vorbereitet sein.
    Es ist ein ziemlich stumpfes Trainingssystem, aufs minimale reduziert. Es ist definitiv nichts fuer Anfaenger oder Herzschwache. Es ist einfach nur fuer erfahrene Sportler, die Nerven aus Drahtseilen haben - ausser man mag so Anfaelle wie oben beschrieben.

    Ich respektiere HD und Mikes Trainings-"Philosophie" jetzt erst recht. Ich muss jedoch gestehen, dass ich zwei Fehler gemacht habe:

    1. Triple-Espresso ca. 1 Stunden vor dem Training getrunken
    2. Vom klassischen Volumen-Training ohne Uebergangsphase auf HD umgesprungen.

    Seitdem habe ich die Espresso-Trinkerei sein lassen (unnoetige Uebersaeuerung des Koerpers) und esse IMMER Salat/Obst nach jeder sauren Mahlzeit (z. B. Fleisch).
    Ich bleibe beim Volumen-Training mit variabel-hohe Intensitaet. D. h. nicht zu jeder TE hohe Intensitaet. Ausserdem finde ich, dass diese extrem minimale Trainingsart weniger Spass macht - das ist nur meine Meinung und ich sage nicht, dass HD nicht funktioniert oder kein Spass macht. Es ist genial und zugleich "stumpf", roh, hardcore, ..., sucht was aus.

    Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen HD-Zweifler ermuntern kann, HD auszuprobieren und uebermuetige Trainierende davor zu warnen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    nur mal ne frage:

    hast du zuvor schonmal atemkniebeuge oder supersatz programme gemacht
    bzw machst du auch ausdauertraining?

    das einem schlecht wird ist bei vielen ganz normal (bei mir war es auch die erste zeit auch so) ist einfach der kreislauf der überlastet wird da dein puls ziemlich in die höhe schießt durch

    - keine pausen
    - supersätze
    - unglaubliche anstengung

    eine kleine eingewöhnungspause ist fast ein muss, vielleicht wird dir jetzt klar warum mentzer empfohlen hat nebenbei ausdauersport zu betreiben (allerdings nur so viel das es die regeneration unterstützt und nicht behindert)

    ich bin als ich angefangen hab 2 mal die woche 5 - 8 km gemütlich gejoggt (vorzugsweiße im wald, machte mentzer damals mit seinem hohen gewicht genauso, die heutigen pros können warscheinlich nichtmal ne treppe schnell hochlaufen)

    zumindest wird dir jetzt aufgefallen sein das du ziemlich defiziete im cardio bereich hast, intensivprogramme alleine steigern die ausdauer enorm hier mal ein artikel http://www.ironsport.de/HIT-Aerobic.htm

    hoffe dir irgendwie geholfen zu haben, mach weiter wirst bestimm auch gute erfolge erziehlen können

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    86
    also mir machts auf die weise wesentlich mehr spaß - wenn ich z.b. vor einem beintraining daran denke, daß ich jetzt "nur" 5 harte sätze und nicht 30 oder mehr vor mir habe, dann motiviert mich das sogar!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2003
    Beiträge
    14

    HIT

    Trainiere seid 2 Jahren nach HIT....Ist meiner Meinung nach das beste Trainingssystem zu Muskelaufbau...Du solltest trotzdem nie mehr als 2 bis 3 Übungen pro Muskelgruppe machen....5 halte ich bei richtigem HIT für zu viel, da selbst nach 2 wirklich korrekt ausgeführten HIT-Übungen es kaum möglich ist die Intensität aufzubringen für eine weitere Übung der gleichen Muskelgruppe....Wichtig ist das du richtig trainierst. Konzentrische und Exentrische Phase im richtigen timing absolvierst. Das heißt 2 Sekunden für die positive Phase und 5 bis 6 Sekunden für die negative Phase.

    Trainiere nicht nur nach HIT...Wechsel dein System nach ca 8 Monaten. Stell dann wieder auf Volumen um. Du wirst einen enormen Kraftanstieg erfahren, den du vorher nicht hattest. Volumen solltest du dann ca. 4 Monaten trainieren um sich von dem HIT zu "erholen". Wichtig ist es zu erkennen, dass es wohl kaum möglich ist ein ganzes Jahr oder länger auf HIT zu bleiben, da es nicht möglich ist, dieses hohe Niveau an Intensität aufzubringen.
    Bei richtiger Anwendung ist HIT wohl das beste System zum schnellen Muskelaufbau.

    Vielleicht konnte ich weiter helfen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von leider
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    94
    Ihr, die an HIT gewohnt seit. Fällt euch das Training immer noch so schwer? Habt ihr noch Symptome am nächsten Tag oder nach dem Training und wenn ja welche?
    Bitte nur ehrliche Antworten und keine Übertreibungen...

    (ich trainiere seit 7 monaten nach HIT und werde dabei bleiben!)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2003
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von leider
    Ihr, die an HIT gewohnt seit. Fällt euch das Training immer noch so schwer? Habt ihr noch Symptome am nächsten Tag oder nach dem Training und wenn ja welche?
    Bitte nur ehrliche Antworten und keine Übertreibungen...

    (ich trainiere seit 7 monaten nach HIT und werde dabei bleiben!)
    HIT ist brutal..nach einem hit training bin ich so fertig das ich selbst nach 15 minuten noch extrem schnaufen muß um atmung unter kontrolle zu bringen....aber nach ner weile gehts dann aber wieder....muskelkater hatte ich auch sehr oft, dass ich eine geplante trainingseinheit auf einen anderen tag verscjieben mußte....wie schon in meinem letzten post, sollte man nicht nur nach hit trainieren, da selbst für erfahrene sportler es immer schwerer wird das hohe niveau an intensität beizubehalten....der körper baut wie eine blockade auf, dass er sich strickt weigert dieses harte trainingseinheiten weiter zu führen....dann stellen sich auch alle fortschritte ein...spätestens zu diesem zeitpung ist es notwendig wohl oder übel auf ein anderes system zu wechseln....

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443
    Ich musste auf Grund meines (hohen) Alters und der Empfehlung meines Arztes meine Ernährung etwas umgestalten, sodass ich gesättigte Fettsäuren (die ich früher liebte in Grillwaren, fette Wurst usw.) vermieden habe und auf eine asiatische; eher japanische "Fisch-Diät" umgestiegen bin. Hier bekomme ich neben ausreichend tierischen Proteinen auch genügend ungesättigte Fettsäuren. Durch Beilagen von der ausreichenden Kohlenhydratzufuhr ganz zu schweigen. Doch habe ich mindestens 7 kg abgenommen (schön für meine Taille!) und damit verlor ich ebenso auch an Power.

    ...Ich bin nun wieder (wie ein fortgeschr. Anfänger) in der Aufbauphase und nutze dafür das HD 2 - Con.; allerdings mit etwas mehr Volumen, da ich die frühere Intensität nicht mehr aufbringen kann. Ich mache zurzeit Pyramidensätze, wobei ich natürlich das schwerste Gewicht bis zum MV am Schluss der Übung ausführe und trainiere mindestens zweimal pro Woche danach (wenn das Mike wüßte...). Das HD 2 - Con. bietet eigentlich alles, was man braucht, um kräftig und (wieder) massiv zu werden. Mike Mentzer hat es in seinem Buch (HD - The Mentzer Way) nicht nur als Verdichtungsprogramm sondern auch als Programm für Wiedereinsteiger empfohlen. Ich sage zu diesem Programm nur: Back to the roots. Gepaart mit für mich späteren Intensitätstechniken kann man eigentlich nur eines tun: Wachsen... - Na, dann wolln wir mal keulen...

    Bis bald mal wieder!

    Gruß
    Mark Oh

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von IGF1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    4

    Koffein etc. weglassen

    Probier es noch einmal ohne vorherige Koffeinzufuhr (einschließlich anderer Stimulanzien).

    Wenn schon Koffein, dann eine milde Dosis (50-100 mg) in Form von Tabletten oder Energy-Drink(s).

    Ich finde, Kaffe in hohen Dosen - besonders Espresso - wirkt sich viel nachteiliger auf den Kreislauf aus bei hoher Belastung als reines Koffein.


    MfG

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Mike Mentzer Heavy Duty und Heavy Duty Journal
    Von hennegpunkt im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:55
  3. Mein Heavy- Duty Anfänger Plan
    Von Lefty26 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 15:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:52
  5. heavy duty + heavy duty jornal 20euro
    Von 2.quadrizeps im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele